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Beethoven: Piano Concerto No.3; Sibelius: Symphony No.5

4.6 5つ星のうち4.6 19個の評価

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CD, CD, インポート, 2008/4/21 CD, インポート
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曲目リスト

1 "Piano Concerto No. 3 in C minor, Op. 37"
2 "Symphony No. 5 in Eflat major, Op. 82"
3 Allegro con brio
4 Largo
5 Rondo (Allegro)
6 Tempo molto moderato - Largamente Allegro moderato
7 "Andante mosso, quasi allegretto"
8 Allegro molto - Largamente assai

登録情報

  • メーカーにより製造中止になりました ‏ : ‎ いいえ
  • 製品サイズ ‏ : ‎ 14.22 x 1.02 x 12.45 cm; 113.4 g
  • メーカー ‏ : ‎ SONY CLASSICAL
  • EAN ‏ : ‎ 0886972878225
  • 製造元リファレンス ‏ : ‎ 886972878225
  • SPARSコード ‏ : ‎ ADD
  • レーベル ‏ : ‎ SONY CLASSICAL
  • ASIN ‏ : ‎ B0013V3VNI
  • ディスク枚数 ‏ : ‎ 1
  • カスタマーレビュー:
    4.6 5つ星のうち4.6 19個の評価

カスタマーレビュー

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5つのうち4.6つ
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上位レビュー、対象国: 日本

2021年4月5日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
緊張感はあまりなくわくわく感にも欠ける、というのが一般の評価である。最初いつものⅤ社プレイヤーで聴いた時はそうであった。しかしS社のプレイヤーに代えて聴いたら違った。すっきりとした音になり、響きに緊張感が生まれ、結果演奏も引き立って聴こえる。音は下手なステレオに優り遠近感も出てくる。確かにこの演奏にライヴらしい熱気はなく落ち着いた雰囲気である。カラヤンはひたすらグールドの弾きやすいようにオケをコントロールし包み込んでいるかのようである。一般にはグールドを聴くなら後のステレオ録音を聴いたほうがいいと思う。シベリウスもアクのない演奏だがもう少し味わいが欲しいが、出来栄えはPOとのステレオ盤よりはいいと思う。
2015年1月18日に日本でレビュー済み
1957年5月26日、ベルリン、ホッホシューレ・ザールで行われたベルリン・フィル定期公演の実況録音。あのグレン・グールドが客演して
ベートーヴェンのピアノ協奏曲第3番のソリストを務めたことで有名な公演で、一時は海賊盤やら疑似ステレオ盤やらが出回っていたが、正規
盤はこれが初めてである。モノーラルのライブ収録ということもあり(客席の咳払いもかなり入っている)、音質は正直もう一つなのだが、国内
盤のレビューで書かれているほどには悪いとは感じなかった(EU輸入盤を購入)。録音年を考えればマシなほうかな、というレベルである。

協奏曲のほうは、グールドのほうが尊敬するカラヤンにやや遠慮したのか、やりたい放題という感じではないが安定感のあるテクニックと大
胆なデュナーミクはやはりグールドだな、という印象。カラヤンも流麗な伴奏で応じている。当日聴いていたドイツの高名な音楽評論家シュト
ゥケンシュミットはグールドのことを「ブゾーニ以来の巨匠」と絶賛した。どちらも主張すべきところは主張しつつ、きっちりと「協奏曲」として仕
上げた感じだ。グールドにはもっとライブをやってほしかったな、と今更ながらに思わされる。

この公演のメインはカラヤンお得意のシベリウス、作曲家本人からも絶賛された交響曲第5番である。こちらは文句なしの名演!研き抜かれ
た流麗な響きがまばゆい輝きを放ち、しかもライブらしい熱気もあり、劇的起伏も十分。つくづくステレオ録音でないのが惜しまれる。演奏を
終えたばかりのグールドもこの「シベ5」を客席で聴き、深い感銘を受けた。のちに彼はこの演奏を回顧してこう書いている。「あの忘れがたい
機会にカラヤンのシベリウスの5番に遭遇したとき、私はその”美的”な長所については一切何も考えなかった。実のところ、そのとき私は強烈
に感動的な体験を目の前にしていることは自覚しながらも、美しさという点では、それが”いい”演奏なのかどうかさえ皆目分からなかった。私
の美的判断力はひたすら冷蔵庫にしまいこまれていた━━━━━そして、少なくとも他人の仕事を評価するときは、そのまま冷蔵庫から出
てもらいたくない」
4人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
2022年6月30日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
水と油の様な2人にこんな共演があったなんて、自分の不明を恥じます。しかも、グールドはカラヤンを尊敬していたなんて。しかし、その後の二人の足取りは真逆の人生を送りました。3番はグールド自身お気に入りの曲だったのでしょう。バーンスタイン/コロンビアの第2楽章は今まで聞いた中で最もロマンチックで感動的なものでした。(ワイセンベルクがカラヤンとの来日公演の3番もとっても良かったけれど)話は違うけど、カラヤン/ワイセンベルクのベートーベンピアノ協奏曲全集は何故、CD化されないのでしょうか、ついでに
ゲルバー/ライトナーの「皇帝」もCD化されていないと思いますが、どなたか教えてください。

