12弦ギターの音とコーラスワークが印象的。
BEATLESのIf I Needed Someoneの世界を敷衍している。
BEATLESでは、RUBBER SOULの1曲に過ぎなかったものを、BYRDSはアイデンティティとした。
逆に、BEATLESが、いかに現在のミュージックシーンの土台を豊かなものとして開墾したか、わかるというものだ。
私も、リッケンではないが、エレキの12弦ギターを持っている。
指板の幅は普通のギターと同じところへ、弦が12本もひしめいているため、正確なフィンガリングが難しく、ミスピッキングも出やすい。
次第に手にしなくなった。
もともと、ギターは構造的に、イントネーションを全ポジションで合わせることができない。ハイを立てればローが立たずという具合だ。
この誤差は、耳を頼りに、押弦時のベンド具合で修正するほかない。
12弦となると、サドルも固定状態のギターが大半であるから、コードを美しく決めるのは、実は神業だろう。
それだけに、当時のMcGGUINの奏でる12弦サウンドは、本当に素晴らしいと思う。
キマったときの12弦は、ただのアルペジオを弾いても異様な説得力がある。
音色に個性がありすぎて、逆に使いどころが難しい12弦だが、この時期の楽曲には非常にうまく溶け込んでいる。
逆に、BYRDS後期、CLARENCE WHITEが活躍し始めたころの楽曲形式だと、12弦は難しい気がする。
12弦は表現手段に過ぎず目的ではない。
しかし、要するに、60年代後半の急激なロックの変化で、McGGUINの心の中に響いていた音楽とずれが生じ、そのストレスが、解散の一つの原因だろう。
バンドをやっていると、自分の興味がない方向に、流れでどんどん行ってしまうことをしばしば経験する。それが、新しい発見につながることもあるが、ある日、苦痛に耐えているだけの自分に気付いてはっとすることもある。
とにかく、一番輝いていたころのBYRDSの作品であることは間違いない。
12弦というダシはきいているが、全体としては、クセのない軽いサウンドに仕上がっていると思う。
おすすめ。
Mr Tambourine Man
仕様 | 価格 | 新品 | 中古品 |
CD, CD, インポート, 2008/12/10
"もう一度試してください。" | CD, インポート | ¥1,666 | ¥600 |
CD, CD, リミックス含む, 1996/4/30
"もう一度試してください。" | CD, インポート | ¥1,525 | ¥579 |
CD, 1999/12/31
"もう一度試してください。" | 1枚組 |
—
| ¥1,914 | ¥1,047 |
CD, オリジナルレコーディングのリマスター, インポート, 1996/4/30
"もう一度試してください。" | オリジナルレコーディングのリマスター, インポート |
—
| — | ¥150 |
CD, インポート, 2015/7/31
"もう一度試してください。" | インポート |
—
| — | ¥150 |
CD, Hybrid SACD, 限定版
"もう一度試してください。" | Hybrid SACD, 限定版 |
—
| — | ¥5,858 |
CD, 限定版, インポート, 2004/11/9
"もう一度試してください。" | 限定版, インポート |
—
| — | ¥6,555 |
この商品をチェックした人はこんな商品もチェックしています
ページ 1 以下のうち 1 最初から観るページ 1 以下のうち 1
曲目リスト
1 | Mr. Tambourine Man |
2 | I'll Feel A Whole Lot Better |
3 | Spanish Harlem Incident |
4 | You Won't Have To Cry |
5 | Here Without You |
6 | The Bells Of Rhymney |
7 | All I Really Want To Do |
8 | I Knew I'd Want You |
9 | It's No Use |
10 | Don't Doubt Yourself, Babe |
11 | Chimes Of Freedom |
12 | We'll Meet Again |
13 | She Has A Way |
14 | I'll Feel A Whole Lot Better (Alternate Version) |
15 | It's No Use (Alternate Version) |
16 | You Won't Have To Cry (Alternate Version) |
