これは、映画「鋼の錬金術師」の映画サントラです。
アニメに引き続き、大島ミチルさんが作曲されています。
アニメでも好評だった「ブラーチャ」の新バージョンや、エンディングの前に流れ、感動的だった「Requiem」など、とてもいい曲が入っています。
これを聞くと、映画の数々の良いシーンが浮かんできます。
ぜひ一度聞いてみてはどうでしょうか?
劇場版 鋼の錬金術師 シャンバラを征く者 オリジナル・サウンドトラック
【まとめ買いフェア開催中】よりどり2点以上で5%OFF
アウトドア用品、ファッション、食品・飲料、母の日ギフト、父の日ギフト関連商品など、10万点を超える対象アイテムからよりどり2点以上で5%OFF。 セール会場はこちら
この商品をチェックした人はこんな商品もチェックしています
ページ 1 以下のうち 1 最初から観るページ 1 以下のうち 1
曲目リスト
1 | Scientist Of The Alchemic World |
2 | Fullmetal Alchemist |
3 | Weapon Of Mass Destruction |
4 | Castle Of Science Goes Kablooey |
5 | Sibyl |
6 | Kelas (Let's-dance) |
7 | Creeper In The Shadow Of Time |
8 | Darkness Looms Upon Her |
9 | Automated Right Arm |
10 | Burden Of Her Past |
11 | Her Dream |
12 | Vanishing Existence |
13 | Thule Society |
14 | Seeking A New Thrill |
15 | Dragon~unlocker Of The Gate |
16 | Road To Shamballa |
17 | The Alchemic World~two Years Thereafter |
18 | Citizen Of The World |
19 | Stranger From Another World~the Young Alchemist |
20 | Beyond The Light......! |
21 | Search For The Professor |
22 | The Incomplete Alchemic Circle |
23 | Dietlinde Eckart |
24 | A Temporary Reunion |
25 | Harmonized Feelings |
26 | Parallel World~another Self In An Alternative World |
27 | The Lord Of Shamballa Shall Reign Over The World |
28 | Shadows Surrounding Her |
29 | Soul Slides Away |
30 | To The Vanished City |
31 | Shadows Swallow Her |
32 | Other Side Of The Gate~shamballa |
33 | Overture Of Destiny |
34 | Evanescence |
35 | When The Gate Of Destiny Is Revealed |
36 | Beyond The Gate~conqueror Of Shamballa |
37 | Reunion~dear Beloved Place |
38 | Invasion Of The Intruders |
39 | Guardian Of The Motherland |
40 | Destruction Of Shangri-la |
41 | Guardian Of The World |
42 | Reason Of War |
43 | Sad Resolution~separation |
44 | Unceasing Lunacy |
45 | Requiem |
46 | Kelas (Let's-dance) [Instrumental Version] |
商品の説明
内容紹介
大人気アニメ『劇場版 鋼の錬金術師 シャンバラを征く者』(2005年7月公開)のオリジナル・サウンドトラック。大島ミチルが音楽を担当、珠玉の楽曲群が作品世界を彩る。
メディア掲載レビューほか
劇場版『鋼の錬金術師 シャンバラを征く者』のオリジナル・サウンドトラック。大島ミチルの作曲、モスクワ・インターナショナル・シンフォニック・オーケストラの演奏による珠玉の楽曲集だ。
-- 内容(「CDジャーナル」データベースより)
登録情報
- メーカーにより製造中止になりました : いいえ
- 製品サイズ : 12.7 x 13.97 x 1.27 cm; 97.8 g
- メーカー : アニプレックス
- EAN : 4534530010247
- 時間 : 1 時間 5 分
- レーベル : アニプレックス
- ASIN : B0009U5P6A
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 7,110位ミュージック (ミュージックの売れ筋ランキングを見る)