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Mario Valentino
5つ星のうち5.0 Gould incontra Karajan
2015年7月2日にイタリアでレビュー済み
Amazonで購入
L'immagine diffusa, ormai quasi stereotipata, di Glenn Gould rende al neofita quasi impossibile immaginare non solo l'incontro artistico, ma anche il rispetto e la considerazione che egli nutriva per il direttore dei Berliner Philharmoniker, la cui estetica sembrerebbe lontana anni luce da quella del pianista canadese.
Il cd contiene la registrazione dal vivo - tutto sommato non disprezzabile dal punto di vista audio, considerata l'epoca e il fatto che non era destinata alla pubblicazione - di una serata (26 maggio 1957) il cui programma prevedeva il Terzo concerto per pianoforte di Beethoven e la Quinta sinfonia di Sibelius.
Gould suona magnificamente, e Karajan dirige i Berliner (per i quali il Terzo di LvB è, anzi era, pane quotidiano) in maniera superba, adattandone il suono e le dinamiche espressive in modo da lasciar risaltare senza tentennamenti la singolarità (soprattutto per il pubblico europeo) dell'interpretazione del pianista.
Il quale - narrano le note - fu a sua volta talmente affascinato dal seguito del concerto (Quinta di Sibelius, come detto) che seguì dietro il palcoscenico, da utilizzarla poi proprio nell'interpretazione del maestro austriaco, come colonna sonora del suo documentario "The Idea of North", molti anni dopo.
A mio parere, la migliore interpretazione goudiana del Terzo concerto (rispetto alle altre esistenti).

Ogni umile appassionato può solo sperare che, come in questo caso, improvvisamente riemergano dagli archivi altre perle paragonabili questa.
6人のお客様がこれが役に立ったと考えています
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K.H. Friedgen
5つ星のうち5.0 Eine "unmögliche" Partnerschaft
2015年6月9日にドイツでレビュー済み
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Am letzten Mai-Wochenende des Jahres 1957 fand im Konzertsaal der Hochschule für Musik in Berlin ein seltenes, denkwürdiges Zusammentreffen statt: Die Klavier-Legende Glenn Gould (1932-1982) aus Kanada und Herbert von Karajan mit den Berliner Philharmonikern führten zusammen öffentlich Beethovens 3. Klavierkonzert auf.
Nun war Gould zu diesem Zeitpunkt, zumindest in Europa, noch weitgehend ein unbeschriebenes Blatt, obwohl auch hier bereits seine sagenumwobenen Goldberg-Variationen von J.S. Bach von 1955 auf Platte erschienen waren. Sie galten aber noch als Geheimtip, die meisten Musikliebhaber hierzulande kannten noch nicht einmal seinen Namen. Doch die damaligen Starkritiker kannten seinen Namen und den Ruf, der ihm vorausging, und so waren sie selbstverständlich bei diesem Ereignis dabei.
Er habe seit Ferruccio Busoni keinen solchen Meister am Klavier mehr gehört, meinte Hans Heinz Stuckenschmidt in "DIE WELT", während andere Kritiker mehr über die Marotten des Pianisten als über sein Klavierspiel zu berichten wußten. So Kurt Westphal im "Kurier": " .... ein merkwürdiger Mann, der als Mensch seine Form und Haltung offenbar noch nicht gefunden hat. Wie eine Krake kauert er auf einem niedrigen Stühlchen vor dem Flügel, amphibienweich und mit seltsam schlaffen Gliedmaßen ..... Gould ist noch jung, er wird noch an innerer Form gewinnen." Und Joachim Kaiser schrieb in der "Süddeutschen": "Der nervöse, die Hände falsch haltende, seltsam tief geduckt vor den Tasten sitzende junge Mann. Die Schale warmen Wassers neben ihm, in welche er während aller Orchester-Tutti seine Finger tauchte. Verrückt, dachten manche. Aber diejenigen, die hören konnten, empfingen einen tiefen Eindruck."
Herbert von Karajan selbst war fasziniert und begeistert: "Dieses Beethoven-Konzert war eine wahre Meisterleistung, die zu unseren Lebzeiten wohl nur sehr wenige erreichen werden" und bot Gould an, ihn "in jeder Stadt einzuführen, in der ich gerade dirigiere, falls es unsere Terminpläne erlauben." Es blieb aber leider bei ganz wenigen gemeinsamen Auftritten, so im Folgejahr 1958 bei der Eröffnung der Berliner Festwochen und dann noch einmal im August 1959 in Luzern. Das war ihr drittes und letztes Zusammentreffen, Gould zog sich danach, wie bekannt, mehr und mehr aus dem Konzertbetrieb zurück und wirkte nur noch im Aufnahmestudio.
So wollen wir froh sein, daß es dieses unwiederbingliche Dokument gibt, das nun erstmals offiziell und in ausgezeichneter Klangqualität auf CD erscheint. Auch wenn Goulds und Karajans Beethoven-Stil durchaus unterschiedlich sind, so ist eine große Aufnahme entstanden, in der Karajans satter Orchesterklang und das kompromißlos unromantische Non-Legato-Spiel des Pianisten wunderbare Kontraste liefern. Eine "unmögliche" Partnerschaft, wie es im Booklet lakonisch heißt. Spannungsreich war sie auf jeden Fall, und das Publikum bedankte sich für die Aufführung mit langanhaltendem Beifall.
Auf der CD ist noch die Fünfte Sinfonie von Jean Sibelius enthalten, die im Konzert nach der Pause aufgeführt wurde. Daß Karajan ein großer Sibelius-Interpret war, steht außer Zweifel. Der Komponist selbst äußerte kurz vor seinem Tod: "Er (Karajan) ist es, der mich heute am meisten versteht." So ist es ein willkommenes Geschenk, dieses Werk in einer Live-Aufführung unter Karajan zu besitzen. Klanglich sind natürlich Abstriche zu machen, schon allein, weil der SFB damals noch keine Stereo-Technik einsetzte, aber man spürt in jedem Takt Karajans innere Teilnahme und sein großartiges Engagement, dem das Orchester mit letztem Einsatz folgt.
Ein Sonderlob hat noch das umfangreiche, reich illustrierte Textbuch verdient, das der Edition beiliegt. Es hält interessante Informationen in deutsch, englisch und französisch bereit. Ich habe mir erlaubt, einige kurze Passagen daraus hier zu zitieren. Ich kann jedem Gould-Verehrer den Kauf der CD nur wärmstens empfehlen.
1人のお客様がこれが役に立ったと考えています
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Marc Gosselin
5つ星のうち5.0 Interstellaires
2014年3月16日にフランスでレビュー済み
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L'air est rare à ce niveau de complicité et de bonheur. Beethoven est sidérant, Sibelius tellurique. Du pur bonheur. Merci maestri.
1人のお客様がこれが役に立ったと考えています
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Poldy
5つ星のうち5.0 Graceful and Lyric Beethoven
2009年1月29日に英国でレビュー済み
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The useful booklet notes, by Michael Stegeman, tell us that Gould and Karajan made an impossible combination. Listening to this marvellous performance, taken from a radio broadcast in 1957, it would be easy to think that the two men, consummate musicians both, had been playing together for a lifetime. It is rare to hear two such disparate talents so perfectly attuned to one-another. Karajan, as always, is firmly in command of his orchestra, while Gould, so mercurial, so temperamental, has a delicacy of line perfectly suited to this most poetic of concertos.

