Sorcerer
仕様 | 価格 | 新品 | 中古品 |
CD, リミックス含む, インポート, 2008/4/29
"もう一度試してください。" | 通常盤 | ¥940 | ¥361 |
CD, CD, インポート, 1998/10/13
"もう一度試してください。" | CD, オリジナルレコーディングのリマスター |
—
| ¥895 | ¥838 |
CD, インポート, 1993/6/15
"もう一度試してください。" | インポート |
—
| ¥5,110 | ¥580 |
CD, CD, インポート, 2015/4/27
"もう一度試してください。" | CD, インポート |
—
| ¥5,604 | ¥6,160 |
CD, 1987/6/21
"もう一度試してください。" | 1枚組 |
—
| — | ¥760 |
CD, インポート
"もう一度試してください。" | インポート |
—
| — | ¥979 |
CD, 限定版, 2009/3/25
"もう一度試してください。" | 限定版 |
—
| — | ¥2,348 |
この商品をチェックした人はこんな商品もチェックしています
ページ 1 以下のうち 1 最初から観るページ 1 以下のうち 1
曲目リスト
1 | Prince Of Darkness |
2 | Pee Wee |
3 | Masqualero |
4 | Sorcerer, The |
5 | Limbo |
6 | Vonetta |
7 | Nothing Like You - (with Bob Dorough) |
8 | Masqualero |
9 | Limbo |
商品の説明
Amazonレビュー
これはちょっと不思議なアルバムだ。マイルスのリーダー作だけど、マイルスのオリジナルは1曲もやってなくて、ウェイン・ショーターの曲が中心。それでもって、<2>はマイルス抜きのクァルテット演奏なのだ。さらに不思議なのは<7>。ほかの曲はすべて黄金のクインテット時代の67年録音なのに、この曲だけは歌手のボブ・ドローをフィーチャーした62年録音で、ベースはポール・チェンバース、ドラムスはジミー・コブ。なんでまた、そんな旧録音が1曲だけ混じっているのかというと、この曲はマイルスとウェイン・ショーターの初共演曲だったからだ。といった具合で、全体にウェイン色の強い作品だが、そこから伺えるのはウェインを媒介にして自身の新しい方向性を見いだそうとするマイルスのしたたかな姿勢。そういう意味では、ここに聴かれる演奏はマイルスとウェインのコラボレーションがもっとも親密だった時代のものといえる。なおジャケット写真の女性は当時マイルスの恋人で、のちに結婚・離婚することになる女優のシシリー・タイソン。(市川正二)
登録情報
- 梱包サイズ : 13.6 x 12.4 x 1 cm; 110 g
- メーカー : Sony Jazz
- EAN : 5099706568025
- レーベル : Sony Jazz
- ASIN : B0000247P2
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 674,671位ミュージック (ミュージックの売れ筋ランキングを見る)
- カスタマーレビュー:
イメージ付きのレビュー
5 星
もしマイルスがECMで作品を出していたとしたら・・・
マイルスといえば、70年代初頭の作品群しか聞いたことのない自分にとって、この時代のマイルスを遅ればせながら初めて聞いた次第ですが、一聴してそんなイメージ。自分にとってこれぞモダンジャズかも知れない。
フィードバックをお寄せいただきありがとうございます
申し訳ありませんが、エラーが発生しました
申し訳ありませんが、レビューを読み込めませんでした
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
2015年12月15日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
4部作を全て手に入れましたが、マイルスはやはり良いですね。価格がもう少し下がるとグッドです。
2015年7月2日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
少々トニーのドラムが暴れまくっていますが、それでも緊張感に包まれて素晴らしいアルバムです。
2009年7月15日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
ただ、やっぱし、いいステレオで聴かないとなぁ。。。
2014年1月2日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
このマイルスのCDも今まで知らないものでしたが、ジャケットに惹かれて購入しました。状態と納期は問題ありませんでした。
2013年11月1日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
この作品はあまり記憶に残っていなかったのですが、すすめられて再聴。繊細な表現が聴ける名演です。
2011年9月17日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
この頃のマイルスクィンテットのメンバー,手が付けられぬ最高のプレーヤーになってました。当時レコーディングには総譜まで持ち込まれてます。全てのパートを譜面化しての作業がスタジオで行われた。それでもその場で修正したのも間違いないと思います。例えばハービーが書いたロンのパート譜をロンが、こうした方が良いよって具合に。それにしても恐ろしいメンバーばかり。まるで譜面が介在してないような自然発生的に演奏してます。譜面化した事でウエインのプレーがとてもマトモです(^ ^) インベルリンのような訳分からねソロ吹いてません(^ ^) 一度当時のテレビ出演の画像をYouTubeで見ましたが、ウエインは訳分からねえソロ吹いたのは良いけど、ソロが全く纏まらなくなり、マイルスがエンディングを吹いて幕引きしてました(−_−#) すいません、話外れました。サムリバース派なもんで!話戻ります。このCDはクィンテットの完成度の頂点に立つものですが、何か足りないと考えます。ESPがあたかもライブのような熱気を感じたのに…やはり倦怠期かなあ' それぞれのプレーは素晴らしいのに。しかし常々考えます、この当時のメンバー本人でさえ,当時の自分のレベル超えられないだろうと!