17 | All I Really Want To Do (Single Version) |
18 | You And Me (Instrumental) |
商品の説明
Amazonレビュー
ブルースやカントリーをルーツとするアメリカントラッドなメロディ、独特の酩酊感を生み出すコーラス・ワーク。そして、このバンドの最大の特徴である12弦ギターが描きだす軽やかで奥深いコード感。65年(ベトナム戦争がはじまった年でもある)にリリースされた本作は、「フォーク・ロック」とよばれるオリジナルのスタイルを確立した傑作だ。特にボブ・ディランの名曲をカバーして、全米NO.1を獲得した<1>は、このバンドを一気にメインストリームへと押しあげた。サイケデリックなジャケット・ワークも時代性を表している。(森 朋之)
登録情報
- メーカーにより製造中止になりました : いいえ
- 製品サイズ : 14.27 x 12.5 x 0.84 cm; 108.86 g
- メーカー : Sony
- EAN : 0074646484524
- 製造元リファレンス : 074646484524
- レーベル : Sony
- ASIN : B000002ACO
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 520,192位ミュージック (ミュージックの売れ筋ランキングを見る)
- - 40,458位ポップス (ミュージック)
- - 112,159位ロック (ミュージック)
- - 162,073位輸入盤
- カスタマーレビュー:
カスタマーレビュー
星5つ中4.7つ
5つのうち4.7つ
全体的な星の数と星別のパーセンテージの内訳を計算するにあたり、単純平均は使用されていません。当システムでは、レビューがどの程度新しいか、レビュー担当者がAmazonで購入したかどうかなど、特定の要素をより重視しています。 詳細はこちら
359グローバルレーティング
虚偽のレビューは一切容認しません
私たちの目標は、すべてのレビューを信頼性の高い、有益なものにすることです。だからこそ、私たちはテクノロジーと人間の調査員の両方を活用して、お客様が偽のレビューを見る前にブロックしています。 詳細はこちら
コミュニティガイドラインに違反するAmazonアカウントはブロックされます。また、レビューを購入した出品者をブロックし、そのようなレビューを投稿した当事者に対して法的措置を取ります。 報告方法について学ぶ
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
2014年8月8日に日本でレビュー済み
とあるコンピにバーズの「タンバリンおじさん」が
入っており、ひさしぶりに彼らを聴いた。
ハーモニーが美しい、、、、、、
ありがちな言い方だが、極上だな。
あと、ギターの構築性も高い。
このアルバムでは
All i really wanna doを初めて聴いたときも
快感だったなあ。
バーズ、、、マッギンさんの上品さがなあ、、、、
最高だよなあ、、、
入っており、ひさしぶりに彼らを聴いた。
ハーモニーが美しい、、、、、、
ありがちな言い方だが、極上だな。
あと、ギターの構築性も高い。
このアルバムでは
All i really wanna doを初めて聴いたときも
快感だったなあ。
バーズ、、、マッギンさんの上品さがなあ、、、、
最高だよなあ、、、
2014年1月19日に日本でレビュー済み
65年発表の1st。ジム(ロジャ−)・マッギン(12st.g、vo)、ジーン・クラーク(vo、per)、デヴィッド・クロスビー(g、vo)、クリス・ヒルマン(b、vo)、マイク・クラーク(dr) の5人で結成されたバーズのデビュー作が本作。後のアメリカン・ロックの大きな流れを作った重要なグループの一つであると共にメンバー自身も後に多くの著名なグループを結成、参加するなど実力者が揃っている。ビートルズなどのいわゆるブリティッシュ・インヴェイジョンに対抗する形で登場した多くのグループの一つとしても捕えられるが、彼らに関しては別格と言うよりもそういった枠で語ること自体が無意味かもしれない。ただし手法としては当時のマージー・ビートにボブ・ディラン的なフォーク・ロックを融合したスタイルを取っており、同時期のビートルズの手法をより掘り下げたスタイルと言ってもよいかと思う。ボブ・ディランの曲を4曲取り上げているが、その中のタイトル曲は全米1位を獲得しており、良くも悪くも彼らのイメージを象徴する曲となっている。2.はほぼ同じアレンジでトム・ペディがカヴァーしているが、他の曲もその全てが素晴しい。楽曲のみを取り上げてもベスト・アルバムを聴いているかのような屈指の名盤である。
