青春の光と影
仕様 | 価格 | 新品 | 中古品 |
CD, CD, リミックス含む, 1990/10/25
"もう一度試してください。" | 通常盤 | ¥1,659 | ¥1,048 |
CD, 2015/8/5
"もう一度試してください。" | 1枚組 |
—
| ¥5,500 | ¥3,800 |
CD, 1998/5/25
"もう一度試してください。" | 1枚組 |
—
| — | ¥980 |
CD, 1995/6/25
"もう一度試してください。" | 1枚組 |
—
| — | ¥2,648 |
CD, 限定版, SHM-CD, 2011/4/20
"もう一度試してください。" | SHM-CD, 限定版 |
—
| — | ¥4,077 |
CD, 2006/9/27
"もう一度試してください。" | 1枚組 |
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| — | — |
CD, インポート, 2012/2/24
"もう一度試してください。" | インポート |
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| — | — |
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曲目リスト
1 | ティン・エンジェル |
2 | チェルシーの朝 |
3 | 我を忘れて |
4 | ザット・ソング・アバウト・ザ・ミッドウェイ |
5 | ローゼズ・ブルー |
6 | ギャラリー |
7 | 私は判ってる |
8 | 年老いていく子供たちへ |
9 | フィドルとドラム |
10 | 青春の光と影 |
商品の説明
メディア掲載レビューほか
ワーナーミュージック・ジャパンの誇る洋楽メイン・カタログを低価格でお届けする`FOREVER YOUNG`シリーズの第16回発売分(全10タイトル)。セルフ・プロデュースによる、1969年発表のセカンド・アルバムを再発売。「青春の光と影」「チェルシーの朝」他、全10曲を収録。
登録情報
- メーカーにより製造中止になりました : いいえ
- 製品サイズ : 14.1 x 12.62 x 1.37 cm; 100.64 g
- メーカー : ワーナーミュージック・ジャパン
- EAN : 4943674065585
- 時間 : 38 分
- レーベル : ワーナーミュージック・ジャパン
- ASIN : B000GW88VU
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 291,127位ミュージック (ミュージックの売れ筋ランキングを見る)
- - 20,821位ポップス (ミュージック)
- - 58,402位ロック (ミュージック)
- カスタマーレビュー:
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
2013年6月4日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
青春の一ページが舞い戻ります。昔聴いていたレコードやテープより遥かに良いです。
2017年9月14日に日本でレビュー済み
わたしは普段ハードロックか、ハードに聴こえるギター・バンドしか聴かないユーザーです。それなのにつかず離れずジョニ・ミッチェルと付き合い続けていることが自分でも不思議です。このアルバムには電気楽器もドラムズも出てこないので、本来なら聴き疲れするはずなんですが……。たいていのフォーク・シンガーが潔癖さや反体制を前面に出す中で、ジョニ・ミッチェルは「わたしはここに立つ」という主題が多い。私生活では潔癖どころでなく情と恋愛に流されているイメージなのに、こと音楽となると孤高の域にある気がします。メロディは変わっている、歌い方はシャンソンみたい、ギターは技巧の限りをつくす。日本人が「フォーク」と聞いたとき感じる手垢にまみれた感じは、ここにはありません。
素晴らしい曲が続き、9.The Fiddle And the Drum では伴奏もなくなります。平和をなぞらえたフィドル(ハンドシェイク)を、暴力になぞらえたドラム(げんこつ)に何故取り替えてしまったの、という曲です。反戦歌ではなく、カナダ人として大好きなアメリカに対してこれを呼びかけている構図なのが、鋭利です。10.Both Sides Now は、青春期と大人になったときではものの見え方が違うという曲。彼女はたえず物事を、表と裏から見ているのだと思います。
素晴らしい曲が続き、9.The Fiddle And the Drum では伴奏もなくなります。平和をなぞらえたフィドル(ハンドシェイク)を、暴力になぞらえたドラム(げんこつ)に何故取り替えてしまったの、という曲です。反戦歌ではなく、カナダ人として大好きなアメリカに対してこれを呼びかけている構図なのが、鋭利です。10.Both Sides Now は、青春期と大人になったときではものの見え方が違うという曲。彼女はたえず物事を、表と裏から見ているのだと思います。
