ロスにある天文台が出てくるのを思い出し、ロス旅行の前に予習を兼ねて鑑賞。
当時のアメリカの文化、悩み、モータリゼーションが人々や人々に与えた影響力、JD本人の魅力、懐かしくありながら今も色褪せないアメカジの着こなし、今もほとんど形を変えずそこにある天文台の姿など、みどころが満載。とても興味深く楽しく鑑賞しました。
理由なき反抗 特別版 [DVD]
この商品をチェックした人はこんな商品もチェックしています
ページ 1 以下のうち 1 最初から観るページ 1 以下のうち 1
商品の説明
内容紹介
ティーンネイジャーの社会や大人への不満・反抗を繊細に描いた傑作!
17歳の少年ジムはこの町に引っ越してきたばかり。なのに酔っ払って警官に捕まってしまう。その晩に起こった集団暴行事件の容疑者として警察に連行された彼は、そこで美しいジュディと、まだ子供のようなプレイトーと知り合う。間もなく二人は帰宅を許され、ジムも温情ある少年保護係のレイ主任の取りはらいで帰ることができたが、この三人の出会いは、やがて彼らの持つやり場のない苛立ちを露呈する事件へと結びついてゆく……。
内容(「Oricon」データベースより)
引っ越してきたばかりの17歳の少年ジムは、泥酔のため、その日の集団暴行事件の容疑者として警察に連行された。翌日、新しいハイスクールに登校し、昨夜警察署で会ったジュディと再会するジム。だが、ジュディはバズ率いる不良グループと一緒だったために、ジムはさっそく彼らに目を付けられた。
登録情報
- アスペクト比 : 2.35:1
- 言語 : 英語
- 梱包サイズ : 18.03 x 13.76 x 1.48 cm; 83.16 g
- EAN : 4988135608734
- 監督 : ニコラス・レイ
- メディア形式 : 色, ドルビー, 限定版, ワイドスクリーン
- 時間 : 1 時間 51 分
- 発売日 : 2009/9/9
- 出演 : ジェームス・ディーン, ナタリー・ウッド, ジム・バッカス
- 字幕: : 日本語, 英語
- 言語 : 英語 (Dolby Digital 5.1)
- 販売元 : ワーナー・ホーム・ビデオ
- ASIN : B002JQL2KK
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 324,334位DVD (DVDの売れ筋ランキングを見る)
- - 31,369位外国のドラマ映画
- カスタマーレビュー:
イメージ付きのレビュー
5 星
理由のある反抗
「ラ・ラ・ランド」を観たら映画の中でこの「理由なき反抗」を観るシーンと天文台のシーンがあり気になったので視聴。出だしの警察署のシーンで偶然にも三人が出会うところに運命を感じました。親よりも刑事のほうが理解があり皮肉なものです。ジムもジュディも恵まれていて反抗の理由もないんですけどね。若い時はタイトル通り理由もなく反抗したくなるものです。刑事みたいに良き理解者がそばにいたらいいんでしょうけど。ジムの「1日でもいいから安らげる場所がほしい」というセリフも理解できます。「あんな大人になりたくない」や「10年も待てない」という気持ちもわかります。プラネタリウムのシーンで「宇宙から見たら人間なんて取るに足らないもの」というセリフもありますが当の人間には生きることも難しいものです。ジムとバズが理解し合えたすぐあとにバズが死んでしまうのも残念でした。バズの「何かせずにはいられない」という言葉にも若さの苛立ちややり場のなさを感じました。死んだあとにバズからジムに贈る曲がラジオから流れるというシーンもせつないですね。おとぎ話のようにジムとジュディとプレイトーがあの家でしあわせに暮らせたらよかったのに…DVDとBlu-rayを見比べてみると…Blu-rayのほうが色合いが濃く感じます。DVDでも画質は良いです。DVDにもBlu-rayにもどちらにも良さがあり好きな方は2枚持ちをお勧めします。
フィードバックをお寄せいただきありがとうございます
申し訳ありませんが、エラーが発生しました
申し訳ありませんが、レビューを読み込めませんでした
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
2023年3月7日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
やはりジェームス・ディーン
は存在感あるし、カッコイイです。
それだけで価値ある映画です。
は存在感あるし、カッコイイです。
それだけで価値ある映画です。
2022年12月23日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
We lost one of the greatest actor. I wonder why his character is so dark and sad. But somehow appealing to me.
