お届け先を選択

去年マリエンバートで HDニューマスター版 [DVD]

4.6 5つ星のうち4.6 316個の評価

仕様
価格
新品 中古品
DVD 1枚組
¥2,722
DVD 通常版
¥960
DVD 1枚組
¥1,180
DVD 1枚組
¥4,800
DVD 1枚組
¥18,850
DVD 1枚組
フォーマット ドルビー, ワイドスクリーン, ブラック&ホワイト
コントリビュータ デルフィーヌ・セイリグ, ジョルジョ・アルベルタッツィ, アラン・レネ, サシャ・ピトエフ, フランソワーズ・ベルタン
言語 フランス語
稼働時間 1 時間 34 分

【まとめ買いフェア開催中】よりどり2点以上で5%OFF
アウトドア用品、ファッション、食品・飲料、母の日ギフト、父の日ギフト関連商品など、10万点を超える対象アイテムからよりどり2点以上で5%OFF。 セール会場はこちら

登録情報

  • アスペクト比 ‏ : ‎ 2.35:1
  • メーカーにより製造中止になりました ‏ : ‎ いいえ
  • 言語 ‏ : ‎ フランス語
  • 梱包サイズ ‏ : ‎ 19 x 13.4 x 1.6 cm; 140.61 g
  • EAN ‏ : ‎ 4523215037938
  • 監督 ‏ : ‎ アラン・レネ
  • メディア形式 ‏ : ‎ ドルビー, ワイドスクリーン, ブラック&ホワイト
  • 時間 ‏ : ‎ 1 時間 34 分
  • 発売日 ‏ : ‎ 2009/6/27
  • 出演 ‏ : ‎ デルフィーヌ・セイリグ, ジョルジョ・アルベルタッツィ, サシャ・ピトエフ, フランソワーズ・ベルタン
  • 字幕: ‏ : ‎ 日本語
  • 言語 ‏ : ‎ フランス語 (Mono)
  • 販売元 ‏ : ‎ 紀伊國屋書店
  • ASIN ‏ : ‎ B00277TH62
  • ディスク枚数 ‏ : ‎ 1
  • カスタマーレビュー:
    4.6 5つ星のうち4.6 316個の評価

カスタマーレビュー

星5つ中4.6つ
5つのうち4.6つ
316グローバルレーティング

この商品をレビュー

他のお客様にも意見を伝えましょう

上位レビュー、対象国: 日本

2019年6月25日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
コアな映画ファンではないものの、名画座でなければ旧作映画を鑑賞出来ない時代からヨーロッパ映画に触れて来ましたが、これ程特異な作品は他にないと思います。勿論、良い意味でです。
何度も繰り返される台詞、流れ続けるオルガンの不協和音、人物が静止している中でひたすら移動するカメラワーク。
およそ1時間半の間集中を強いられる、或いは全面的に興味を放棄させ兼ねない、確信犯的な仕掛けが続きます。
よくぞこれが商業映画になったものですね。
無論、商業映画だからこそ、時間と労力を掛けた映像美が堪能出来るのですが。

この映画には、登場人物全員幽霊説や核戦争後の地球説を含め、実に様々な解釈があるのだとか。
それらはさて置き、物語が深夜(に上演されている演劇)に始まり、深夜(の演劇終演時間)に終わること。
明らかに「吸血鬼」のイメージが伝わる、主要登場人物「M」の表情や佇まい。
そして、断片的に挿入された「射殺」や「強姦」、「撲殺」を想起する場面。
そのいずれからも、「死の気配」が濃厚に伝わってくると感じました。

因みに、他の同作品収録商品と比較して、このパッケージは「ジャケ買い」だと思います。
視聴された方はお解りの通り、このパッケージに使用されている庭園の遠景場面は、本編中の映像とは別ものです。
主人公「A」と「X」と思しき男女二人が、奥へと進んで行く様にも、その場に立ちすくんでいる様にも見えます。
それが作品中に登場する男女の彫像ともリンクしているのではないかという想像を掻き立てて、とても興味深いです。
手前にレイアウトされている「A」ことデルフィーヌ・セイリグの表情も、次なる「何か」を予感させる様で大変秀逸。
また、かなり充実した内容の解説書が付属しているのも嬉しいですね。
好き嫌いは別にして、一度は視聴する価値のある映画ではないでしょうか。
1人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
2011年2月12日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
洋館の中で繰り返される上流社会の饗宴、無表情の男女。
しかしある人から一方的に語られる二人の思い出が、
だんだん、本当に思えてくる…

