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マシニスト [DVD]
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フォーマット | ワイドスクリーン, 色, ドルビー |
コントリビュータ | マイケル・アイアンサイド, スコット・コーサー, ジョン・シャリアン, ブラッド・アンダーソン, ジェニファー・ジェイソン・リー, クリスチャン・ベール |
言語 | 英語, 日本語 |
稼働時間 | 1 時間 42 分 |
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商品の説明
Amazonより
本作『マシニスト』は、暗く寒々とした雰囲気が特徴。見る者の皮膚の下にもぐり込み、いつまでも沈殿し続ける一編である。主演のクリスチャン・ベイルは、1年間も不眠に悩まされている工場労働者トレバー・レズニックに扮するため、28キロ以上の危険な減量を断行する入れ込みよう。もはや“断食アーティスト”とでも呼びたいほどの痩せっぷりだ。ナゾめいた出来事が次々と降りかかり、誇大妄想に取りつかれるようになったトレバーは、無味乾燥な現実と悪夢的な幻想の境目を夢遊病者のようにさまよう。不安定な精神状態のために骨と皮ばかりの痛々しい姿となり、一向に体重が増えないトレバー。本作でのベイルは、誇張でなく、ナチの収容所の解放を報じた古いニュース映画に出てくるようなホロコーストの生存者に酷似している。監督のブラッド・アンダーソンは、1998年のロマンティック・コメディ『ワンダーランド駅で』とはガラリと変わった映画的領域に足を踏み入れ、色あせた青と灰色を駆使して、くすんだ夜の世界を演出。その中で、トレバーは悪戦苦闘しながら、みずからの精神的問題を解決するための手がかりを集めていく。彼の正気を支えてくれるのは、愛想のいい娼婦(ジェニファー・ジェイソン・リー)と空港のカフェで働くウェイトレス(アイタナ・サンチェス=ギヨン)だけ。トレバーの精神が限界に達し、崩壊寸前になったとき、彼の秘密が明らかになる…。電子楽器テルミンに彩られた音楽を聞きながら地獄への旅を体験するのが嫌でない人々にとって、本作『マシニスト』は、緊張感あふれるカルト・スリラーとして末長く支持できる作品になりそうだ。(Jeff Shannon, Amazon.com)
レビュー
エグゼクティブプロデューサー: カルロス・フェルナンデス/アントニア・ナヴァ プロデューサー: フリオ・フェルナンデス 監督: ブラッド・アンダーソン 脚本: スコット・コーサー 撮影監督: シャビ・ヒメネス 音楽: ロケ・バニョス 出演: ジェニファー・ジェイソン・リー/アイタナ・サンチェス=ギヨン/ジョン・シャリアン/マイケル・アイアンサイド/ラリー・ギリアード/レグ・E.キャシー/アンナ・マッセイ
-- 内容(「CDジャーナル」データベースより)
登録情報
- アスペクト比 : 2.35:1
- メーカーにより製造中止になりました : いいえ
- 言語 : 英語, 日本語
- 梱包サイズ : 19 x 13.8 x 1.8 cm; 143 g
- EAN : 4527427652705
- 監督 : ブラッド・アンダーソン
- メディア形式 : ワイドスクリーン, 色, ドルビー
- 時間 : 1 時間 42 分
- 発売日 : 2005/9/22
- 出演 : クリスチャン・ベール, ジェニファー・ジェイソン・リー, ジョン・シャリアン, マイケル・アイアンサイド
- 字幕: : 日本語
- 言語 : 日本語 (Dolby Digital 5.1), 英語 (Dolby Digital 5.1)
- 販売元 : アミューズソフトエンタテインメント
- ASIN : B000A2I7L2
- 原産国 : 日本
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 53,691位DVD (DVDの売れ筋ランキングを見る)
- - 1,722位外国のミステリー・サスペンス映画
- - 4,849位外国のドラマ映画
- カスタマーレビュー:
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トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
ありがとうございました。
映画のラストまで不眠症による幻覚に悩まされる人の話かと思いながら見ていましたが、不眠症になった原因がちゃんとあってそれが幻覚の内容ともリンクしていて最後にスッキリしました。トレバーのなかにその原因を忘れようとしている自分と罪の意識を感じる自分がいて精神分裂してできたもう1人の自我がアイバンなのかもしれません。