2019年1月6日に日本でレビュー済み
持っているレコードで10年ぶりくらいで聴き直した。
1967年5月の録音。
今持っても古さを感じさせない。
当時としては最先端の高度でお洒落なジャズってところでしょうね。
マイルス、ショーター、ハンコック、カーター、トニーで作り上げた音楽のほぼ完成形。
しかしスタートの「ESP」が1965年だからその進化のスピードはやたら早い。
1967年5月の録音。
今持っても古さを感じさせない。
当時としては最先端の高度でお洒落なジャズってところでしょうね。
マイルス、ショーター、ハンコック、カーター、トニーで作り上げた音楽のほぼ完成形。
しかしスタートの「ESP」が1965年だからその進化のスピードはやたら早い。
2017年6月3日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
ソニー版SACDと比べてですが、音が少しアナログ的でマッタリしています。
ただこのアルバムとネフェルティティはそんなアルバムではなく、各メンバーの火花がパチパチと飛ぶところが売りだと思うのでこの評価にさせていただきます。
ただこのアルバムとネフェルティティはそんなアルバムではなく、各メンバーの火花がパチパチと飛ぶところが売りだと思うのでこの評価にさせていただきます。
他の国からのトップレビュー
josepsfs
5つ星のうち5.0
Buena calidad sonora
2024年1月16日にスペインでレビュー済みAmazonで購入
El inmejorable quinteto de Miles Davis años 60-
Arnel DeKim
5つ星のうち5.0
Topissime.!
2021年5月11日にフランスでレビュー済みAmazonで購入
Un chef d’œuvre 👌🏾
...and after all it´s such a mess
5つ星のうち5.0
Davis verabschiedet sich vom Post-Bop und Modal Jazz
2021年3月30日にドイツでレビュー済みAmazonで購入
Davis bleibt mit diesem Album von 1967 aber noch ganz bei der Spielart, die wir von seinem zweiten Quintet kennen, das er zusammen mit Wayne Shorter, Herbie Hancock, Ron Carter und dem noch jungen Tony Williams begründet hat.
Wer mit Davis spielen durfte wurde fast ausnahmslos als Größe anerkannt und so ist es auch kein Wunder, dass er allen diesen Namen zu einer eigenen Karriere verhalf und sich jeder der hier genannten im kommenden Jahrzehnt im Bereich der Fusion der Musikstile verwirklichen konnte, was für deren Innovation und Eigenheiten spricht.
Ich mag dieses Album lieber als das etwas quirligere Nefertiti, weil es immer noch angenehm relaxed und einfach balladesker und lyrischer klingt.
Der letzte Song "Nothing Like You", hier mit dem Sänger Bob Dorough, aufgenommen 1962, passt allerdings nicht mehr in den Kontext der vorherigen Stücke und wurde wohl einfach herangezogen, um die Lücke auf dem Album zu schließen. Kann man als Abschluss aber verschmerzen.
Vor den Kopf gestoßen wird mit Sorcerer niemand, beglückt schon eher, wenn man Jazz zur Definition eines vermeintlichen Musikgenres braucht, spricht aber ohne Zweifel für Davis Quintet und die vielleicht letzte Platte, die Miles Davis einfallsreich, "blue" und als Jazz- und Stil-Amalgamist zeigt. Er lebte ja bekanntlich nicht nur von seinem sehr virtuosen sondern eher von, ich sage mal, einem "virtuellen" Trompetenstil.
Wollte eigentlich nur sagen, dass Sorcerer ein einfach schönes Album ist, an dem fast jeder Gefallen finden kann, ohne sich akustisch bedrängt zu fühlen.
Wer aber "On The Corner" als rhythmisch pulsierenden "Quickshot" zur Wiederbelebung braucht, sollte am besten sogar "Bitches Brew" noch überspringen und gleich zu "Live-Evil" abfahren, denn nach der Meinung der Jazz-Puristen kam Miles Davis zu Beginn der Siebziger einfach völlig vom Weg ab.
Macht mir aber nichts aus, bin ja auch damals noch nicht mal auf der Welt gewesen, denn so mag ich den alten als auch den neu erfundenen Davis gleich gern.
Auf dem Cover zu sehen seine damalige Wegbegleiterin, die er wohl sogar mit einem Messer bedroht haben soll, habe ich mal gelesen, aber das nur nebenbei.
Ähnliches kam ja auch bei Charles Mingus vor, wenn er anfing Bandmitglieder mit Pistole oder anderem zu attackieren.
Gut, das hat auch nichts mehr mit Musik in dem Sinne zu tun...
Wer mit Davis spielen durfte wurde fast ausnahmslos als Größe anerkannt und so ist es auch kein Wunder, dass er allen diesen Namen zu einer eigenen Karriere verhalf und sich jeder der hier genannten im kommenden Jahrzehnt im Bereich der Fusion der Musikstile verwirklichen konnte, was für deren Innovation und Eigenheiten spricht.
Ich mag dieses Album lieber als das etwas quirligere Nefertiti, weil es immer noch angenehm relaxed und einfach balladesker und lyrischer klingt.
Der letzte Song "Nothing Like You", hier mit dem Sänger Bob Dorough, aufgenommen 1962, passt allerdings nicht mehr in den Kontext der vorherigen Stücke und wurde wohl einfach herangezogen, um die Lücke auf dem Album zu schließen. Kann man als Abschluss aber verschmerzen.
Vor den Kopf gestoßen wird mit Sorcerer niemand, beglückt schon eher, wenn man Jazz zur Definition eines vermeintlichen Musikgenres braucht, spricht aber ohne Zweifel für Davis Quintet und die vielleicht letzte Platte, die Miles Davis einfallsreich, "blue" und als Jazz- und Stil-Amalgamist zeigt. Er lebte ja bekanntlich nicht nur von seinem sehr virtuosen sondern eher von, ich sage mal, einem "virtuellen" Trompetenstil.
Wollte eigentlich nur sagen, dass Sorcerer ein einfach schönes Album ist, an dem fast jeder Gefallen finden kann, ohne sich akustisch bedrängt zu fühlen.
Wer aber "On The Corner" als rhythmisch pulsierenden "Quickshot" zur Wiederbelebung braucht, sollte am besten sogar "Bitches Brew" noch überspringen und gleich zu "Live-Evil" abfahren, denn nach der Meinung der Jazz-Puristen kam Miles Davis zu Beginn der Siebziger einfach völlig vom Weg ab.
Macht mir aber nichts aus, bin ja auch damals noch nicht mal auf der Welt gewesen, denn so mag ich den alten als auch den neu erfundenen Davis gleich gern.
Auf dem Cover zu sehen seine damalige Wegbegleiterin, die er wohl sogar mit einem Messer bedroht haben soll, habe ich mal gelesen, aber das nur nebenbei.
Ähnliches kam ja auch bei Charles Mingus vor, wenn er anfing Bandmitglieder mit Pistole oder anderem zu attackieren.
Gut, das hat auch nichts mehr mit Musik in dem Sinne zu tun...
Amazon Customer
5つ星のうち5.0
Very satisfied,
2017年9月1日にカナダでレビュー済みAmazonで購入
Product received on time. Very satisfied,
Audiofollia
5つ星のうち5.0
Un vinile così, ogni tanto ci vuole !!!
2015年11月5日にイタリアでレビュー済みAmazonで購入
Recensioni di questo capolavoro sono presenti sul web e molto migliori di quanto possa scrivere io.
Ho acquistato la versione in vinile a 45 giri della OMR e, ad oggi, è l'unica casa che mantiene uno standard elevatissimo su tutta la produzione.
Il vinile è silenziosissimo e, almeno in tutti gli altri acquistati, si mantiene silenzioso anche dopo svariati ascolti.
La qualità della registrazione è ottima, le buste interne sono le migliori disponibili (fatte da OMR) e le copertine belle spesse.
In questo caso, il vinile a 45 giri suona ancora più dettagliato e dinamico. UN PIACERE ! ! ! Piacere superiore al costo.
L'unica controindicazione all'ascolto di questi vinili è la possibilità di assuefazione. Nel caso di sedute d'ascolto prolungate, ascoltate prima i dischi "normali" e per ultimi gli OMR. Fare il contrario è impossibile.
Ho acquistato la versione in vinile a 45 giri della OMR e, ad oggi, è l'unica casa che mantiene uno standard elevatissimo su tutta la produzione.
Il vinile è silenziosissimo e, almeno in tutti gli altri acquistati, si mantiene silenzioso anche dopo svariati ascolti.
La qualità della registrazione è ottima, le buste interne sono le migliori disponibili (fatte da OMR) e le copertine belle spesse.
In questo caso, il vinile a 45 giri suona ancora più dettagliato e dinamico. UN PIACERE ! ! ! Piacere superiore al costo.
L'unica controindicazione all'ascolto di questi vinili è la possibilità di assuefazione. Nel caso di sedute d'ascolto prolungate, ascoltate prima i dischi "normali" e per ultimi gli OMR. Fare il contrario è impossibile.