I’m gonna watch “giant” next ;))
I’m gonna watch “giant” next ;))
2022年2月11日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
当時の若者の葛藤を描いているが、時代が時代だからか、それほど面白いとは思わなかった。
2023年3月26日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
ジミ−!ナタリーウッド!他全てが完璧な映画!!50年代から70年代リバイバル上映迄日本男子に最強憧れと影響を与えた素晴らしい映画!この映画が日本で公開されずにいたら日本の不良ファションは生まれなかった!何度見ても、見どころ満載だらけで傷つき悩む世代!不良映画の原点何時もの時代でも若者の心の叫びを表しているし、俳優人全ての演技力、カッコよさ!服!永遠に語り続く名作!これ今教科書に載せてないのか?因みに色々な版出てますが全て安いし画質綺麗だし、見た事ない人間にはプレゼントしていますね(笑)世界一好きな映画!
2022年7月2日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
ハリウッドと一線を画し、ヌーヴェルバーグの監督たちに愛されたニコラス・レイ監督が、撮影直後に死去するジェームス・ディーンを活写した、青春映画の最高峰。アメリカ国家の映画登録簿記載の文化財扱いの一本です。
1950年代半ば、反映するアメリカの裏側で、歪みは新興住宅街の若者を蝕みはじめていた。彼らの内面を「理由なき反抗」という心理学研究所から引用されて名付けられた題名は、時代を映す鏡となりました。
物語より、全体を支配する夜の闇、そして、不安定な構図によって若者たちの不安感は代弁され、フランス映画のような独特の空気感があります。
以下は物語の詳細。
1950年代半ば、ロス郊外の町で、高校生ジム・スターク(ジェームス・ディーン)が道端で酩酊、シンバルを叩く猿の玩具と共に、警察にしょっ引かれる。
シネスコサイズに郊外住宅地の道路に、べったり倒れ込んだジムの無様な姿から印象的です。
署内、子犬を射殺したジョン・プラート・クロフォード(サル・ミネオ、設定上はゲイという事らしい)、そしてジュディ(ナタリー・ウッド)は家庭不和で補導されていた。彼らは皆、心に闇を抱えている。ジムはプラートにジャケットを貸そうかと声をかけ、ジュディが忘れたコンパクトを見つける。
ジムは警察官レイに心を許し、家に帰っていく。
ジムの家。ジムは高圧的な母キャロルを毛嫌いし、臆病者の父フランクは更に許しがたい存在だった。ジムは父にこそ高圧的な威厳を持って欲しいのだが…
ジュディの家。純真無垢なジュディは、高校生にもかかわらず父親にお帰りのキスを迫り、結局、喧嘩になる。父親に愛されていないと確信しているジュディは、父の気を引くために、悪ぶっているかの様だ。
プラトンの家には、両親がおらず、家政婦と二人暮らしだった。
初めてドーソン高校にいく道すがら、ジムは再びジュディに逢い、「車で送る」と声をかける。しかし、ジュディは、バズが率いる不良グループの車に乗る。バイクで通学するプラート。ジムはプラートと友達になる。
グリフィス天文台でプラネタリウム観賞の際、バズがジムを挑発します。プラートは近くの廃墟と化した豪邸に逃げようとジムを誘いますが、バズの仲間たち囲まれてしまっています。バズはナイフでジムを切りつけます。嫌々ながら、ナイフを手にして戦うジムがバズのナイフを弾き飛ばす。リーダーとしての威厳を守る為、バズは夜の崖での「チッキンレース」を提案する。
ジムの家では、父がエプロン姿で祖母の介護をしている。ジムは名誉の戦いに行くべきかを、父に問うが答えはなく、ジムはレースに向かいます。
真っ暗な崖に集まった大勢の若者。車列のライトが二台の車を照らす。レースの前、バズは悪気はなく「お前が好きだ」とジムに語ります。しかし、そんなバズは袖のストラップがドアレバーに絡まって、車から飛び出せずに崖から転落、死亡。
皆が逃げる中、ジム、ジュディ、プラートだけが残されます。ジュディを家に送り届けたジムは警察署で拾ったコンパクトをジュディにわたす。
帰宅したジムは両親に事故の話をします。事故はテレビでも報じられていて、ジムは警察に行くか相談しますが、またも喧嘩別れ。両親とジム、3名が階段を使って斜めに並ぶ不安定な構図も絶妙です。
ジムは警察署で、信頼しているレイを探しますが、彼はいません。
ジムは家に戻り、ジュディに電話。二人は落ち合い、意気投合し始めます。一方、バズの仲間はジムを捜し、プラートが襲われます。