それにしてもクリスチャン・ベールの役作りには感服させられますね。「アメリカン・ハッスル」での太ったベールと同一人物とは思えないくらいの痩せ衰えた姿に俳優魂を感じました。
主人公の行く末にガリガリになるのだが、精神的憔悴も見事に映像化されている。
ジムで健康的に痩せるのではなく、病的に痩せるとこうなる、という肉体がCGではなく、本物の俳優の身体で観れるところにこの映画が重要な資料となり残された。
セリフが少なく、カメラも固定された画が多く、
映像から読み解くと云うか、自分で推察して鑑賞する呈の作品。
何処迄が現実で、何処迄が妄想なのか、観てる方には良く分からないし、
敢えてそういった演出をしてるんでしょう。
そりゃぁ、解釈しようと思えば、どうとでも説明は出来るけど、
それは、観た人ソレゾレが銘々の解釈を考えればイイ訳で、
ソレゾレが解釈できる余地のある表現を取っているんでしょう。
物語に説得力を与えている、クリスチャン・ベール氏の役作りには、
脱帽の限りです。あそこ迄肉体を追い込む姿には、狂気に似た
熱意を感じます。
スタンフォード大学の教授も付き添ったのだとか。
もっと酷いのはナチス辺りが人体実験として被験者
が実際に死ぬまでやってそうだが、医学的にバック
アップされての公式記録はそういうことらしい。
ガリガリのクリスチャン・ベールが指し示している
のは、不眠が丸1年間続いて激やせしたという男の役
柄だから。
不眠で朦朧としているからだろ、とは思えどそれだけ
ではなさげな奇妙なことが立て続けに起こる点を見れ
ば、いわゆるサイコスリラーか。他方、冒頭の科学の
記録に照らせば、この話は極限状況を設定したサイエ
ンスフィクション、あるいはファンタジーみたいなも
のということにもなるか。
端的にいえば、眠れないほどの苦痛や後悔がストレッ
サーとして彼にのしかかったから脳が悲鳴を上げてい
た、そういうことなのかもしれないが、とある事件を
突き止めることがこの物語のネタバレでもあるので、
詳細の描写は差し控えておきたい。
ただ、そういうありえないほどの不眠状況に置かれた
ら、嫌でも過去と向き合わざるを得なくなる。
ことの顛末は脳の機能の低下ゆえだとして切り捨てれ
ばあくまでも科学の話。そういう錯乱状態の映画的描
写、健常な人も錯乱状態を追体験できるように作られ
た秀逸な模造品。
他方、科学的にありえないのだから、とみれば、これ
は、ある種の天罰に関する寓話なのかもしれないね。
天網恢恢疎にして漏らさず、そういう意味では信仰の
話でもあるのかも。彼はあのようになるほどに、実は
本来信心深く道徳的でありたい労働者だったのかも。
狂気だけを見ると空恐ろしいが、帰結としてはなるほ
どそうあるべきだねと妙に味わい深いものが。
すごく入り込めます。トレバー、優しくていい人なのに、何が起こってるの??と夢中になりました。
2004年の映画なんですね、こんな良作18年も見落としていたなんて・・。
陰鬱なBGM、クリスチャンベールの神経質な感じの怪演、途中で垣間見れる心の隙間のようなもの、脇をかためる俳優の表情も何か惹かれるのです。そして毎回新しい伏線を見つけては驚いています。
ネタバレになるので探すのはみなさんにお任せしたいところですが、10は軽く超えるでしょうね。是非見終わった後に一緒に見た大切な人と語り合ってください。
ワインでも呑みながら
その理由は何だろう?なぜ眠れないのだろう?
その原因は明らかなのに、人間というものは、時に知らない振りをする。
肉体は眠りたがっている、けれども心は少しも休もうとはしない。
というより理由があって休めない。
その理由は何だろう?なぜ眠れないのだろう?
本当は分かっているのに、また繰り返し問う。
人間の心はとても脆く繊細な反面、それを補うための賢さ(ずる賢さ)や図太さを備えている。
壊れそうな心を守るために、または恐怖や不安から逃れるために、
その賢さは働く(というより働いてしまう)。
そしてその賢さは、自らをも錯乱させ、最後には身を滅ぼす。
最終的に、追い込まれた時に正しい選択ができるかどうか?
誰だって本当は毎日すんなり眠りたいんだ。
「これで夜、安心して眠れる」
彼はそんな選択ができたのかな。
P.S.
“マシニスト”という響き、鈍色の映像、緊張感のある不穏な音楽、
好き……。
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Mais pourquoi l'acteur principal du film n'arrive plus à dormir??
Il faut attendre jusqu'à la fin du film pour comprendre pourquoi cet homme ne dors jamais
Et là, on comprend, on reste "la bouche ouverte" Waouh !!! j'adore !
Ce film est aussi original qu'intense, renversant et dérangeant. Il vous colle au fauteuil. Une tétanisante prestation de Christian Bale magistrale !
wenn man einen Film zum zweiten Mal sieht, kennt man meistens neben der Geschichte auch die subjektive Empfindungen...und das wollte ich hier nach Jahren noch einmal an mir "probieren". Werde ich den Film jetzt nach mehr als 10 Jahren noch immer als einen der besten Thriller - OHNE dabei "klassisch" in die Richtung Suspense, Hitchcock, Film Noir und und zu gehen - "fühlen" bzw. sehen? Wird nach so langer Zeit die Geschichte anders; ich kenne ja das Ende, oder werde ich zusätzlich "profitieren"?
ZUM FILM (ohne Spoiler, obwohl, auch hier, gibt es überhaupt einen Spoiler?):
Es ist sehr schwierig in Deutsch die Worte zu finden, die mir in Slowenisch nur so im Kopf "herumfliegen" und "schwirren". Es ist immer eine Herausforderung, wenn ich über psychische Symptome schreibe, da bin ich eben - in meiner Umgangsprache viel stärker.
Deswegen werden Sätze nicht ganz "richtig" sein, doch man kann meine Gedanken erraten, ich hoffe, auch verstehen.
Christian Bale bzw. Trevor Reznik ist ein Arbeiter in einer Maschinenfarbrik. Die Arbeit ist schwer. Man sieht die Männer, wie sie die großen Maschinen bedienen. Immer wieder kommt es zu Problemen. Dann muß man die Maschine stoppen/anhalten, die Arbeit soll aber sehr schnell vorangehen. Dass sieht ziemlich gefährlich aus, die Männer gehen mit den Händen "in die Maschine/n", die alt und unverlässlich ist/sind.
Reznik scheint nicht gerade in Form für solche Arbeit zu sein. Er ist so abgemagert, dass er wie ein Mensch aus dem KZ*** aussieht. Seine Freundin, die er für die Dienste bezahlt, Stevie (Jennifer Jason Leigh) sagt: "Wenn Du dünner wärst, würdest Du nicht mehr existieren"...als er bald darauf von der "Kellnerin" Maria (Aitana Sánchez-Gijón) die gleichen Worte hört, hält er inne und meint, es sei ein Déjà-vu...und wirkt dabei verstört.
Die Wage in dem Badezimmer zeigt um 120 Pfund, also um 60 Kg und es geht noch runter.
Trevor kann nämlich seit einem Jahr NICHT mehr schlafen.
"An Insomnia (Schlaflosigkeit) ist noch niemand gestorben", sagt er zu Maria, die ihn fragt, warum er jede Nacht in das Bistro kommt, dort nur Kaffee trinkt, den bestellten Kuchen lässt er liegen. Und gibt immer 20 Dollar Trinkgeld.
Seine Welt ist also seit zwölf Monate anders geworden. Ob er früher Probleme gehabt hat, bleibt offen. Er erzählt ein bisschen über seine Mutter, die er sehr mochte, sein Vater war nie da, er war auch aggressiv.
Er lebt in einer Wohnung, die keine persönliche Gegenstände enthält. Wenn sie da sind, sieht man sie nicht. Trevor putzt die Fliesen im Badezimmer mit der Zahnbürste, die Nacht ist dann leichter, sie geht vorüber...
Seine Arbeit verichtet er nur mit größter Mühe. So wundert es nicht, dass er bei einer Maschinenwartung nicht aufpasst, sein Kollege verliert dabei die linke Hand. Miller (Michael Ironside) ist sauer, aber die Fabrik zahlt ihm eine Abfindung, so kann er vielleicht - es klingt schlimm - sogar besser leben.
Nach dem Unfall sind die anderen Arbeiter von Trevor angewidert und machen keinen Hehl daraus, dass sie ihn am liebsten nie mehr sehen würden.
Zwar mag ihn Stevie, die würde sogar mit P*** aufhören, wenn sie eine echte Beziehung hätten.
Auch Maria mag ihn und geht mit ihrem Sohn Nicolas (Matthew Romero) zum Rummelplatz. Dort will Nicolas die Geisterbahn sehen, Route 666, bei den vielen Lichtern bekommt er einen epileptischen Anfall.
Trevor wird immer einsamer, er ist sich sicher, dass ihn seine Kollegen beschatten, dass ein Mitarbeiter, Ivan (John Sharian) hinter ihm ist. Warum? Er folgt dem roten Wagen, schreibt sich das Kennzeichen auf. Die Polizei gibt ihm keine Auskünfte.
In der Wohnung geschehen seltsame Dinge, er fragt seine Vermieterin, Mrs. Shrike (Anna Massey), ob sie Fremde gesehen hat...er ist misstraurisch. Wer kommt in die Wohnung, was sollen die Post-its/Klebezettel mit eigenartigen Zeichnungen?
Er muß es wissen, seine Angst ist sogar größer als die nächtlichen Stunden, in denen er wach liegt. Und er die Uhr IMMER um 1:30 anschaut...
Was will Ivan von ihm? Was wollen die Anderen? Und WER IST ER?
MEINE GEDANKEN:
ohne Fachausbildung weiß JEDE/R, dass eine Insomnie, die so lange dauert, den Körper auszehrt, was bei ihm geschehen ist, und das psychische Probleme auftretten müssen. Kein Mensch übersteht eine Schlaflosigkeit, die ein Jahr dauert, ohne ernste Zeichen einer Psychose. Natürlich hat Trevor etwas geschlafen oder, besser, gedöst, bis ihn schlimme Träume oder irgendwelche Geräusche aus dem fast komatösen Zustand erwacht haben.
Man weiß nicht, ob er sich ärztliche Hilfe geholt hat. Er spricht von Joga, doch er nimmt keine Medikamente. Es scheint, er habe einfach aufgehört zu schlafen, sein Leben hat sich so verändert, dass es seinem Körper gleicht. Nur noch die Hülle...
Was ist in diesem Leben die Wirklichkeit, was geschieht mit ihm? Und, was ist ein Teil seiner Müdigkeit, die ihn immer wieder in die Gefahr bringt. Er fährt unkonzentriert, bemerkt die Ampeln nicht, oder ignoriert sie.
Besessen von der Theorie, dass Ivan und seine Kollegen in der Fabrik ihm schaden wollen, gerät sein Leben ganz aus den Fugen.
Er halluziniert, wird verfolgt", stolpert, ist zu schwach...Ein Wahn, der jetzt die Oberhand gewonnen hat.
Der wird durch die obsessive Gedanken, komplusive Handlungen, durch die Gefühle der Verfolgung zu einer Mischung, die nur in einer Weise enden kann...
WER IST TREVOR REZNIK? Warum kann er nicht schlafen?
Christian Bale hat hier wahrlich Großes geleistet. Obwohl, der Darsteller hat bei seinem Gewichtsverlust von über 30 Kg sehr viel riskiert, natürlich die Gesundheit. Die Knochen, die wir sehe, das Gesicht eines Mannes, der ohne Mimik ist, weil einfach "die Muskel" fehlen, ist furchterregend. Er sieht wie ein Dämon, wie ein Alien...er spricht auch wie ein Robot.
Man will diesen Körper, diesen Mann NICHT sehen, aber, irgendwie wirkt er magisch...man kann nicht wegsehen.
Mitleid? Die Frage, ob man dieses Gefühl dabei hat? Ambivalent und...fast "nein".
Warum? Die Antwort gibt es (ja, die ist ein Teil der "Lösung").
Brad Anderson, der Regisseur, hat 2004 mit Ch. Bale einen perfekten Darsteller bekommen. Alle spielem gut, doch es ist ein Bale-Film.
Warum Kafka, warum Dostojewski? Auch das gehört zu dem Film, man weiß es, nachher...
Absolut sehenswert.
Weil die Psychopathologie so große Rolle spielt, könnte man noch viel dazuschreiben. Aber, dann würde sich das Subjektive, die Ich-Empfindung verlieren. Es wäre schade!
5 Sterne, es ist kein leichter Film.
Nebenbei, die Szenen, die Stadt, die Fabrik, so präzise gezeigt, es könnte überall sein, die Trostlosigkeit, die graue Farbe des Alltags...und viele Leben ohne Freude, fast apokalyptisch!
Natürlich würde mich sehr freuen, wenn werte Mitrezensenten, die den Film gesehen haben, mir hier die Meinungen über psychische Symptome mitteilen würden...Es ist nämlich ein Film, der so nah an K+D kommt, dass mich dies zusätzlich fasziniert!