2014年7月27日に日本でレビュー済み
作品の中身は殆どがギターの弾き語りなので、ちょっと暗いイメージのするアルバムだが音楽的な質はかなり高い。
これは69年作の2作目だが、既に彼女の独自な音世界を築き上げているのは立派。
「チェルシーの朝」と「青春の光と影」がやっぱり曲としては秀逸。
また、彼女は絵の才能にも恵まれていて、大体のアルバムに自分の絵を使っているが、この作品でも自分で描いた自画像を使っている。
レコードだとダブルジャケットなので、広げてみると夕暮れの風景が広がり、まるで絵画を見てるみたいな贅沢な気分にさせてもらえます。
これは69年作の2作目だが、既に彼女の独自な音世界を築き上げているのは立派。
「チェルシーの朝」と「青春の光と影」がやっぱり曲としては秀逸。
また、彼女は絵の才能にも恵まれていて、大体のアルバムに自分の絵を使っているが、この作品でも自分で描いた自画像を使っている。
レコードだとダブルジャケットなので、広げてみると夕暮れの風景が広がり、まるで絵画を見てるみたいな贅沢な気分にさせてもらえます。
2022年3月24日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
THIS IS USでジョニーミッチェルを知り、また映画codaで曲を知り、買い求めました。ギターの音色がとてもきれいで、リモートワークの気分転換のお供にとても良いです。
2009年10月6日に日本でレビュー済み
1968年制作の米映画"Changes"(邦題:「青春の光と影」)の挿入歌としてJudy Collinsに歌われて"Both sides Now"がヒットしました。この映画はアメリカン・ニューシネマにジャンルされる1作品で、レビュー者はカットバックで映像に映し出される荒い海に入っていく主人公の恋人のシーン、主人公がやたらと自動車を走らせていることなどが断片的に記憶に残る程度でストーリーは全く思い出せません。しかし、この曲だけは心に残り、Joni Mitchellを聴くきっかけとなりました。
1969年リリースの本アルバムは一部、伴奏としてマンドリンなどを加えたものがありますが、基本的にJoni Mitchellのギター1本の弾き語りを聴かせるアルバムです。そして最初の曲"Tin Angel"を聴いた時点でJoni Mitchellの世界に引き込まれてしまう感じがします。アップテンポで歌われる"Chelsea Morning"、無伴奏でメッセージ性の強い"The Fiddle and the Drum"、そして"Both sides Now"など、現在でも彼女の優れたアルバムの1枚にあげられると思います。
1969年リリースの本アルバムは一部、伴奏としてマンドリンなどを加えたものがありますが、基本的にJoni Mitchellのギター1本の弾き語りを聴かせるアルバムです。そして最初の曲"Tin Angel"を聴いた時点でJoni Mitchellの世界に引き込まれてしまう感じがします。アップテンポで歌われる"Chelsea Morning"、無伴奏でメッセージ性の強い"The Fiddle and the Drum"、そして"Both sides Now"など、現在でも彼女の優れたアルバムの1枚にあげられると思います。
2005年7月13日に日本でレビュー済み
ジョニ・ミッチェルの初期の名盤としては、このCloud(青春の光と影) とBlue、そしてLadies of the Canyonを聴くことをお奨めする。このCloudでは、「チェルシーの朝」と「Both Sides Now(青春の光と影)」が特に有名だ。1970年代に学生運動が盛んだったとき、Both Sides Now の「物事の両側面を捉えて見る」という世界史観が、当時の「政治体制にだまされるな!」とか「大義名分のないベトナム戦争反対」といった空気を盛り上げるのに少しは役立ったのかもしれない。
実際にこの「青春の光と影」で良く売れたのはジュディ・コリンズの歌っているバージョンのもので、日本でも赤い鳥というグループがカバーしていた。正直自分もリアルタイムでは、ジュディ・コリンズのカバーでしか聴いていない。当時の女性フォーク歌手といえば、ジョーン・バエズが一番有名で、ジョニ・ミッチェルは余り有名ではなかったかもしれない。しかし、ジョニの歌詞を読むにつけ、ジョニが、ジョーン・バエズよりいかに思想的に深く、より詩人であったかが分ると思う。
このアルバムを聴くと、全てギターかピアノだけのアコースティックであり、澄みきった彼女の声と相俟ってとても素朴で、清清しく聞える。そして歌にメッセージがあり、ひしひしと私たちの心に響いてくるものがある。また、ギターの腕前は、CNS&Yのデビット・クロスビー仕込みの変則チューニングで素晴らしい。ジョニ・ミッチェルのファンならずとも必聴の1枚である。