- - 249位キッズアニメ・テレビ音楽
- - 309位サウンドトラック (ミュージック)
- - 780位アニメ音楽
- カスタマーレビュー:
カスタマーレビュー
星5つ中3.9つ
5つのうち3.9つ
全体的な星の数と星別のパーセンテージの内訳を計算するにあたり、単純平均は使用されていません。当システムでは、レビューがどの程度新しいか、レビュー担当者がAmazonで購入したかどうかなど、特定の要素をより重視しています。 詳細はこちら
19グローバルレーティング
虚偽のレビューは一切容認しません
私たちの目標は、すべてのレビューを信頼性の高い、有益なものにすることです。だからこそ、私たちはテクノロジーと人間の調査員の両方を活用して、お客様が偽のレビューを見る前にブロックしています。 詳細はこちら
コミュニティガイドラインに違反するAmazonアカウントはブロックされます。また、レビューを購入した出品者をブロックし、そのようなレビューを投稿した当事者に対して法的措置を取ります。 報告方法について学ぶ
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
2009年5月5日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
個人的には、「鋼の錬金術師」は、作曲家・大島 ミチルの最も優れた仕事のひとつではないかと思う。
このところ、録音活動の拠点をフランスに移した大島であるが、指揮者・コンスタンチン・D・クリメッツ(Konstantin.D.Krimets)が亡くなるまでは、しばしば、ロシアを訪問して、現地のオーケストラ(Moscow International Symphony Orchestra)を利用していた。
これは、そうした時期の最後の録音のひとつである。
この十年程のあいだ、大島 ミチルの活動を録音をとおして追いかけているのだが、個人的には、その作品があまりにも楽天的であることに欲求不満を感じていた。
確かに、その作品の大部分が、TVのドラマやアニメ等の子供向けの映像作品のためのものであることが関係しているのではあろうが、しかし、そこに寂寥感の全く無いことにたいしては、何か作曲家としての必須条件が抜け落ちているように思われたのである。
しかし、「鋼の錬金術師」のための作品は(合計4枚のCDが制作された)、大島が、そうした自らの限界を克服して、作品中に「陰」と「陽」をバランス良く結晶化させることに成功した非常に優れた作品となった。
「鋼の錬金術師」という劇場映画そのものは愚にもつかない駄作であるが、しかし、大島の作品には、そうした作品の貧しさをこえて、胸に迫ってくる重みがある。
特にTV版のためのに作曲された楽曲をまとめた3枚のCDには、比較的に長尺の作品が収録されているので、管弦楽組曲としての鑑賞に十分に耐えることができる完成度に達していると思う。
日本の現世代の映像音楽作曲家の良質の作品を試聴してみたいと思われる方々には是非推薦したい。
このところ、録音活動の拠点をフランスに移した大島であるが、指揮者・コンスタンチン・D・クリメッツ(Konstantin.D.Krimets)が亡くなるまでは、しばしば、ロシアを訪問して、現地のオーケストラ(Moscow International Symphony Orchestra)を利用していた。
これは、そうした時期の最後の録音のひとつである。
この十年程のあいだ、大島 ミチルの活動を録音をとおして追いかけているのだが、個人的には、その作品があまりにも楽天的であることに欲求不満を感じていた。
確かに、その作品の大部分が、TVのドラマやアニメ等の子供向けの映像作品のためのものであることが関係しているのではあろうが、しかし、そこに寂寥感の全く無いことにたいしては、何か作曲家としての必須条件が抜け落ちているように思われたのである。
しかし、「鋼の錬金術師」のための作品は(合計4枚のCDが制作された)、大島が、そうした自らの限界を克服して、作品中に「陰」と「陽」をバランス良く結晶化させることに成功した非常に優れた作品となった。
「鋼の錬金術師」という劇場映画そのものは愚にもつかない駄作であるが、しかし、大島の作品には、そうした作品の貧しさをこえて、胸に迫ってくる重みがある。
特にTV版のためのに作曲された楽曲をまとめた3枚のCDには、比較的に長尺の作品が収録されているので、管弦楽組曲としての鑑賞に十分に耐えることができる完成度に達していると思う。
日本の現世代の映像音楽作曲家の良質の作品を試聴してみたいと思われる方々には是非推薦したい。
2005年12月1日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
映画を見たとき、あのジプシーたちの歌っていた曲「Kelas」が気になって気になって仕方がなくて、サウンドトラック買ってしまいました!この一曲のために買ったといっても過言ではないかも…
歌詞カードには残念ながら本人の意向ということで載っていませんでしたが、自分なりに耳コピ奮闘中です。まだタイトルぐらいしか分かってませんけど…
他の楽曲はモスクワ・インターナショナル・シンフォニック・オーケストラの演奏でとてもキレイです。テレビ放映時の楽曲と劇場版用に作られたテーマのアレンジが多くを占めています。音を聴くという点でも一聴の価値ありなのでは?