2017年3月1日に日本でレビュー済み
Bob Dylan提供で大ヒットしたタイトル曲をフィーチャーしたフォークロックな'65年の1st。佳曲多いが名盤と呼ぶには物足りない。自分はファンなので四つ星付けるが、初心者にはベスト物を薦める。
2002年12月4日に日本でレビュー済み
バーズって服が普通にオシャレで。ジャケットを見て改めてそう思う。
奇をてらってはいない、そして今見ても違和感がない。なんかおととい渋谷にレコード買いに来てたヤツら、そんなたたずまいさえある。この作品の音もそういう感じだ。普通で、でもいい曲いい音。バンドの音もコーラスも差し出がましいところは一切ない。ドラム、ベース、ギターのシンプルな構成で普通に演奏してて、でもどっか聴いてる側に引っかかってくるマジックがある。
そしてそれは何回も聴かないと分かりにくかったりする。
なんせ、普通に良いものだから。
奇をてらってはいない、そして今見ても違和感がない。なんかおととい渋谷にレコード買いに来てたヤツら、そんなたたずまいさえある。この作品の音もそういう感じだ。普通で、でもいい曲いい音。バンドの音もコーラスも差し出がましいところは一切ない。ドラム、ベース、ギターのシンプルな構成で普通に演奏してて、でもどっか聴いてる側に引っかかってくるマジックがある。
そしてそれは何回も聴かないと分かりにくかったりする。
なんせ、普通に良いものだから。
2003年11月29日に日本でレビュー済み
何故かすでに知ってるサウンド。
初めて聴いた時に初めて聴いた感じがしませんでした。おそらバーズをお手本のようにしたバンドが沢山あって、そこからバーズのエッセンスをいつの間にか吸収していたんだと思います。
ただ、12弦ギターの響きだけはこのバーズでしか聴くことのできない輝きがあります。キラキラしているだけではないサウンドは、誰も真似のできない美しさです。
初めて聴いた時に初めて聴いた感じがしませんでした。おそらバーズをお手本のようにしたバンドが沢山あって、そこからバーズのエッセンスをいつの間にか吸収していたんだと思います。
ただ、12弦ギターの響きだけはこのバーズでしか聴くことのできない輝きがあります。キラキラしているだけではないサウンドは、誰も真似のできない美しさです。
他の国からのトップレビュー
Miguel
5つ星のうち5.0
Clásico..
2021年5月3日にメキシコでレビュー済みAmazonで購入
Excelente primer álbum del grupo, impresindible para los seguidores la banda..
Em Ka
5つ星のうち5.0
Eine ganz große Band aus den 1960ern!
2020年12月2日にドイツでレビュー済みAmazonで購入
Als amerikanische Antwort auf die Beatles wurden The Byrds einst (wir schreiben das Jahr 1965) gefeiert, als sie bereits mit ihrem Debüt (und der gleichnamigen Hit-Single) "Mr. Tambourine Man" einen Riesenerfolg feiern konnten. Tatsächlich erinnern die cleveren Arrangements und der harmonische Gesang an die Fab Four aus Liverpool, dennoch hatten die Byrds ihre ganz eigene, unverwechselbare DNA, die sie zu wichtigen Wegbereitern & Idolen machen sollte. Sichtlich beeinflusst von Folk & Country (was aber erst auf späteren Alben richtig deutlich zum Tragen kam) schufen die Mannen McGuinn, Gene Clark, Crosby, Hillman & Michael Clark wunderbare Popjuwelen, die bis heute unsterblich geblieben sind.