実際にこの「青春の光と影」で良く売れたのはジュディ・コリンズの歌っているバージョンのもので、日本でも赤い鳥というグループがカバーしていた。正直自分もリアルタイムでは、ジュディ・コリンズのカバーでしか聴いていない。当時の女性フォーク歌手といえば、ジョーン・バエズが一番有名で、ジョニ・ミッチェルは余り有名ではなかったかもしれない。しかし、ジョニの歌詞を読むにつけ、ジョニが、ジョーン・バエズよりいかに思想的に深く、より詩人であったかが分ると思う。
このアルバムを聴くと、全てギターかピアノだけのアコースティックであり、澄みきった彼女の声と相俟ってとても素朴で、清清しく聞える。そして歌にメッセージがあり、ひしひしと私たちの心に響いてくるものがある。また、ギターの腕前は、CNS&Yのデビット・クロスビー仕込みの変則チューニングで素晴らしい。ジョニ・ミッチェルのファンならずとも必聴の1枚である。
2004年3月1日に日本でレビュー済み
フォーク系でドライな感じの作品。
このCDは買った当時はそんなに聞かなかったです。
が、繰り返し聴いてるうちにジョニの世界に魅了されました。
特に「Both Sides,Now」は良い!
いつか観た『海辺の家』という映画の挿入歌で流れてビックリ!
その映画のシーンと曲が贅沢すぎるぐらいマッチしていました◎
ちなみにこの映画も良かったです^^
この曲は歌詞がすごく良い!!ほんまに!
今まで聞いてきた曲の中で1位2位を争う良さ☆
聴く♪
このCDは買った当時はそんなに聞かなかったです。
が、繰り返し聴いてるうちにジョニの世界に魅了されました。
特に「Both Sides,Now」は良い!
いつか観た『海辺の家』という映画の挿入歌で流れてビックリ!
その映画のシーンと曲が贅沢すぎるぐらいマッチしていました◎
ちなみにこの映画も良かったです^^
この曲は歌詞がすごく良い!!ほんまに!
今まで聞いてきた曲の中で1位2位を争う良さ☆
聴く♪
2008年1月23日に日本でレビュー済み
めちゃくちゃ優しい歌です。
この曲を聴いたら、きっと何かが変わるはずッ!!
この曲を聴いたら、きっと何かが変わるはずッ!!
他の国からのトップレビュー
Donna Ammoun
5つ星のうち5.0
Great CD
2024年4月29日にカナダでレビュー済みAmazonで購入
Great, came on time!
Craig Campbell
5つ星のうち5.0
Genius Joni
2024年4月28日に英国でレビュー済みAmazonで購入
What a gorgeous recording. Just get it. One of those albums you’ll listen to a zillion times. She’s incredible.
cash
5つ星のうち5.0
une grande dame !
2018年7月5日にフランスでレビュー済みAmazonで購入
l'oeuvre de Joni est foisonnante et tellement variée suivant les époques traversées. cet album sorti en 1969(!) est tout bonnement magnifique. Chantant seule s'accompagnant magnifiquement de sa guitare, Joni Mitchell éblouit. Cette grande dame de la poésie et de la chanson mérite, pour ceux qui aurait raté ce RDV avec en son temps cette figure majeure du mouvement hippie, le détour . la richesse et la beauté des morceaux, la grâce de son interprétation restent toujours d'actualité. Tout comme son militantisme.
Brexit-Gegner aus England
5つ星のうち5.0
Eindeutig zweideutig, makellose Qualität
2012年11月5日にドイツでレビュー済みAmazonで購入
Joni Mitchell: "Clouds". Erstveröffentlichung auf LP: 1969. Gesamtspieldauer: 37 Minuten. Alle Lieder von Joni Mitchell komponiert, arrangiert und vorgetragen. Aufgenommmen in Hollywood/Kalifornien durch Henry Lewy.
Auf ihrem zweiten Album griff Joni Mitchell auf Lieder zurück, die sie zumeist vor denen ihres Debütalbums geschrieben hatte. Sie verzichtet hier auch auf Begleitmusiker, so dass das Album im klassischen "Folk"-Stil daherkommt, obwohl ich behaupte: Das ist keine "volkstümliche" Musik, sondern kunstvolle Lyrik. Andere haben darauf hingewiesen, dass man es hier mit exzellenter Tonqualität zu tun hat - die Texte sind zwar im Beiheft abgedruckt, doch versteht man auch beim Hören jedes Wort.
Wie damals üblich, so gibt es auch hier zehn Lieder. Das erste, "Tin Angel" hat eine recht düstere Melodie und scheint einen zaghaften Neubeginn in der Liebe zu beschreiben: Die Sängerin will ihre Andenken an frühere Beziehungen wegwerfen, da sie "today" jemanden kennen gelernt hat, den sie trotz - oder vielleicht wegen - seiner traurigen Augen lieben möchte. Allerdings betrachtet sie diese Liebe als Risiko und fragt sich, ob ihr gelingen wird, die Traurigkeit ihres Geliebten mit "another heart" zu ersetzen. Die Zweideutigkeit dieser Aussagen ziehen sich durch die ganze Platte.
Eines der bekanntesten Joni Mitchell-Lieder folgt: "Chelsea Morning". Nach diesem Lied, allerdings in der Single-Version von Judy Collins, benannte der junge Bill Clinton seine Tochter Chelsea. Die Sängerin wacht in einem Hotelzimmer neben ihrem Liebsten auf, freut sich am Sonnenschein und am Lärm, der von draußen eindringt, und fordert den Mann auf, mit ihr den Tag zu verbringen. Allerdings auch hier Zweideutigkeit: "Oh, won't you stay ..." scheint anzudeuten, dass der Mann vorhat, sie zu verlassen.
"I Don't Know Where I Stand" ist das Lied einer Frau, die von sich vermutet, sie sei dabei, sich zu verlieben, aber sich nicht sicher ist. Die nächsten beiden Lieder, "The Song About the Midway" und "Roses Blue", scheinen die Beziehungen der Sängerin zu fahrenden Schaustellern zu beschreiben; "Rose" ist eine Wahrsagerin, die ihre Fähigkeiten benutzt, um andere zu manipulieren.
"The Gallery" handelt von einer Liebesaffäre zu einem Maler, der aber offenbar viele weitere Beziehungen hat und sich selbst als herzlos bezeichnet. Als er, fromm geworden, zur Sängerin zurückkehrt, quält sie ihn mit ihrer Eifersucht. "I Think I Understand" ist ein offenes Bekenntnis zu "dark uncertainty" und Furcht. "Songs to Aging Children Come" reflektiert das Liederschreiben im Lichte der Vergänglichkeit. "The Fiddle and the Drum" beschreibt zunächst die Aggressivität und Kriegslüsternheit eines jungen Mannes namens Johnny, der wohl Soldat geworden ist. Allerdings verschmilzt Johnny im Verlauf des Liedes mit "Amerika", so dass ein Anti-Kriegs-Lied daraus geworden ist.
Zum Schluss gibt es "Both Sides Now", sicher das bekannteste Lied von Joni Mitchell überhaupt, da es in der Einspielung durch Judy Collins (und Joshua Rifkin) zum erfolgreichen Schlager wurde. Auch ohne Joshua Rifkins eingängiges Arrangement klingt hier die Melodie eingängig und einleuchtend. Und dieser Text! Erst Wolken, dann die Liebe und zuletzt das Leben selbst hat die Sängerin von beiden Seiten betrachtet, hat jedoch immer noch das Gefühl, keines von ihnen richtig zu kennen. Insofern endet das Album mit der gleichen Zweideutigkeit, die den Anfang geprägt hat.
Wer den "Folk"-Stil mag oder gern nachdenkliche Lieder mit poetischen Texten hört, der ist hier bestens bedient. Joni Mitchell wurde erst mit ihrem dritten Album "Ladies of the Canyon" zum Weltstar, doch ihre früheren LPs sind m. E. jeden Cent wert - auch wenn die Spielzeit, durch die damalige LP-Länge bedingt, recht kurz ist.
Auf ihrem zweiten Album griff Joni Mitchell auf Lieder zurück, die sie zumeist vor denen ihres Debütalbums geschrieben hatte. Sie verzichtet hier auch auf Begleitmusiker, so dass das Album im klassischen "Folk"-Stil daherkommt, obwohl ich behaupte: Das ist keine "volkstümliche" Musik, sondern kunstvolle Lyrik. Andere haben darauf hingewiesen, dass man es hier mit exzellenter Tonqualität zu tun hat - die Texte sind zwar im Beiheft abgedruckt, doch versteht man auch beim Hören jedes Wort.
Wie damals üblich, so gibt es auch hier zehn Lieder. Das erste, "Tin Angel" hat eine recht düstere Melodie und scheint einen zaghaften Neubeginn in der Liebe zu beschreiben: Die Sängerin will ihre Andenken an frühere Beziehungen wegwerfen, da sie "today" jemanden kennen gelernt hat, den sie trotz - oder vielleicht wegen - seiner traurigen Augen lieben möchte. Allerdings betrachtet sie diese Liebe als Risiko und fragt sich, ob ihr gelingen wird, die Traurigkeit ihres Geliebten mit "another heart" zu ersetzen. Die Zweideutigkeit dieser Aussagen ziehen sich durch die ganze Platte.
Eines der bekanntesten Joni Mitchell-Lieder folgt: "Chelsea Morning". Nach diesem Lied, allerdings in der Single-Version von Judy Collins, benannte der junge Bill Clinton seine Tochter Chelsea. Die Sängerin wacht in einem Hotelzimmer neben ihrem Liebsten auf, freut sich am Sonnenschein und am Lärm, der von draußen eindringt, und fordert den Mann auf, mit ihr den Tag zu verbringen. Allerdings auch hier Zweideutigkeit: "Oh, won't you stay ..." scheint anzudeuten, dass der Mann vorhat, sie zu verlassen.
"I Don't Know Where I Stand" ist das Lied einer Frau, die von sich vermutet, sie sei dabei, sich zu verlieben, aber sich nicht sicher ist. Die nächsten beiden Lieder, "The Song About the Midway" und "Roses Blue", scheinen die Beziehungen der Sängerin zu fahrenden Schaustellern zu beschreiben; "Rose" ist eine Wahrsagerin, die ihre Fähigkeiten benutzt, um andere zu manipulieren.
"The Gallery" handelt von einer Liebesaffäre zu einem Maler, der aber offenbar viele weitere Beziehungen hat und sich selbst als herzlos bezeichnet. Als er, fromm geworden, zur Sängerin zurückkehrt, quält sie ihn mit ihrer Eifersucht. "I Think I Understand" ist ein offenes Bekenntnis zu "dark uncertainty" und Furcht. "Songs to Aging Children Come" reflektiert das Liederschreiben im Lichte der Vergänglichkeit. "The Fiddle and the Drum" beschreibt zunächst die Aggressivität und Kriegslüsternheit eines jungen Mannes namens Johnny, der wohl Soldat geworden ist. Allerdings verschmilzt Johnny im Verlauf des Liedes mit "Amerika", so dass ein Anti-Kriegs-Lied daraus geworden ist.
Zum Schluss gibt es "Both Sides Now", sicher das bekannteste Lied von Joni Mitchell überhaupt, da es in der Einspielung durch Judy Collins (und Joshua Rifkin) zum erfolgreichen Schlager wurde. Auch ohne Joshua Rifkins eingängiges Arrangement klingt hier die Melodie eingängig und einleuchtend. Und dieser Text! Erst Wolken, dann die Liebe und zuletzt das Leben selbst hat die Sängerin von beiden Seiten betrachtet, hat jedoch immer noch das Gefühl, keines von ihnen richtig zu kennen. Insofern endet das Album mit der gleichen Zweideutigkeit, die den Anfang geprägt hat.
Wer den "Folk"-Stil mag oder gern nachdenkliche Lieder mit poetischen Texten hört, der ist hier bestens bedient. Joni Mitchell wurde erst mit ihrem dritten Album "Ladies of the Canyon" zum Weltstar, doch ihre früheren LPs sind m. E. jeden Cent wert - auch wenn die Spielzeit, durch die damalige LP-Länge bedingt, recht kurz ist.
Dl
5つ星のうち5.0
Bel album
2023年12月29日にカナダでレビュー済みAmazonで購入
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