歌詞カードには残念ながら本人の意向ということで載っていませんでしたが、自分なりに耳コピ奮闘中です。まだタイトルぐらいしか分かってませんけど…
他の楽曲はモスクワ・インターナショナル・シンフォニック・オーケストラの演奏でとてもキレイです。テレビ放映時の楽曲と劇場版用に作られたテーマのアレンジが多くを占めています。音を聴くという点でも一聴の価値ありなのでは?
2005年8月25日に日本でレビュー済み
このサントラは、映画にあわせて、1つ1つの映像シーンを楽しむためのオーダーメイドで作られています。
映像を見ながらであれば、確かにベストの雰囲気を出しています。
しかし、サントラを単独で聴いた時は、「いいところで、曲が終わって」しまい、不満が残りました。
映画のサントラは、実際の映画を見た人や、これから見る人が、『映像シーンなしで』聴くのが前提としてあります。
また映画を見終わった人でも、すべての映像シーンを覚えるほど見ることは現状から考えると、難しいでしょう。
サントラは、「映像に忠実に作られた部分の記録」だけでないプラスアルファ
――イメージアルバム的なふくらませ要素――もあるほうが良いのではと考えます。
レコーディングの時間的関係で難しいのは、大島さんのHPを見ても分かりましたが、
結局は、大島さんの曲のよさが半減している印象で、とても残念でした。
あと2つ残念な点があります。
1つは、Kelasの歌詞が掲載されていなかったこと。
歌詞カードがないのを見た時はかなりショックでした。
ロマ語は、確かに文字言語を持たない民族なので、仕方ないのでしょうか。
もう1つは、オープニングとエンディングのラルクの曲が未収録なことです。
いろいろな経緯があるとは思いますが、やはり映画のサントラは、その顔ともなる
OPとED、入れて初めて完成品ではないかと思います。
映像を見ながらであれば、確かにベストの雰囲気を出しています。
しかし、サントラを単独で聴いた時は、「いいところで、曲が終わって」しまい、不満が残りました。
映画のサントラは、実際の映画を見た人や、これから見る人が、『映像シーンなしで』聴くのが前提としてあります。
また映画を見終わった人でも、すべての映像シーンを覚えるほど見ることは現状から考えると、難しいでしょう。
サントラは、「映像に忠実に作られた部分の記録」だけでないプラスアルファ
――イメージアルバム的なふくらませ要素――もあるほうが良いのではと考えます。
レコーディングの時間的関係で難しいのは、大島さんのHPを見ても分かりましたが、
結局は、大島さんの曲のよさが半減している印象で、とても残念でした。
あと2つ残念な点があります。
1つは、Kelasの歌詞が掲載されていなかったこと。
歌詞カードがないのを見た時はかなりショックでした。
ロマ語は、確かに文字言語を持たない民族なので、仕方ないのでしょうか。
もう1つは、オープニングとエンディングのラルクの曲が未収録なことです。
いろいろな経緯があるとは思いますが、やはり映画のサントラは、その顔ともなる
OPとED、入れて初めて完成品ではないかと思います。
2005年7月31日に日本でレビュー済み
映画でも、しっくりこなかった大島ミチルの新曲ですが・・やはり微妙です。それぐらいです。あまり良いところが探せません
2005年7月20日に日本でレビュー済み
このサントラを聞いて最初に思ったのは“とても暗い曲が多い”です。また、同じメロディを共有している曲が多かったです。もっとも暗いという点は作品の雰囲気上、仕方がありませんが・・・。とてもよかった点はまず迫力の違いです。すばらしい音楽構成・演奏でTVシリーズの数倍の迫力があります。TVシリーズで流れていた曲が劇場用としてもっと壮大に生まれ変わっているのでそれを聞くとあらためて迫力を実感できます。(全体的にTVシリーズで使われていた曲は少ないですが)星4つというのは今一つ、物足りない感じがしたからです。(あくまで私の感想です。)ですが、大島ミチルさんの作曲した曲とモスクワ・インターナショナル・シンフォニック・オーケストラの演奏はとても価値があり素晴らしいと思います!
他の国からのトップレビュー
A Passerby
5つ星のうち5.0
Separation, Reunion, Devastation
2017年7月2日にアメリカ合衆国でレビュー済みAmazonで購入
This album doesn't have the OP and ED songs from the film, but it has everything else.
There's not too much to say except that you'll notice certain melodies, instruments and voices used in almost exactly the same way in many tracks, which I'd say represents specific characters and their specific situations in the film, showing how all is connected. Without spoiling anything, if you've seen the film then you'll know what I mean.
This is probably the most dramatic album from Michiru Oshima's work on the first Fullmetak Alchemist franchise (personal opinion anyway). I'd say that my favorite tracks are KELAS (LET'S DANCE), which was the gypsies' song in the film, "Thule Society" (and pretty much the other tracks featuring whoever sings in this song), and "Automated Right Arm" and "Invasion of the Intruders" for their action sound (though others exist), though I pretty much love every track in here.
Without spoiling the movie, tracks like "The Alchemic Circle~Two Years Later" and "A Temporary Reunion" represents a sad memory (especially if you remember the tone and music used to represent the Elric brothers in the first TV OST), while "Stranger from Another World~The Young Alchemist" could represent reunion, but because the melody is similar to "Thule Society," you know that the conditions aren't favorable. To sum up the other tracks, the instrument (sorry I suck at names) used in "Sibyl" is used in many other tracks to represent the events happening to her, and if you know the film you'll know the terror brought about by crossing over, not just in "Invasion," but "Unceasing Lunacy," "Beyond the Gate~Conqueror of Shamballa," "Destruction of Shangri-La" and "Reason of War."
To sum up, these tracks not only fit the events of the film, but also the tone and instrumentation used for certain characters and even events in the TV series. When you've seen either one, there's so much more to appreciate in Michiru Oshima's music.
There's not too much to say except that you'll notice certain melodies, instruments and voices used in almost exactly the same way in many tracks, which I'd say represents specific characters and their specific situations in the film, showing how all is connected. Without spoiling anything, if you've seen the film then you'll know what I mean.
This is probably the most dramatic album from Michiru Oshima's work on the first Fullmetak Alchemist franchise (personal opinion anyway). I'd say that my favorite tracks are KELAS (LET'S DANCE), which was the gypsies' song in the film, "Thule Society" (and pretty much the other tracks featuring whoever sings in this song), and "Automated Right Arm" and "Invasion of the Intruders" for their action sound (though others exist), though I pretty much love every track in here.
Without spoiling the movie, tracks like "The Alchemic Circle~Two Years Later" and "A Temporary Reunion" represents a sad memory (especially if you remember the tone and music used to represent the Elric brothers in the first TV OST), while "Stranger from Another World~The Young Alchemist" could represent reunion, but because the melody is similar to "Thule Society," you know that the conditions aren't favorable. To sum up the other tracks, the instrument (sorry I suck at names) used in "Sibyl" is used in many other tracks to represent the events happening to her, and if you know the film you'll know the terror brought about by crossing over, not just in "Invasion," but "Unceasing Lunacy," "Beyond the Gate~Conqueror of Shamballa," "Destruction of Shangri-La" and "Reason of War."
To sum up, these tracks not only fit the events of the film, but also the tone and instrumentation used for certain characters and even events in the TV series. When you've seen either one, there's so much more to appreciate in Michiru Oshima's music.
Robert Rose
5つ星のうち3.0
Meiner Meinung nach zu beliebig
2017年11月27日にドイツでレビュー済みAmazonで購入
Ich muss sagen das mir Michiru Oshima`s Musik zur ersten FMA-Serie eher weniger zusagt. Gäbe es nicht das rührende Main Theme „Brothers“, so wären die Scores definitiv an mir vorbei gegangen. Auch das abschließende Werk „Conqueror of Shamballa“ bleibt mir eher weniger im Gedächtnis haften.
Dabei hat die Musik zum Film ein paar sehr schöne Stücke zu bieten. Neben Tracks wie „The Alchemic World ~ Two Years Thereafter“, einer bittersüssen Pianoeinspielung von „Brothers“, oder die triumphalen „Stranger from Another World ~ The Young Alchemist“ und „Beyond the Gate ~ Conqueror of Shamballa“ stechen vor allem die Stücke zu den Roma auf: „Kelas (Let`s Dance)“ ist ein recht interessantes Lied, welches von Tyo Awosusi performed wird und definitiv zum mitsummen einlädt. Darauf aufbauend gibt es noch das Stück „Requiem“, welches eine instrumentale Variation des Songs darstellt. Zudem gibt es ein Motiv für „Shamballa“ selbst, welches verdammt düster und verheißungsvoll daherkommt.
Der Score wurde vom Moscow International Symphonic Orchestra eingespielt- und der Klang ist dementsprechend gewaltig und erhaben- stellenweise sogar opernhaft. Gerade das Theme zur Schurkin „Dietlinde Eckart“ glänzt mit einer geisterhaften Sopranstimme. Mit „Sad Resolution ~ Separation“ bekommen wir die tragisch-schönste Einspielung des Brothers-Themes ever. Es ist ein absoluter Gänsehaut-Track… Auch wenn er, wie leider alle Tracks, verdammt kurz ausfällt. Denn die meisten Stücke gehen nur wenige Sekunden. Der längste Track geht um die 4 Minuten („Evanescence“- dem Stück zu Wrath`s Kampf gegen Gluttony). So wirkt alles ein wenig abgehackt und die 46 Tracks gar nicht mehr so überwältigend. Denn kaum hört man sich in einen Track rein ist er auch schon zu Ende.
Löblich ist dabei aber dennoch dass man hier den kompletten Filmscore bekommt- auch wenn die Opening -und auch Endingsongs nicht drauf sind. Insgesamt ist das meiste aber zu beliebig und tendenziell schnell vergessen. Wenn ich da an die Themenvielfalt Akira Senju`s denke, welcher ein paar der unvergesslichsten Stücke zur Nachfolgeserie Brotherhood komponierte, verblasst Oshima`s Musik leider.
Die Aufmachung:
Die Filmmusik wird vom Label Aniplex vertrieben. Die Aufmachung ist generell eher schlicht gehalten. Das Booklet umfasst nur wenige Seiten und ist spartanisch bebildert. Die Liner-Notes sind, wie üblich für eine Japanische CD, komplett auf Japanisch. Als kleines Goodie gibt es noch einen Sticker der beiden Elric-Brüder (so wie es auf dem Cover zu sehen ist).
Fazit:
Würde ich den Score empfehlen? Nun, jene welche die Musik ohnehin kennen und die einzelnen Volumes der 2003-Serie besitzen können hier zur Komplettierung der Sammlung halber zugreifen. Denn der Score hat ein paar kleinere Highlights (für mich persönlich war es vor allem „Sad Resolution“). Filmmusikfreunden würde ich hingegen raten wo Probe zu hören. Denn es gibt wahrlich eindrucksvollere Scores (FMA: Brotherhood z.B.). Und wenn man die Serie und den Film ohnehin nicht kennt hat dieser Score im Speziellen auch nicht unbedingt DIE Wirkung. Mir persönlich kommt auch das „Brothers“-Thema einfach zu kurz, welches der absolute Selling-Point für Oshima`s Musik ist.