Gould shows none of the waywardness of his later career, instead he is the servant of the music, as should always be the case in Beethoven. A comparison with his later recording of this concerto, included on Sony's Original Jacket box set, shows a more lyrical, tender quality, not lacking in the necessary steel, but never strident or hectoring. Gould shapes the phrases in a way that makes perfect musical sense, one which brings out the lyrical nature of Beethoven, even at his most dramatic. He is elegant, never brash, particularly in the first movement cadenza, and matches the orchestra's drama in the same movement's coda.

Karajan brings out all the smooth yearning in the slow movement, one of Beethoven's most beautiful, keenly aided by Gould's rich delicacy. The Rondo finale is one of the most exuberant I've come across, joyful and mercurial, but never wild.

The piano tone is smooth and true, never harsh or clangourous, well-recorded with plenty of air. The audience is well-behaved, with respectful applause at the end of the concerto.

Sibelius makes an odd partner for Beethoven, the nordic coolness contrasting with Beethoven's hot-headed late-Classical drama. Nevertheless, Karajan makes it work, pointing phrases with his usual elan.

The disc is worth the price for the Beethoven alone. Having played it once, I was impelled to play it through again just to catch the musical truth and drama, the joy and esprit imparted by this superb performance. There may be better accounts available, one thinks of Brendel with Rattle, of Perahia, Kovacevich, Gilels, but seasoned Beethovenians, or those with a taste for the beauty of this work, need not hesitate; this is a recording to which I shall return with great pleasure.
8人のお客様がこれが役に立ったと考えています
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Scriabinmahler
5つ星のうち5.0 A Legendary Performance!
2010年1月28日に英国でレビュー済み
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This is a broadcast recording (recorded at Konzertsaal der Berlin Hochschule für Musik on 26th May 1957), but the sound quality is far better than the notorious Brahms concerto recording with Bernstein ( Brahms - Piano Concerto No 1 ), although occasional coughs and sneezing - plus creaking noise from Glenn Gould's chair - are audible.

The performance itself is utterly captivating and electrifying. Gould plays this most lyrical of Beethoven concertos without a hint of emotionalism and with astonishing clarity of mind, which strangely merges perfectly with Karajan's very dignified style.

Coupled with a very powerful and gripping performance of Sibelius' 5th symphony. Superbly documented with many photos and fascinating anecdotes about Karajan/Gould partnership and about their projects, which unfortunately had never come to be realised.
4人のお客様がこれが役に立ったと考えています
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