コレクター [DVD]
仕様 | 価格 | 新品 | 中古品 |
今すぐ観る | レンタル | 購入 |
フォーマット | 色, ドルビー |
コントリビュータ | テレンス・スタンプ, スタンリー・マン, ウィリアム・ワイラー, モナ・ウォッシュボーン, サマンサ・エッガー, ジョン・コーン |
言語 | 英語 |
稼働時間 | 1 時間 59 分 |
この商品をチェックした人はこんな商品もチェックしています
商品の説明
Amazonより
『ローマの休日』『ベン・ハー』などの名匠ウィリアム・ワイラー監督による異色サスペンス映画。蝶の収集を趣味とする銀行員(テレンス・スタンプ)が、蝶の代わりに女子美術大生(サマンサ・エッガー)を誘拐し、人里離れた一軒家に監禁。決して手を触れる事なく、ペットを愛玩するように優しく飼育しようとするが、彼女は脱走を試みる。
その後の猟奇監禁ものの原点ともいえる問題作で、後の同ジャンル作品はほとんど本作のパターンを踏襲しているといっても過言ではない。ワイラー監督は蝶を象徴的に用い、また密室空間を巧みに活かしながらサスペンス効果を盛り上げるが、それにしても彼がこうしたダークサイドの作品を手掛けていたことが意外といえば意外ではある。怪優テレンス・スタンプの出世作。一見おとなしそうに見える男の異常心理を、気持ち悪いほど見事に体現している。(的田也寸志)
レビュー
製作・脚本: ジョン・コーン 製作: ジャド・キンバーグ 監督: ウィリアム・ワイラー 原作: ジョン・ファウルズ 脚本: スタンリー・マン 撮影: ロバート・サーティース/ロバート・クラスカー 音楽: モーリス・ジャール 出演: テレンス・スタンプ/サマンサ・エッガー/モナ・ウォッシュボーン
-- 内容(「CDジャーナル」データベースより)
登録情報
- 言語 : 英語
- 梱包サイズ : 18.03 x 13.76 x 1.48 cm; 83.16 g
- EAN : 4547462002167
- 監督 : ウィリアム・ワイラー
- メディア形式 : 色, ドルビー
- 時間 : 1 時間 59 分
- 発売日 : 2003/5/21
- 出演 : テレンス・スタンプ, サマンサ・エッガー, モナ・ウォッシュボーン
- 字幕: : 日本語, 英語
- 言語 : 英語 (Mono)
- 販売元 : ソニー・ピクチャーズエンタテインメント
- ASIN : B00008W56H
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 125,331位DVD (DVDの売れ筋ランキングを見る)
- - 4,392位外国のミステリー・サスペンス映画
- カスタマーレビュー:
カスタマーレビュー
私たちの目標は、すべてのレビューを信頼性の高い、有益なものにすることです。だからこそ、私たちはテクノロジーと人間の調査員の両方を活用して、お客様が偽のレビューを見る前にブロックしています。 詳細はこちら
コミュニティガイドラインに違反するAmazonアカウントはブロックされます。また、レビューを購入した出品者をブロックし、そのようなレビューを投稿した当事者に対して法的措置を取ります。 報告方法について学ぶ
イメージ付きのレビュー
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
追加:リージョンコードフリーで国内版Blu-rayプレーヤーで再生可能です。
追加:リージョンコードフリーで国内版Blu-rayプレーヤーで再生可能です。
美形の役者が演じる犯人の男の視点から女性を誘拐して監禁し、ペットのように扱うサイコパス過ぎる内容が
実際に起こった事件を元にしているという事がいちばんの驚きですが、
二番目の驚きはパッケージの左の女性が被害者役の女優の顔なのに対し、右のオッサンは途中に出てくるモブキャラで、犯人役の美形とは別人だと言う事です。
美形過ぎて犯人に見えないと判断されてしまったのでしょうか?