Dabei hat die Musik zum Film ein paar sehr schöne Stücke zu bieten. Neben Tracks wie „The Alchemic World ~ Two Years Thereafter“, einer bittersüssen Pianoeinspielung von „Brothers“, oder die triumphalen „Stranger from Another World ~ The Young Alchemist“ und „Beyond the Gate ~ Conqueror of Shamballa“ stechen vor allem die Stücke zu den Roma auf: „Kelas (Let`s Dance)“ ist ein recht interessantes Lied, welches von Tyo Awosusi performed wird und definitiv zum mitsummen einlädt. Darauf aufbauend gibt es noch das Stück „Requiem“, welches eine instrumentale Variation des Songs darstellt. Zudem gibt es ein Motiv für „Shamballa“ selbst, welches verdammt düster und verheißungsvoll daherkommt.
Der Score wurde vom Moscow International Symphonic Orchestra eingespielt- und der Klang ist dementsprechend gewaltig und erhaben- stellenweise sogar opernhaft. Gerade das Theme zur Schurkin „Dietlinde Eckart“ glänzt mit einer geisterhaften Sopranstimme. Mit „Sad Resolution ~ Separation“ bekommen wir die tragisch-schönste Einspielung des Brothers-Themes ever. Es ist ein absoluter Gänsehaut-Track… Auch wenn er, wie leider alle Tracks, verdammt kurz ausfällt. Denn die meisten Stücke gehen nur wenige Sekunden. Der längste Track geht um die 4 Minuten („Evanescence“- dem Stück zu Wrath`s Kampf gegen Gluttony). So wirkt alles ein wenig abgehackt und die 46 Tracks gar nicht mehr so überwältigend. Denn kaum hört man sich in einen Track rein ist er auch schon zu Ende.
Löblich ist dabei aber dennoch dass man hier den kompletten Filmscore bekommt- auch wenn die Opening -und auch Endingsongs nicht drauf sind. Insgesamt ist das meiste aber zu beliebig und tendenziell schnell vergessen. Wenn ich da an die Themenvielfalt Akira Senju`s denke, welcher ein paar der unvergesslichsten Stücke zur Nachfolgeserie Brotherhood komponierte, verblasst Oshima`s Musik leider.
Die Aufmachung:
Die Filmmusik wird vom Label Aniplex vertrieben. Die Aufmachung ist generell eher schlicht gehalten. Das Booklet umfasst nur wenige Seiten und ist spartanisch bebildert. Die Liner-Notes sind, wie üblich für eine Japanische CD, komplett auf Japanisch. Als kleines Goodie gibt es noch einen Sticker der beiden Elric-Brüder (so wie es auf dem Cover zu sehen ist).
Fazit:
Würde ich den Score empfehlen? Nun, jene welche die Musik ohnehin kennen und die einzelnen Volumes der 2003-Serie besitzen können hier zur Komplettierung der Sammlung halber zugreifen. Denn der Score hat ein paar kleinere Highlights (für mich persönlich war es vor allem „Sad Resolution“). Filmmusikfreunden würde ich hingegen raten wo Probe zu hören. Denn es gibt wahrlich eindrucksvollere Scores (FMA: Brotherhood z.B.). Und wenn man die Serie und den Film ohnehin nicht kennt hat dieser Score im Speziellen auch nicht unbedingt DIE Wirkung. Mir persönlich kommt auch das „Brothers“-Thema einfach zu kurz, welches der absolute Selling-Point für Oshima`s Musik ist.
Robert Rose
2017年11月27日にドイツでレビュー済み
Dabei hat die Musik zum Film ein paar sehr schöne Stücke zu bieten. Neben Tracks wie „The Alchemic World ~ Two Years Thereafter“, einer bittersüssen Pianoeinspielung von „Brothers“, oder die triumphalen „Stranger from Another World ~ The Young Alchemist“ und „Beyond the Gate ~ Conqueror of Shamballa“ stechen vor allem die Stücke zu den Roma auf: „Kelas (Let`s Dance)“ ist ein recht interessantes Lied, welches von Tyo Awosusi performed wird und definitiv zum mitsummen einlädt. Darauf aufbauend gibt es noch das Stück „Requiem“, welches eine instrumentale Variation des Songs darstellt. Zudem gibt es ein Motiv für „Shamballa“ selbst, welches verdammt düster und verheißungsvoll daherkommt.