"Mr. Tambourine Man" erreichte in den USA Platz 6 der Pop-Charts und schaffte es auch in Großbritannien auf Platz 7, die gleichnamige Single platzierte sich diesseits wie jenseits des Atlantiks an der Spitze und machte die Band auf Anhieb berühmt. Interessant ist, dass die Byrds ihre Version bereits aufgenommen hatten, bevor das Dylan-Original veröffentlicht worden war. Vermutlich dürfte damals einigen Menschen gar nicht klar gewesen sein, wer der eigentliche Urheber des Titels war. "All I Really Want To Do" ist ebenfalls ein Dylan-Cover und zugleich einer der stärksten Titel der Byrds-Anfangszeit. Mit "I'll Feel A Whole Lot Better" (das von Clark stammt) bewies man aber, dass man auch eigene Titel von Format zu schaffen imstande war.
Tom Petty, der offensichtlich ein Byrds-Fan war, hat diesen Track gut 20 Jahre später auf seinem Album "Full Moon Fever" sogar gecovert - und das sogar mehr als passabel.
Obwohl speziell die ersten beiden Byrds-Alben (nämlich dieses hier sowie das im gleichen Jahr erschienene "Turn! Turn! Turn!") noch sehr viele Fremdkompositionen enthalten, gefallen sie mir offengestanden fast am besten. Zwar gab es einst den Slogan "Nobody sings Dylan like Dylan", aber ich glaube (auch wenn ich diesem Spruch als Dylan-Verehrer natürlich voll & ganz beipflichte) auch das Motto "Nobody plays Dylan like The Byrds" hätte da eine gewisse Berechtigung. "Chimes Of Freedom", der vorletzte Titel der Originalveröffentlichung und zugleich mein persönlicher Lieblingssong der Platte, stammt übrigens auch von His Bobness...
Für mich gehören "Mr. Tambourine Man" sowie "Turn! Turn! Turn!" (die beide im selben Jahr auf den Markt kamen) ja irgendwie zusammen, wenngleich der zweite Tonträger schon etwas countryesker und selbstbestimmter wirkt.
Ich glaube sogar, dass beide Platten zusammen ein tolles Doppelalbum ergeben würden... Jedenfalls sind diese Frühwerke der Byrds absolute Meilensteine der Pop/Rock-Musik & dürfen somit keiner ordentlichen Musiksammlung vorenthalten bleiben!
Fazit: The Byrds - auch wenn der Titel "Amerikanische Antwort auf die Beatles" gewiss schmeichelhaft gemeint war - hatten von Beginn weg einen ureigenen Stil und ein untrübliches Gespür dafür, wie sie Songs kreieren & interpretieren wollten. Der Erfolg gab ihnen von Beginn an recht. Für mich gehören die beiden ersten Byrds-Werke zu den größten Würfen der Band. Warum das Rolling Stone Magazine "Mr. Tambourine Man" unter die besten 500 Alben aller Zeiten aufgenommen hat und den Nachfolger "Turn! Turn! Turn!" nicht, werde ich nie begreifen, aber vielleicht betrachten auch manche Kritiker die Frühwerke mehr oder weniger als Einheit.
Mein Urteil: +++++
Anspieltipps:
- Mr. Tambourine Man (!)
- I'll Feel A Whole Lot Better
- All I Really Want To Do
- Chimes Of Freedom (!)
P.S. Die Bonustitel auf der CD sind ganz nett, für wirklich essenziell halte ich sie jedoch nicht (das ist aber keineswegs bei allen Byrds-CDs der Fall)!
Wer Freude an dieser Musik hat, dem möchte ich "Turn! Turn! Turn!" sowie "Younger Than Yesterday" (das sehr experimentierfreudig ist) noch wärmstens ans Herz legen!
"Mr. Tambourine Man" erreichte in den USA Platz 6 der Pop-Charts und schaffte es auch in Großbritannien auf Platz 7, die gleichnamige Single platzierte sich diesseits wie jenseits des Atlantiks an der Spitze und machte die Band auf Anhieb berühmt. Interessant ist, dass die Byrds ihre Version bereits aufgenommen hatten, bevor das Dylan-Original veröffentlicht worden war. Vermutlich dürfte damals einigen Menschen gar nicht klar gewesen sein, wer der eigentliche Urheber des Titels war. "All I Really Want To Do" ist ebenfalls ein Dylan-Cover und zugleich einer der stärksten Titel der Byrds-Anfangszeit. Mit "I'll Feel A Whole Lot Better" (das von Clark stammt) bewies man aber, dass man auch eigene Titel von Format zu schaffen imstande war.