女(デルフィーヌ・セイリグ)が纏う衣装は美しく、
モノクロで映し出される洋館にしても、
レトロな雰囲気が好きな方は好むと思います。
ひとつの絵画のような映画と思います。

自分のお勧めはこの映画の音楽。
まずタイトルでは、わざと前時代の映画風なオーケストラが流れ、
主人公が閉じ込められている社会を象徴しているように思えます。

それから始まるパイプオルガンの音楽が
この映画の最大の立役者(!?)。
不思議な音階を奏でながら全体を包み、
確実に主人公を「逃避」へと進めていきます。
この映画の音楽担当:フランシス・セイリグは
メシアンの弟子だったそうです。

自分はBSで放映された際、
特に音楽が気に入り、この映画が好きになりました。
オルガン音楽の中で、唯一旋律らしい旋律のある
短調のワルツも好きです。
4人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
2015年5月7日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
20歳のころこの映画を見て衝撃を受け、以来ずっと見続けて50年が経ってしまった。このストーリーがどういうことなのか、私的な仮説はあるものの
これが正解なのかどうかは分からない。多分永遠に分からない。しかし何度見ても映像、配役、音楽など飽きることが無い。映画はまず映像が重要で、その次に俳優、そしてストーリーだと思う。全くジャンルが違うが、黒沢の七人の侍と並んで映画史に残る名作だと思う。
1人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
2011年8月24日に日本でレビュー済み
 映像美と言いますか、スタイリッシュと言いますか、僭越ですが、すべてシーンが計算と意図の元に構築されている印象を受けました。尺的にはなにもかも入れても100分弱、決して長くはないのですが、全編集中力を強要される、ある意味とてもしんどい作品です。
1人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
2012年12月2日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
映画館で上映される度に観に行きました。
同時上映は「24時間の情事」
どちらも大好きな映画です。
今はDVDで好きな時に観れる、いい時代になりました。

この映画は筋は難解で良く解らないのですが(^^;)、何と言っても物凄い映像美に引かれて何度も観ました。
もうワンシヨット、ワンショットがそのままアートポストカードに出来るくらい。
こんなに美しい映画があるのかと驚嘆したくらいです。
長いし筋は難解ですが、映像美を堪能するだけでも値打ちモノの映画だと思います。
7人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
2013年12月11日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
これを見ずしてシュールを語るなかれ。シュールの本当の意味がわかります。
2009年7月27日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
かつてこれほどまでに美しく、かつショッキングな映像体験があったでしょうか。物語性はありません。しかし怪物のように不気味にそびえる館と生気が抜けた彼岸のように横たわる庭園をめぐりめぐっていくうち、物語の中心人物たる男女の関係はおろか人間の意識の曖昧さがあからさまに露呈していくさまは圧巻。

登場人物の立ち位置から動きまでが完璧に計算しつくされた画面構成は見事というほかはありません。また背景、借景の使い方といったら、かつて見たことの無いモノクロ映像究極の様相を呈しているといっても差し支えないほど鮮烈で優美。難解すぎるプロットからしてもアラン・レネ監督が商業用フィルムをまったく意識しなかったことが伝わってきて、そこがまた痛快。

たとえ難解であっても映像芸術としてはパーフェクトに近い、これは人間思考の複雑な独自性と際立つ映像美に酔いしれるヨーロッパ映画の逸品。
19人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
2010年10月2日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
毎度同じで恐縮だが1967年68年はおフランスの時代(早大文学部では)でこの映画の脚本を書いたロブ=グリエの「消しゴム」を文学部近くの喫茶店「ル・ジャルダン」でハイライトを(ジタンなどなかった)吸いながら読んだ。ヌーボ・ロマンはストーリーがなくさっぱり面白くなかった。しかし流行というものは恐ろしい?もので「消しゴム」はミステリーの要素があるね、などと解ったふりしてクラス・メイトに話した。アラン・レネの「去年マリエンバートにて」は日本公開は1963年か64年で映画雑誌のベスト2に選出されている。しかし植草甚一さんを除く映画評論家は馬鹿ばかりで果たしてほんとに解かったのかは疑問。フランス語を話せる人もいなかった。映画好きの埴谷雄高が高く評価したので学生のとき新宿の名画座で見た記憶があるがさっぱり理解できなかった。アラン・レネとは相性?が悪く「24時間の情事」も面白くない。2作品ともDVDを買って見直したがどうも。何度も見れば解かるのかも。ゴダールも最近やっと面白いから。だから買って損はない。彼女と(いれば)見れば「インテリね」と見直されるかも。
4人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート

他の国からのトップレビュー

すべてのレビューを日本語に翻訳
effe ci
5つ星のうち5.0 Buona versione di un classico del 1961
2020年4月21日にイタリアでレビュー済み
Amazonで購入
Film celebre, amato e detestato in pari misura. Si ricorda che al tempo in cui veniva proiettato nelle sale non pochi spettatori uscivano prima della fine. Comunque un film così, che ha veramente portato qualcosa di nuovo (realizzato nel 1960 uscì nel 1961, anni cruciali, come si sa, per il cinema) non può, a parer mio, meritare meno del massimo voto. Bravi i tre attori (a parte forse Albertazzi che sembra spesso un po’ spaesato), inarrivabile, per classe e fascino straniante, Delphine Seyrig in un ruolo che rimarrà eterno nella storia del cinema. Qualcosina da dire ci sarebbe sul dvd: buona resa video e audio, ma peccato per i sottotitoli assai vistosi che non si possono eliminare. La versione è quella originale, i sottotitoli in inglese, mentre il dvd da me acquistato è quello, appunto inglese, della Optimum, tratta dalla versione Studio Canal, del 2005. Ce ne fu una Criterion del 2009, disprezzata da Resnais per la effettiva distruzione dell’audio originale, perché il restauro alterava suoni e voci in maniera tale da renderli quasi irriconoscibili a chi conosce la versione originale. Questa comunque è sicuramente buona - a parte il piccolo problema dei sottotitoli - anche per l’inclusione di due ottimi documentari, uno dei quali, Toute la mémoire du monde, del 1956, appare su molti dvd di film di Resnais, ma in questo caso ha veramente senso, per molte analogie, nella modalità di ripresa e in un certo senso di alterazione temporale, fra i due film. In più, questa versione del documentario è la prima che vedo restaurata, e anche bene.
Kurt Gayle
5つ星のうち5.0 but Rarewaves-CA gave me such excellent, attentive
2015年5月19日にカナダでレビュー済み
Amazonで購入
This is a Region 1 DVD which I am unable to play, but Rarewaves-CA gave me such excellent, attentive, forgiving customer service -- and helped me to deal with the situation without any penalty paid on my part -- that I've forgotten my ordering mix-up and I think only that these folks mightily deserve Five Stars -- or even Ten!
1人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
Patrick
5つ星のうち5.0 One of a kind
2011年8月24日にアメリカ合衆国でレビュー済み
Amazonで購入
From my blog: [...]

There is no other film like director Alain Resnais' Last Year at Marienbad. No other film is as completely subjective or demanding of the viewers' minds. Penned by the champion of the nouveau roman ("new novel") Alain Robbe-Grillet, Marienbad eschews traditional narrative and even eliminates any semblance of flashback structure. Instead, it is a continuously streaming conscious of fragmented memories from two characters whose viewpoints cannot be trusted as reliable.

The premise is simple. At a ritzy chateau inhabited by affluent jet-setters in the early 20th century X (Giorgio Albertazzi) approaches A (Delphine Seyrig) trying to convince her they met one year ago at Marienbad and had agreed to re-unite and run off together one year later. A is staying with M (Sacha Pitoëff) who was at Marienbad last year and may or may not be her husband. This his all we know.

X: I must have you alive. Alive, as you have already been every evening, for weeks, for months.
A: I have never stayed so long anywhere.
X: Yes, I know. I don't care. For days and days. Why don't you still want to remember anything?
A: You're raving! I'm tired, leave me alone!

Marienbad demands the viewer buy in from the start with an open, active mind to piece together the unsolvable enigma. There may be no solution to puzzle but the beauty is in trying to understand. Resnais and Robbe-Grillet respected the viewer enough to allow the viewer to create one's own interpretation and the result is a lasting work of cinematic art. Just like a trailer for the film says, it is the viewer who is the co-author and one's experiences and mood are the determining factors.