ジムとジュディは廃墟の豪邸に逃げ込みます。家から拳銃を持ってきたプラートも合流します。居場所のない三人はまるで家族の様に一時を過ごし、疲れたプラートは寝入ってしまいます。ジムとジュディはその場を離れ、キスを交わします。その時、バズの仲間がプラトーを見つけ、混乱したプラトーは銃を発射。ジムが戻って、落ち着かせようとしますが、プラートは、置き去りにしたと非難して逃げていきます。
プラートは天文台に逃げ込むと、銃声を聞きつけた警官隊に包囲されます。ジムとジュディはプラートを追って展望台に入り、ジムはプラートに自分の深紅のジャケットと拳銃を交換させます。ジムはマガジンを抜き取って彼に返します。ジム、ジュディ、そしてプラートが外へ出ますが、十を持っているプラートを見た警官が発砲。深紅のジャケットを着たプラートはその場に倒れ込みます。
ジムの父フランクは今度こそ、強い父親になることを誓い、ジムは両親に、友人ジュディを紹介します。
1950年代半ば、反映するアメリカの裏側で、歪みは新興住宅街の若者を蝕みはじめていた。彼らの内面を「理由なき反抗」という心理学研究所から引用されて名付けられた題名は、時代を映す鏡となりました。
物語より、全体を支配する夜の闇、そして、不安定な構図によって若者たちの不安感は代弁され、フランス映画のような独特の空気感があります。
以下は物語の詳細。
1950年代半ば、ロス郊外の町で、高校生ジム・スターク(ジェームス・ディーン)が道端で酩酊、シンバルを叩く猿の玩具と共に、警察にしょっ引かれる。
シネスコサイズに郊外住宅地の道路に、べったり倒れ込んだジムの無様な姿から印象的です。
署内、子犬を射殺したジョン・プラート・クロフォード(サル・ミネオ、設定上はゲイという事らしい)、そしてジュディ(ナタリー・ウッド)は家庭不和で補導されていた。彼らは皆、心に闇を抱えている。ジムはプラートにジャケットを貸そうかと声をかけ、ジュディが忘れたコンパクトを見つける。
ジムは警察官レイに心を許し、家に帰っていく。
ジムの家。ジムは高圧的な母キャロルを毛嫌いし、臆病者の父フランクは更に許しがたい存在だった。ジムは父にこそ高圧的な威厳を持って欲しいのだが…
ジュディの家。純真無垢なジュディは、高校生にもかかわらず父親にお帰りのキスを迫り、結局、喧嘩になる。父親に愛されていないと確信しているジュディは、父の気を引くために、悪ぶっているかの様だ。
プラトンの家には、両親がおらず、家政婦と二人暮らしだった。
初めてドーソン高校にいく道すがら、ジムは再びジュディに逢い、「車で送る」と声をかける。しかし、ジュディは、バズが率いる不良グループの車に乗る。バイクで通学するプラート。ジムはプラートと友達になる。
グリフィス天文台でプラネタリウム観賞の際、バズがジムを挑発します。プラートは近くの廃墟と化した豪邸に逃げようとジムを誘いますが、バズの仲間たち囲まれてしまっています。バズはナイフでジムを切りつけます。嫌々ながら、ナイフを手にして戦うジムがバズのナイフを弾き飛ばす。リーダーとしての威厳を守る為、バズは夜の崖での「チッキンレース」を提案する。
ジムの家では、父がエプロン姿で祖母の介護をしている。ジムは名誉の戦いに行くべきかを、父に問うが答えはなく、ジムはレースに向かいます。
真っ暗な崖に集まった大勢の若者。車列のライトが二台の車を照らす。レースの前、バズは悪気はなく「お前が好きだ」とジムに語ります。しかし、そんなバズは袖のストラップがドアレバーに絡まって、車から飛び出せずに崖から転落、死亡。
皆が逃げる中、ジム、ジュディ、プラートだけが残されます。ジュディを家に送り届けたジムは警察署で拾ったコンパクトをジュディにわたす。
帰宅したジムは両親に事故の話をします。事故はテレビでも報じられていて、ジムは警察に行くか相談しますが、またも喧嘩別れ。両親とジム、3名が階段を使って斜めに並ぶ不安定な構図も絶妙です。
ジムは警察署で、信頼しているレイを探しますが、彼はいません。
ジムは家に戻り、ジュディに電話。二人は落ち合い、意気投合し始めます。一方、バズの仲間はジムを捜し、プラートが襲われます。
ジムとジュディは廃墟の豪邸に逃げ込みます。家から拳銃を持ってきたプラートも合流します。居場所のない三人はまるで家族の様に一時を過ごし、疲れたプラートは寝入ってしまいます。ジムとジュディはその場を離れ、キスを交わします。その時、バズの仲間がプラトーを見つけ、混乱したプラトーは銃を発射。ジムが戻って、落ち着かせようとしますが、プラートは、置き去りにしたと非難して逃げていきます。
プラートは天文台に逃げ込むと、銃声を聞きつけた警官隊に包囲されます。ジムとジュディはプラートを追って展望台に入り、ジムはプラートに自分の深紅のジャケットと拳銃を交換させます。ジムはマガジンを抜き取って彼に返します。ジム、ジュディ、そしてプラートが外へ出ますが、十を持っているプラートを見た警官が発砲。深紅のジャケットを着たプラートはその場に倒れ込みます。
ジムの父フランクは今度こそ、強い父親になることを誓い、ジムは両親に、友人ジュディを紹介します。