Der Score wurde vom Moscow International Symphonic Orchestra eingespielt- und der Klang ist dementsprechend gewaltig und erhaben- stellenweise sogar opernhaft. Gerade das Theme zur Schurkin „Dietlinde Eckart“ glänzt mit einer geisterhaften Sopranstimme. Mit „Sad Resolution ~ Separation“ bekommen wir die tragisch-schönste Einspielung des Brothers-Themes ever. Es ist ein absoluter Gänsehaut-Track… Auch wenn er, wie leider alle Tracks, verdammt kurz ausfällt. Denn die meisten Stücke gehen nur wenige Sekunden. Der längste Track geht um die 4 Minuten („Evanescence“- dem Stück zu Wrath`s Kampf gegen Gluttony). So wirkt alles ein wenig abgehackt und die 46 Tracks gar nicht mehr so überwältigend. Denn kaum hört man sich in einen Track rein ist er auch schon zu Ende.
Löblich ist dabei aber dennoch dass man hier den kompletten Filmscore bekommt- auch wenn die Opening -und auch Endingsongs nicht drauf sind. Insgesamt ist das meiste aber zu beliebig und tendenziell schnell vergessen. Wenn ich da an die Themenvielfalt Akira Senju`s denke, welcher ein paar der unvergesslichsten Stücke zur Nachfolgeserie Brotherhood komponierte, verblasst Oshima`s Musik leider.
Die Aufmachung:
Die Filmmusik wird vom Label Aniplex vertrieben. Die Aufmachung ist generell eher schlicht gehalten. Das Booklet umfasst nur wenige Seiten und ist spartanisch bebildert. Die Liner-Notes sind, wie üblich für eine Japanische CD, komplett auf Japanisch. Als kleines Goodie gibt es noch einen Sticker der beiden Elric-Brüder (so wie es auf dem Cover zu sehen ist).
Fazit:
Würde ich den Score empfehlen? Nun, jene welche die Musik ohnehin kennen und die einzelnen Volumes der 2003-Serie besitzen können hier zur Komplettierung der Sammlung halber zugreifen. Denn der Score hat ein paar kleinere Highlights (für mich persönlich war es vor allem „Sad Resolution“). Filmmusikfreunden würde ich hingegen raten wo Probe zu hören. Denn es gibt wahrlich eindrucksvollere Scores (FMA: Brotherhood z.B.). Und wenn man die Serie und den Film ohnehin nicht kennt hat dieser Score im Speziellen auch nicht unbedingt DIE Wirkung. Mir persönlich kommt auch das „Brothers“-Thema einfach zu kurz, welches der absolute Selling-Point für Oshima`s Musik ist.
このレビューの画像
Miriam Henriksson
5つ星のうち5.0
Cd from the FMA movie "the conqueror of shamballa" soundtrack
2013年4月7日に英国でレビュー済みAmazonで購入
I just love the FMA universe. The movie soundtrack is great and the songs creep under your skin ;) So if you like Full Metal Alchemist then you should consider baying this soundtrack :)
Val
5つ星のうち5.0
Beautiful Sounding Conclusion
2017年3月24日にアメリカ合衆国でレビュー済みAmazonで購入
This OST contains 46 songs that are ordered in which they appear in the movie, however it is missing the opening and closing songs. Despite this this OST still has all of the other songs and they range from orchestral to opera to even a real gypsy song. Then names of the songs are in English on the inside booklet, even if the rest of it is in Japanese, unlike the rest of FMA 2003 amazing sound tracks. This is a beautiful final addition to 2003s OSTs as it captures the final feelings of what the brothers had to go through.
Amazon Customer
5つ星のうち1.0
Hubby was disappointed.
2017年5月3日にアメリカ合衆国でレビュー済みAmazonで購入
I thought it had singing on it but it was just instruments playing. Hubby was disappointed.