The film is as equally hypnotic as it is puzzling. Resnais' direction favors long, slow tracking shots through the chateau with its long hallways, high and ornate ceilings and often ghostly exterior and garden with a camera which always seems to be try to reveal something to us and the same time it seems cautious in its approach. Accompanying this is Sacha Vierny's unforgettably haunting organ score which plays nicely to the level of the drama. A prime reason why I'm so fond of Marienbad and Resnais' Hiroshima Mon Amour is the music in each film is different, evocative and especially moody. It elevates and compliments the mes en scene exceptionally well.

So we have a mind-bending and hypnotic narrative - so why is Marienbad a great film? Marienbad is undoubtedly impeccably directed, scored, acted and photographed in glorious black and white. However, the reason the film works and is great art is because it has infinite re-watchability and is ripe for a myriad of interpretations. One thing I often hear and read from those in the art world who write about or comment on paintings is a painting is "all about how it makes you feel".

The first two times I saw Marienbad on consecutive nights at the Cleveland Cinematheque I had an entirely different feel for the film then when I saw it three or four times later. My first two viewings (this film has to be seen at least twice) I saw X as a seducer. I thought he met A last year at Marienbad but that she had repressed those memories because of an event unknown to the viewer. With subsequent viewings I considered the picture to concern A's struggle to cope with being raped by X (or M or someone else?) last year with her trying to repress memories and him trying to dig them up.

The famous over-exposed shot of X and A in the bedroom may support this theory. In another viewing I saw A as having had an affair with X last year at Marienbad with her denying those memories so as to not be found out by her husband M. A memory, however reliable, of M shooting A in her bedroom may support this notion.
As one can see, Marienbad is open to many, many interpretations beyond the few I've listed in this selection. The effectiveness of the film is allowing the viewer to determine his or her own story.

With Last Year at Marienbad I think Resnais and Robbie-Grillet have created a lasting, future-proof work of art, a high point of the legendary French New Wave, a technical marvel that has influenced Kubrick's The Shining, David Lynch, high end designer fashion commercials, British rock group Blur's "To the End" and will be discussed and analyzed for as long as there is cinema.
11人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
hvl
5つ星のうち5.0 Wahn und Wirklichkeit - Erinnerung und Projektion
2013年1月8日にドイツでレビュー済み
Amazonで購入
“My soul has not yet passed to the image…”
Adolfo Bioy Casares