2019年11月24日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
仕様も生産国もメディアも異なる商品頁のレビューがアマゾンの怠慢により共有されているがASIN:B0000C9VCG、JAN:4988135543431(2003年WB社DVD)。原題:Rebel without a cause(米)55年、111分。ジェームス・ディーン、ナタリー・ウッド、サル・ミネオ主演、ニコラス・レイ監督
プラネタリウムと十代。登場人物十代の心持はすべてプラネタリウムのシーンに表されている。内容(テーマ)にしろ、きわめて映画的シーンとしても前半後半に現われるプラネタリウムが表するものがこの映画のほぼすべて。これに触れないでこの映画に触れたとは言えない。
「我々の地球の誕生の光がまだ遠くに届かず、ほかの星によって発見されぬ間に我々は再び元のやみに消える爆発するガスと火の海の中へと」。爆発。「天体には再び静寂と冷気が戻る。広大な宇宙と多くの星座の中で豆粒のような地球」「人間の存在などは取るに足りないことに思える」(字幕より)。天文台の学者のこの台詞が表す心持を映像として表現したのが本作と言えるかも知れない。想像を絶するほど広くて冷たい宇宙にひとり浮かんでいるような不安はまさに彼ら彼女ら十代の内面。自分がいなくなっても世界は変わらずあり続ける・・(反面、この台詞は成長した大人には、小さな自身の悩みを小さく、客観視するための慰めとなる内容なのが皮肉だ)。
夜間シーンがほとんどの中、前半の光溢れる天文台テラスのシーンはかなり入念に撮られた形跡があり、映画的ダイナミズムが溢れる構図であり舞台だ。チキンレースは筋上の大事なシーンだが、むしろこの天文台・プラネタリウムのシーンでこそ本作は多くの人の記憶に残るだろうし、監督の描きたいことだったのではないか。
細やかな心理を描き切れていないが(特にミネオとウッド)、本作は「乱暴者」や「暴力教室」と並んで、大人からは制御できず理解できない十代を描いた最初の映画群のひとつとして衝撃だっただろう。米映画は(子役を売りにした映画や「乱暴者」「暴力教室」などを除き)「大人」が主役だったのだから。後のNew American cinemaの映画へ繋がると言われる本作だが、個人的には断絶を感じる。テーマはともかく表現(撮影・編集等)は聖林的なためだろうか。しかしレイ監督はサミュエル・フラー、アルドリッチと並んで大手スタジオと闘って自分の表現を貫こうとした漢であり、十代に添うシンパシーや新しい題材に立ち向かう気概を本作でも感じる。ディーンのアクターズ・スタジオ系の演技は実は苦手で、あまりにセンシティヴな登場人物についてむず痒さを感じるが、これを撮らねば、という意思が映画全体に溢れている気がする。地域警察生活課?の俳優さんが良い。スコープサイズもうまく使いこなせている。ディーンに視線を集める色彩設定も活きている。
ディーン、ミネオ、ウッドは世間という宇宙の中で星座を作ろうとした。
★オリジナルデータ
原題:Rebel without a cause, 1955, US, 製作・配給WB,オリジナルアスペクト比(もちろん劇場公開比を指す) 2.55:1, CinemaScope, 111 min., Color (WarnerColor) , Mono, ネガ、ポジともに35mm。
★このレビュー商品について(ASIN:B0000C9VCG、JAN:4988135543431(2003年WB社DVD):
〇リージョン2対応、NTSC プレス盤
映像仕様は16:9LB(日本でいうスクイーズ)、画面アスペクト比:スコープ
片面 2層、111min、カラー
音声:英語、吹替えなし5.1chサラウンド。Dolby digital。やはり映画は原語の方がはるかに観る者に響く。細部を犠牲にしても俳優の肉声・息遣いの響きが大事。
字幕:日本語・英語on・off 可
メインメニューあり、チャプターメニューあり。
〇音声特典:なし
〇映像特典:映像特典(約30分1.メイキング(9分26秒)REDISCOVERING A REBEL、2.ナタリー・ウッドのインタビュー(7分56秒)、3.ジム・バッカスのインタビュー(5分46秒)、4.ジェームス・ディーンのインタビュー(7分40秒)(以上アマ頁より)〇付属物:なし。TS14069
この製作年代の作品のDVDとすれば十分及第点。32型液晶TVモニターで観るかぎり特にストレスはない。2019年現在DVDは何種か出ているがどの頁にもリマスター等の記載がなく会社も同じで、同一マスター・同画質と思われ。一度観た方は特典もあるBDが中古で安い。一部のBDには映像特典を多く収録したものあり。レビューではなく各頁の「商品説明」で確認を。DVDでも「スペシャルエディション」あるいは「2枚組」とあるものは特典映像ディスク付と思われ。中古DVDなら1円から。
自身のレビューを他サイトと共有しています。
プラネタリウムと十代。登場人物十代の心持はすべてプラネタリウムのシーンに表されている。内容(テーマ)にしろ、きわめて映画的シーンとしても前半後半に現われるプラネタリウムが表するものがこの映画のほぼすべて。これに触れないでこの映画に触れたとは言えない。
「我々の地球の誕生の光がまだ遠くに届かず、ほかの星によって発見されぬ間に我々は再び元のやみに消える爆発するガスと火の海の中へと」。爆発。「天体には再び静寂と冷気が戻る。広大な宇宙と多くの星座の中で豆粒のような地球」「人間の存在などは取るに足りないことに思える」(字幕より)。天文台の学者のこの台詞が表す心持を映像として表現したのが本作と言えるかも知れない。想像を絶するほど広くて冷たい宇宙にひとり浮かんでいるような不安はまさに彼ら彼女ら十代の内面。自分がいなくなっても世界は変わらずあり続ける・・(反面、この台詞は成長した大人には、小さな自身の悩みを小さく、客観視するための慰めとなる内容なのが皮肉だ)。
夜間シーンがほとんどの中、前半の光溢れる天文台テラスのシーンはかなり入念に撮られた形跡があり、映画的ダイナミズムが溢れる構図であり舞台だ。チキンレースは筋上の大事なシーンだが、むしろこの天文台・プラネタリウムのシーンでこそ本作は多くの人の記憶に残るだろうし、監督の描きたいことだったのではないか。
細やかな心理を描き切れていないが(特にミネオとウッド)、本作は「乱暴者」や「暴力教室」と並んで、大人からは制御できず理解できない十代を描いた最初の映画群のひとつとして衝撃だっただろう。米映画は(子役を売りにした映画や「乱暴者」「暴力教室」などを除き)「大人」が主役だったのだから。後のNew American cinemaの映画へ繋がると言われる本作だが、個人的には断絶を感じる。テーマはともかく表現(撮影・編集等)は聖林的なためだろうか。しかしレイ監督はサミュエル・フラー、アルドリッチと並んで大手スタジオと闘って自分の表現を貫こうとした漢であり、十代に添うシンパシーや新しい題材に立ち向かう気概を本作でも感じる。ディーンのアクターズ・スタジオ系の演技は実は苦手で、あまりにセンシティヴな登場人物についてむず痒さを感じるが、これを撮らねば、という意思が映画全体に溢れている気がする。地域警察生活課?の俳優さんが良い。スコープサイズもうまく使いこなせている。ディーンに視線を集める色彩設定も活きている。
ディーン、ミネオ、ウッドは世間という宇宙の中で星座を作ろうとした。
★オリジナルデータ
原題:Rebel without a cause, 1955, US, 製作・配給WB,オリジナルアスペクト比(もちろん劇場公開比を指す) 2.55:1, CinemaScope, 111 min., Color (WarnerColor) , Mono, ネガ、ポジともに35mm。
★このレビュー商品について(ASIN:B0000C9VCG、JAN:4988135543431(2003年WB社DVD):
〇リージョン2対応、NTSC プレス盤
映像仕様は16:9LB(日本でいうスクイーズ)、画面アスペクト比:スコープ
片面 2層、111min、カラー
音声:英語、吹替えなし5.1chサラウンド。Dolby digital。やはり映画は原語の方がはるかに観る者に響く。細部を犠牲にしても俳優の肉声・息遣いの響きが大事。
字幕:日本語・英語on・off 可
メインメニューあり、チャプターメニューあり。
〇音声特典:なし
〇映像特典:映像特典(約30分1.メイキング(9分26秒)REDISCOVERING A REBEL、2.ナタリー・ウッドのインタビュー(7分56秒)、3.ジム・バッカスのインタビュー(5分46秒)、4.ジェームス・ディーンのインタビュー(7分40秒)(以上アマ頁より)〇付属物:なし。TS14069
この製作年代の作品のDVDとすれば十分及第点。32型液晶TVモニターで観るかぎり特にストレスはない。2019年現在DVDは何種か出ているがどの頁にもリマスター等の記載がなく会社も同じで、同一マスター・同画質と思われ。一度観た方は特典もあるBDが中古で安い。一部のBDには映像特典を多く収録したものあり。レビューではなく各頁の「商品説明」で確認を。DVDでも「スペシャルエディション」あるいは「2枚組」とあるものは特典映像ディスク付と思われ。中古DVDなら1円から。
自身のレビューを他サイトと共有しています。
他の国からのトップレビュー
Nadège
5つ星のうち5.0
Le rapport qualité prix
2023年12月23日にフランスでレビュー済みAmazonで購入
Offrir à un cinéphile !!!
F. Aguilar
5つ星のうち4.0
Clásico imperdible
2019年5月24日にメキシコでレビュー済みAmazonで購入
Una de las mejores películas que sin duda no puede faltar en la colección de cualquier cinéfilo. El BD Book es interesante pero el material que lo envuelve se mancha con mucha facilidad.
Vanille
5つ星のうち5.0
À voir
2023年7月16日にフランスでレビュー済みAmazonで購入
Malgré les années, Film à revoir et visionner avec les ados, et surtout qu’il fasse connaissance avec ce Génial Acteur parti trop tôt ! James Deam
\m/arcolino
5つ星のうち5.0
Das grandiose Portrait einer ganzen Generation!
2019年10月22日にドイツでレビュー済みAmazonで購入
„…. denn sie wissen nicht was sie tun“ ist einer von drei Filmen, mit denen JAMES DEAN Weltruhm erlangte. Bis heute hat er diesen Legenden-Status inne, auch wenn er inzwischen schon über sechzig Jahre tot ist.
JAMES DEAN stand für den jugendlichen Rebellen, er verkörperte eine junge Generation, die aufbegehrte und sich selber verwirklichen wollte. JAMES DEAN war das Gesicht dieser Generation von „Halbstarken“, er verlieh ihnen eine Stimme.
In „…. denn sie wissen nicht was sie tun“ spielt er genau so einen jugendlichen Rebellen, der um Liebe und Anerkennung kämpft. Der Film thematisiert die Probleme, die diese Jugendlichen in der Gesellschaft und der eigenen Familie hatten, nur weil sie anders sein wollten als ihre Eltern. Heute ist das eigentlich normal, in den 50ern wurde das nicht toleriert.
Neben JAMES DEAN, der den „Jim Stark“ wirklich sensationell gut spielt, glänzt eine hinreisende NATALIE WOOD. Sie spielt die „Judy“ extrem gut, an ihrer Figur kann man sehr gut festmachen, wie zerrissen die Jugendlichen waren. Auf der einen Seite möchte sie gegen soziale Zwänge aufbegehren, auf der anderen Seite möchte sie von ihrem Vater einfach nur geliebt werden.
Um den Film so authentisch wie möglich zu machen, recherchierte Regisseur NICHOLAS RAY in Unterlagen, die ihm Jugendämter zur Verfügung stellten. Er wollte so feststellen, was die Jugendlichen umtrieb, was sie für Probleme hatten und er versucht so ihr Verhalten zu verstehen. Angeblich ging er sogar so weit, dass er Gangs in Los Angeles bei ihren nächtlichen Streifzügen durch die Stadt begleitete.
FRANK MAZZOLA, der im Film den „Crunch“ spielt, war nicht nur Schauspieler, er gehörte auch zum Beraterstab von RAY, denn er hatte selber eine Gang-Vergangenheit. Diese akribische Herangehensweise ist sicher auch ein Grund, warum dieser Film so authentisch wirkt, dass er so beeindruckend ist.
Über den Inhalt muss ich sicherlich nichts schreiben, ich denke, dass es niemanden gibt, der diesen Klassiker nicht kennt, oder zumindest weiß worum es sich dreht. Unvergesslich dürfte wohl die Szene mit dem Autorennen sein, das „Hasenfußrennen“ finde ich heute noch super spannend. Das ist mit Sicherheit ein der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte.
Gedreht wurde der Film in knapp zwei Monaten, als B-Movie konzipiert, wurden erste Szenen in Schwarzweiß gedreht und erst nachdem ein Testpublikum begeistert war, wurden diese in Farbe nachgedreht. Maßgeblich soll wohl Studioboss JACK WARNER gewesen sein, der DEANS Potential und seine Wirkung auf Jugendliche erkannt hatte.
Der Film wurde während der „McCarthy-Ära“ gedreht, einem ganz düsteren Hollywood-Kapitel, weswegen die Macher auch wegen „anti-amerikanischer Umtriebe“ ins Visier dieses „Komitees“ gerieten.
Trotz allem wurde der Film ein voller Erfolg und er heizte eine Debatte an, die sich mit dem Generationenkonflikt auseinandersetzte.
Die DVD selber hat eine ordentliche Qualität, ich würde sagen, auch die ist sehr „authentisch“ und dem Alter des Films entsprechend. Mich persönlich stört es in der Regel nicht, wenn alte Filme eben auch „alt“ aussehen, das gehört für mein Dafürhalten zum „nostalgischen Charme“, der bei Klassikern eben ein entscheidender Faktor ist. Wer eine Film aus dem Jahr 1955 in der Qualität eines Films aus dem Jahr 2019 haben möchte, der ist meiner Meinung nach sowieso nicht ganz dicht! ;-)
Mein Fazit: „… denn sie wissen nicht was sie tun“ ist wohl einer der besten und Filme der Geschichte, zumindest was mein Dafürhalten betrifft. Er machte nicht nur JAMES DEAN zu einem Jugendidol, er drückte aus, was eine ganze Generation fühlte. Er handelt von Zukunftsängsten, von einer ganzen Generation die orientierungslos war, die ihren eigenen Weg suchte und so gesellschaftliche Ablehnung erfuhr.
Für mich ist das ein grandioses Portrait einer ganzen Generation, viel mehr als nur ein Teenager-Drama.
JAMES DEAN stand für den jugendlichen Rebellen, er verkörperte eine junge Generation, die aufbegehrte und sich selber verwirklichen wollte. JAMES DEAN war das Gesicht dieser Generation von „Halbstarken“, er verlieh ihnen eine Stimme.
In „…. denn sie wissen nicht was sie tun“ spielt er genau so einen jugendlichen Rebellen, der um Liebe und Anerkennung kämpft. Der Film thematisiert die Probleme, die diese Jugendlichen in der Gesellschaft und der eigenen Familie hatten, nur weil sie anders sein wollten als ihre Eltern. Heute ist das eigentlich normal, in den 50ern wurde das nicht toleriert.
Neben JAMES DEAN, der den „Jim Stark“ wirklich sensationell gut spielt, glänzt eine hinreisende NATALIE WOOD. Sie spielt die „Judy“ extrem gut, an ihrer Figur kann man sehr gut festmachen, wie zerrissen die Jugendlichen waren. Auf der einen Seite möchte sie gegen soziale Zwänge aufbegehren, auf der anderen Seite möchte sie von ihrem Vater einfach nur geliebt werden.
Um den Film so authentisch wie möglich zu machen, recherchierte Regisseur NICHOLAS RAY in Unterlagen, die ihm Jugendämter zur Verfügung stellten. Er wollte so feststellen, was die Jugendlichen umtrieb, was sie für Probleme hatten und er versucht so ihr Verhalten zu verstehen. Angeblich ging er sogar so weit, dass er Gangs in Los Angeles bei ihren nächtlichen Streifzügen durch die Stadt begleitete.
FRANK MAZZOLA, der im Film den „Crunch“ spielt, war nicht nur Schauspieler, er gehörte auch zum Beraterstab von RAY, denn er hatte selber eine Gang-Vergangenheit. Diese akribische Herangehensweise ist sicher auch ein Grund, warum dieser Film so authentisch wirkt, dass er so beeindruckend ist.
Über den Inhalt muss ich sicherlich nichts schreiben, ich denke, dass es niemanden gibt, der diesen Klassiker nicht kennt, oder zumindest weiß worum es sich dreht. Unvergesslich dürfte wohl die Szene mit dem Autorennen sein, das „Hasenfußrennen“ finde ich heute noch super spannend. Das ist mit Sicherheit ein der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte.
Gedreht wurde der Film in knapp zwei Monaten, als B-Movie konzipiert, wurden erste Szenen in Schwarzweiß gedreht und erst nachdem ein Testpublikum begeistert war, wurden diese in Farbe nachgedreht. Maßgeblich soll wohl Studioboss JACK WARNER gewesen sein, der DEANS Potential und seine Wirkung auf Jugendliche erkannt hatte.
Der Film wurde während der „McCarthy-Ära“ gedreht, einem ganz düsteren Hollywood-Kapitel, weswegen die Macher auch wegen „anti-amerikanischer Umtriebe“ ins Visier dieses „Komitees“ gerieten.
Trotz allem wurde der Film ein voller Erfolg und er heizte eine Debatte an, die sich mit dem Generationenkonflikt auseinandersetzte.
Die DVD selber hat eine ordentliche Qualität, ich würde sagen, auch die ist sehr „authentisch“ und dem Alter des Films entsprechend. Mich persönlich stört es in der Regel nicht, wenn alte Filme eben auch „alt“ aussehen, das gehört für mein Dafürhalten zum „nostalgischen Charme“, der bei Klassikern eben ein entscheidender Faktor ist. Wer eine Film aus dem Jahr 1955 in der Qualität eines Films aus dem Jahr 2019 haben möchte, der ist meiner Meinung nach sowieso nicht ganz dicht! ;-)
Mein Fazit: „… denn sie wissen nicht was sie tun“ ist wohl einer der besten und Filme der Geschichte, zumindest was mein Dafürhalten betrifft. Er machte nicht nur JAMES DEAN zu einem Jugendidol, er drückte aus, was eine ganze Generation fühlte. Er handelt von Zukunftsängsten, von einer ganzen Generation die orientierungslos war, die ihren eigenen Weg suchte und so gesellschaftliche Ablehnung erfuhr.
Für mich ist das ein grandioses Portrait einer ganzen Generation, viel mehr als nur ein Teenager-Drama.
\m/arcolino
2019年10月22日にドイツでレビュー済み
JAMES DEAN stand für den jugendlichen Rebellen, er verkörperte eine junge Generation, die aufbegehrte und sich selber verwirklichen wollte. JAMES DEAN war das Gesicht dieser Generation von „Halbstarken“, er verlieh ihnen eine Stimme.
In „…. denn sie wissen nicht was sie tun“ spielt er genau so einen jugendlichen Rebellen, der um Liebe und Anerkennung kämpft. Der Film thematisiert die Probleme, die diese Jugendlichen in der Gesellschaft und der eigenen Familie hatten, nur weil sie anders sein wollten als ihre Eltern. Heute ist das eigentlich normal, in den 50ern wurde das nicht toleriert.
Neben JAMES DEAN, der den „Jim Stark“ wirklich sensationell gut spielt, glänzt eine hinreisende NATALIE WOOD. Sie spielt die „Judy“ extrem gut, an ihrer Figur kann man sehr gut festmachen, wie zerrissen die Jugendlichen waren. Auf der einen Seite möchte sie gegen soziale Zwänge aufbegehren, auf der anderen Seite möchte sie von ihrem Vater einfach nur geliebt werden.
Um den Film so authentisch wie möglich zu machen, recherchierte Regisseur NICHOLAS RAY in Unterlagen, die ihm Jugendämter zur Verfügung stellten. Er wollte so feststellen, was die Jugendlichen umtrieb, was sie für Probleme hatten und er versucht so ihr Verhalten zu verstehen. Angeblich ging er sogar so weit, dass er Gangs in Los Angeles bei ihren nächtlichen Streifzügen durch die Stadt begleitete.
FRANK MAZZOLA, der im Film den „Crunch“ spielt, war nicht nur Schauspieler, er gehörte auch zum Beraterstab von RAY, denn er hatte selber eine Gang-Vergangenheit. Diese akribische Herangehensweise ist sicher auch ein Grund, warum dieser Film so authentisch wirkt, dass er so beeindruckend ist.
Über den Inhalt muss ich sicherlich nichts schreiben, ich denke, dass es niemanden gibt, der diesen Klassiker nicht kennt, oder zumindest weiß worum es sich dreht. Unvergesslich dürfte wohl die Szene mit dem Autorennen sein, das „Hasenfußrennen“ finde ich heute noch super spannend. Das ist mit Sicherheit ein der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte.
Gedreht wurde der Film in knapp zwei Monaten, als B-Movie konzipiert, wurden erste Szenen in Schwarzweiß gedreht und erst nachdem ein Testpublikum begeistert war, wurden diese in Farbe nachgedreht. Maßgeblich soll wohl Studioboss JACK WARNER gewesen sein, der DEANS Potential und seine Wirkung auf Jugendliche erkannt hatte.
Der Film wurde während der „McCarthy-Ära“ gedreht, einem ganz düsteren Hollywood-Kapitel, weswegen die Macher auch wegen „anti-amerikanischer Umtriebe“ ins Visier dieses „Komitees“ gerieten.
Trotz allem wurde der Film ein voller Erfolg und er heizte eine Debatte an, die sich mit dem Generationenkonflikt auseinandersetzte.
Die DVD selber hat eine ordentliche Qualität, ich würde sagen, auch die ist sehr „authentisch“ und dem Alter des Films entsprechend. Mich persönlich stört es in der Regel nicht, wenn alte Filme eben auch „alt“ aussehen, das gehört für mein Dafürhalten zum „nostalgischen Charme“, der bei Klassikern eben ein entscheidender Faktor ist. Wer eine Film aus dem Jahr 1955 in der Qualität eines Films aus dem Jahr 2019 haben möchte, der ist meiner Meinung nach sowieso nicht ganz dicht! ;-)
Mein Fazit: „… denn sie wissen nicht was sie tun“ ist wohl einer der besten und Filme der Geschichte, zumindest was mein Dafürhalten betrifft. Er machte nicht nur JAMES DEAN zu einem Jugendidol, er drückte aus, was eine ganze Generation fühlte. Er handelt von Zukunftsängsten, von einer ganzen Generation die orientierungslos war, die ihren eigenen Weg suchte und so gesellschaftliche Ablehnung erfuhr.
Für mich ist das ein grandioses Portrait einer ganzen Generation, viel mehr als nur ein Teenager-Drama.
このレビューの画像
Horatio Monteblanc
5つ星のうち5.0
Great movie
2024年3月13日にアメリカ合衆国でレビュー済みAmazonで購入
All good!