人の心の闇を見事にフィルムに焼き付けている為、現在観てもまったく古びていません。
それでもニューシネマ以前の映画なので、描写は非常に抑え気味です。
犯人フレディ(テレンス・スタンプ)を潔癖症の真面目な人物として描き、とらえた被害者女性のミランダ(サマンサ・エッガー畢竟の好演)の前では極めて紳士(執事)的に振舞い、性的接触は一切行いません。
外観もハンサムと言って良く、観客が拒否反応を起すタイプでは御座いません。
ところが脚本はそこを逆手に取って、次から次へとミランダと共に観客を翻弄、恐怖の底に突き落とします。
終盤、ミランダの取った捨て身の行動にたいするフレディの反応にはそれまでフレディにも好意的だった女性陣から一斉に『ミランダ可哀そう!』とのシュピレヒコールが起こりました。
それにしても当時20代半ばだったフレディ役のテレンス・スタンプの上手さと存在感には目を見張る物があります。
フレディが黒い行動を起こす寸前に見せる異様な眼差しには心胆寒からしめる物が有ります。
時代柄、カンヌ国際映画祭以外の大きな受賞は無かった様ですが、数年後だったら『羊たちの沈黙』より前に異常犯罪者役でアカデミー賞を取ってもおかしく無いと思いました。
実はスタンプの印象はホプキンスの『羊〜』以降、パーキンスの『サイコ』以降と同様、どこかフレディ役を引きずってしまった嫌いがあります。
未見ですが、彼を最初に有名にした『奴隷戦艦』では颯爽とした無垢で健康な若者役だったそうで、そちらも是非観てみたいと思いました。
本作は日本の映画作家、増村保造監督の「盲獣」にも影響を与えたとの事。
原作は英国のポストモダニズム小説の嚆矢とされており、1章と3章がフレディの独白、2章がミランダの日記、と言う設定になっていました。
余談ですが、最後に現れる看護師役のエディナ・ローネイは、ハマー・フィルムの『紀元前3万年の女』でマルティーヌ・ベズウィック扮する女王とキャット・ファイトをする女優さんです。
サスペンス、サイコ・ホラーがお好きで、もし、未見の方がいらっしゃいましたら大いにお薦めです。
徹底的な縦の構図のサスペンスに圧倒される。
アーティストとアウトサイダーは紙一重
主人公の気持ちもわかる人も少なくはないと思う。
他の国からのトップレビュー
Im Prinzip ist die Story um einen jungen, psychisch labilen Mann, der seine Angebetete zum Zwecke besseren Kennenlernens gefangennimmt, bestens aus Almodóvars Atame! bekannt. Bereits 25 Jahre zuvor hatte Hollywood-Altmeister William Wyler aus dem thematisch ähnlich gelagerten Stoff einen eiskalten psychologischen Thriller geschustert, der von Almodóvars bonbonfarbener Leichtigkeit und schief sitzender Romantik nichts, aber auch gar nichts hat. Das Drehbuch von John Kohn und Stanley Mann orientiert sich ziemlich genau an John Fowles’ Bestseller, dessen deutsche Übersetzung unter dem Titel »Der Sammler« erst gut und gerne 40 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung erschien. Lediglich eine Szene — die, in welcher ein Nachbar überraschend in Freddies Haus auftaucht — kam im Buch nicht vor, und auch das Ende lässt Freddie in einem positiveren Licht dastehen als in der literarischen Vorlage. Obwohl es sich bei »The Collector« im Wesentlichen um ein Zwei-Personen-Stück handelt und Stamp kein einziges Mal wirklich Hand an sein Opfer legt, gelingt es dem Regie-Veteranen Wyler, die Spannung kontinuierlich zu steigern und eine wahrlich beklemmende Atmosphäre der Bedrohung und latenten Gewalt zu schaffen. Die Kameraarbeit ist exquisit; allein die hervorragend durchkomponierte Eröffnungssequenz, die sehr geschickt den »Helden« als akribischen Sammler von Schmetterlingen vorstellt, ist schon ein Erlebnis. Hinzu kommt das fulminante Spiel der beiden Newcomer Stamp und Eggar, die mit diesem Film zu Stars wurden. Stamp hatte bereits wenige Jahre zuvor mit »Billy Budd« (Regie: Peter Ustinov) und »Term of Trial« (Regie: Peter Glenville) für Furore gesorgt, während Samantha Eggar neben vier unbedeutenden Filmchen hauptsächlich im TV zu sehen gewesen war. Beide Schauspieler wurden 1965 in Cannes für ihre erstaunlichen Leistungen geehrt. Eggar erhielt zudem noch einen Golden Globe und stand auf der Nominierungsliste für den Oscar, hatte bei der Verleihung allerdings gegenüber Julie Christie das Nachsehen. Ebenfalls nominiert wurden Wyler und das Autoren-Duo. Viel zu bekritteln gibt es an »The Collector« nicht. Terence Stamp ist vielleicht ein wenig zu attraktiv für die Rolle, und die Musik von Maurice Jarre ist nicht besonders gut gealtert. Wyler selbst hielt diesen Film für seinen besten und war bestürzt darüber, dass die Columbia ihm Kürzungen von über einer Stunde aufoktroyiert hatte; so fiel Kenneth Mores Part komplett der Schere zum Opfer: »Some of the finest footage I ever shot wound up on the cutting room floor«, monierte der Regisseur später. Traurige Berühmtheit erlangte »The Collector« — der ursprünglich übrigens in Schwarzweiß gedreht werden sollte, was man sich angesichts der üppigen, satten Farben des Streifens kaum mehr vorstellen kann —, als der Serienkiller Bob Berdella Jahre später angab, von diesem Film zu seinen schaurigen Taten inspiriert worden zu sein. Der Film wird heute wohl auch deshalb selten gezeigt und ist nur über vertrackte Umwege auf DVD beschaffbar.
Directeur:
William Wyler
Scénaristes:
John Fowles (roman), John Kohn (scénario)
Etoiles:
Terence Stamp , Samantha Eggar , Mona Washbourne
Excellent !
I recommend that you purchase "The Collector" DVD for your DVD collection as it such a gem of a suspense movie. I have purchased several copies just in case they stop producing this wonderful 1965 version of "The Collector" as it is movie that you will never forget, once you have seen it.