Tom Petty, der offensichtlich ein Byrds-Fan war, hat diesen Track gut 20 Jahre später auf seinem Album "Full Moon Fever" sogar gecovert - und das sogar mehr als passabel.
Obwohl speziell die ersten beiden Byrds-Alben (nämlich dieses hier sowie das im gleichen Jahr erschienene "Turn! Turn! Turn!") noch sehr viele Fremdkompositionen enthalten, gefallen sie mir offengestanden fast am besten. Zwar gab es einst den Slogan "Nobody sings Dylan like Dylan", aber ich glaube (auch wenn ich diesem Spruch als Dylan-Verehrer natürlich voll & ganz beipflichte) auch das Motto "Nobody plays Dylan like The Byrds" hätte da eine gewisse Berechtigung. "Chimes Of Freedom", der vorletzte Titel der Originalveröffentlichung und zugleich mein persönlicher Lieblingssong der Platte, stammt übrigens auch von His Bobness...
Für mich gehören "Mr. Tambourine Man" sowie "Turn! Turn! Turn!" (die beide im selben Jahr auf den Markt kamen) ja irgendwie zusammen, wenngleich der zweite Tonträger schon etwas countryesker und selbstbestimmter wirkt.
Ich glaube sogar, dass beide Platten zusammen ein tolles Doppelalbum ergeben würden... Jedenfalls sind diese Frühwerke der Byrds absolute Meilensteine der Pop/Rock-Musik & dürfen somit keiner ordentlichen Musiksammlung vorenthalten bleiben!
Fazit: The Byrds - auch wenn der Titel "Amerikanische Antwort auf die Beatles" gewiss schmeichelhaft gemeint war - hatten von Beginn weg einen ureigenen Stil und ein untrübliches Gespür dafür, wie sie Songs kreieren & interpretieren wollten. Der Erfolg gab ihnen von Beginn an recht. Für mich gehören die beiden ersten Byrds-Werke zu den größten Würfen der Band. Warum das Rolling Stone Magazine "Mr. Tambourine Man" unter die besten 500 Alben aller Zeiten aufgenommen hat und den Nachfolger "Turn! Turn! Turn!" nicht, werde ich nie begreifen, aber vielleicht betrachten auch manche Kritiker die Frühwerke mehr oder weniger als Einheit.
Mein Urteil: +++++
Anspieltipps:
- Mr. Tambourine Man (!)
- I'll Feel A Whole Lot Better
- All I Really Want To Do
- Chimes Of Freedom (!)
P.S. Die Bonustitel auf der CD sind ganz nett, für wirklich essenziell halte ich sie jedoch nicht (das ist aber keineswegs bei allen Byrds-CDs der Fall)!
Wer Freude an dieser Musik hat, dem möchte ich "Turn! Turn! Turn!" sowie "Younger Than Yesterday" (das sehr experimentierfreudig ist) noch wärmstens ans Herz legen!
RUDRAUF Philippe
5つ星のうち5.0
Musique
2020年6月28日にフランスでレビュー済みAmazonで購入
Très bien sixties.
Tom Riddle
5つ星のうち5.0
This album is still great just listened to the album in full length again ...
2017年6月30日にカナダでレビュー済みAmazonで購入
This album is still great just listened to the album in full length again and it is still an album that I still enjoy so much so that I have two copies of the album on vinyl and listen the heck out of them. The album is a great introduction to a band that I have enjoyed since high school. The whole album including the six bonus tracks a great too if anyone is interested in mid 60's folk rock this is worth listen all great songs no filler what so ever.
5 out 5
5 out 5
javier
5つ星のうち4.0
Magnifico
2017年9月18日にスペインでレビュー済みAmazonで購入
Ya conocí el disco pero quería tenerlo en formato vinilo. Se corresponde con las canciones originales grabadas en su día. Buena calidad y recuerdos a montones del ayer.