'L'Année dernière à Marienbad' ist ein Versuch über die Unentwirrbarkeit der Wünsche, die von ihnen geprägte Erinnerung, die immer wieder hereinbrechende Realität und die Vergeblichkeit ihrer Verdrängung.
Formal ist es das Spiel mit den Ebenen der Phantasie - ein Theaterstück, ein Buch, ein Film können Zeit und Raum aufbrechen, verschiedene Momente und Orte zu neuen Einheiten formen.
Aber: Fast alle Rezensenten haben den formalistischen Aspekt, den - essentiellen - Anteil von Robbe-Grillet an dem Film kaum wahrgenommen. Wollten sie es nicht, konnten sie es nicht? In der Quintessenz ist das unerheblich - diese strukturalistische Phase des Versuchs einer neuen Sicht auf die Welt ist schließlich vorbei, "erfolgreich" überwunden, würden die meisten wohl sagen.
Allerdings bleibt die Frage unbeantwortet, ob es den Geist - als Gegensatz zur physischen Realität - überhaupt gibt; sie wird erst gar nicht gestellt. Wahrscheinlich ist sie, nicht nur von und für Franzosen, bis heute einfach nicht (vor-) stellbar, 2000 Jahre abendländische Ideologie sitzen immer noch allzu fest.
Lineare Erzählstruktur (Pseudorealität), große Gefühle (Das Wesentliche), sind weiterhin gültige Prämissen. Jenes: Ich finde mich in der Geschichte wieder und ich habe es eigentlich schon immer gewußt, wenn auch vielleicht nicht ganz genau so und nicht ganz so genau, aber dafür bin ich schließlich ins Kino gegangen - jedenfalls fühle ich mich bestens bestätigt, es ist alles wie immer... Vielleicht ist die große Oper doch die "Ultimate Form".
Mit diesem Wissen läßt sich beruhigt ins Bett gehen - und nach der "Besichtigung" eines dazu passenden Films kann "man" restlos zufrieden sein. Erstens ist man gebildet - man hat ihn immerhin "verstanden" auf die eine oder andere Weise - und zweitens weiß man anschließend besser als vorher, daß man richtig lag und liegt. Welch ein Erfolg.
Im Gegensatz dazu ist 'Letztes Jahr in Marienbad' der reine Manierismus, klarer und purer hat es derartiges wohl noch nicht gegeben. Und das ist Absicht, vielleicht nicht als Manierismus, aber jedenfalls als ästhetische Voraussetzung; nichts, rein gar nichts wird dem Zufall überlassen, die kleinste Geste, das geringste Detail sind kalkuliert; arrangiert wie die Ornamente an den Wänden, das Tafelgeschirr auf den Tischen, die Menschen in den Hallen, niemand hat die Möglichkeit, etwas zu tun, zu sein, was nicht von außen vorgegeben ist. Eine in dieser Form gedachte Welt wirkt nicht befreiend, sie ist bedrohlich, keiner der Akteure in ihr kann sich auch nur ansatzweise sicher fühlen - Manipulation, wann und durch wen auch immer droht unter den Bedingungen einer beliebigen Reversibilität der Geschehnisse.
Genau deshalb, wegen dieser Beliebigkeit, scheint auch die gegensätzliche Situation möglich; in seinem Ende deutet der Film an, daß die Manipulierbarkeit durch Außenstehende doch Fiktion bleibt. Fiktion genau so weit, wie ein Film alle Möglichkeiten der Handlungsweise seiner Protagonisten zwar darstellen und bestimmen, aber nicht die außer ihm liegende Realität vorherbestimmen kann.
Er kann es ebensowenig, wie diese Vorherbestimmung dem Protagonist in Bioy-Casares' Erzählung 'La invencion de Morel' möglich ist, die Robbe-Grillet als Anregung für seinen plot verwandte (Robbe-Grillet verweist nirgends explizit auf Bioy-Casares, kannte die Erzählung aber; selbst "Marienbad" als Ort der Handlung findet man bereits in 'La invencion de Morel'). Bioy-Casares' Protagonist kann am Ende seiner ganzen Imaginationen auch nicht die "Realität" der anderen Personen seiner Umgebung beeinflussen, im Gegenteil. Sie alle sind Bestandteile eines 3D-Films, der vor den Augen des einsamen "realen" Menschen auf der Insel der Handlung spielt. Der Protagonist muß in dieser Erzählung seine eigene Existenz verlassen, um möglicher Teilnehmer des "Lebens" der Anderen zu werden, muß sich zu einem Teil des Films machen, den er immer wieder sieht. Wenn und weil er eine Beziehung zu der geliebten Frau eingehen möchte, die er in diesem Film findet, die er haben will, muß er sein Leben aufgeben, muß sich den Bedingungen der "Film"-Handlung unterwerfen, muß sich selbst vernichten, wenn er die Gemeinschaft mit den "Anderen" herstellen will... Aber selbst selbstmörderisch kann er nicht mehr als hoffen, seine Geliebte erreichen zu können, es gibt keine Sicherheit - vielleicht wird er Teil eines Films, nicht jenes Films sondern einer Parallelprojektion, neben seiner Geliebten, aber nicht bei ihr.
Hm, wollten wir so etwas?
Allen Qualitäten des Films zum Trotz - und es gibt viele - die Kamera ist perfekt, die Filmsets sind superb, die Arrangements der Details grandios, das Tempo stimmt zu jeder Sekunde - bleibt eine "übernatürliche" Tatsache, die man nicht erklären kann, die auch nicht wiederholbar ist: ohne die Schauspielkunst von Delphine Seyrig wäre die ganze hochartifizielle Chose unhaltbar abgestürzt, der Film immens gescheitert und - dann mit Recht - längst vergessen. Kunst ist - as can.
8人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
M. R. Johnson
5つ星のうち5.0 Marienbad is quite good
2010年5月16日にフランスでレビュー済み
Amazonで購入
This remastered DVD of the classic "Last Year in Marienbad" is superbly done. I watch it at least once a week. Mesmerizing. And the commentary explaining the history of the film is a great bonus.
3人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート