それでも恋するバルセロナ [DVD]
フォーマット | 色, ドルビー |
コントリビュータ | スカーレット・ヨハンソン, ウディ・アレン |
言語 | 英語, 日本語 |
稼働時間 | 1 時間 36 分 |
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商品の説明
この恋、想定外!?最高にセクシーでスリリングなラブ・バカンスが始まるー
★2009年 第81回アカデミー賞助演女優賞受賞(ペネロペ・クルス)
2009年 第66回ゴールデン・グローブ賞 作品賞受賞 ほか映画賞 計16部門受賞、42部門ノミネートの超話題作!!
★アカデミー賞受賞のペネロペ・クルス『ボルベール<帰郷>』×スカーレット・ヨハンソン『マッチポイント』
人気、実力ともに世界トップクラスの2大女優がついに夢の競演!
★恋で人生は変わる!?最高にセクシーでスリリングなラブ・バカンスが始まる!
★ハビエル・バルデム『ノーカントリー』、レベッカ・ホール『フロスト×ニクソン』、ケヴィン・ダン『トランスフォーマー』、
パトリシア・クラークソン『ラースとその彼女』豪華キャストが集結!
★第66回 ゴールデン・グローブ賞作品賞受賞!巨匠・ウディ・アレン監督『マッチポイント』以来の最高傑作!
■ストーリー
ヴィッキーとクリスティーナは親友同士。ヴィッキーは慎重派で、堅実な彼と婚約中。一方のクリスティーナは恋愛体質な情熱家。2人はアメリカを離れ、ひと夏をバルセロナで過ごすことに。ある日、2人はセクシーな画家、フアン・アントニオと出会う。クリスティーナが一目で恋に落ちる一方で、
ヴィッキーも少しずつ、戸惑いながらも彼に惹かれていく―。ヴィッキーの悩みとは裏腹に、順調につき合いだしたクリスティーナとフアン・アントニオ。そこにフアン・アントニオの元妻、美しく、激しいマリア・エレーナまで現れて…。惹かれあう4人の関係は予想不可能な怒涛の展開へ。
■キャスト
クリスティーナ:スカーレット・ヨハンソン『マッチポイント』
フアン・アントニオ:ハビエル・バルデム『ノーカントリー』
マリア・エレーナ:ペネロペ・クルス『ボルベール<帰郷>』『オール・アバウト・マイ・マザー』
ヴィッキー:レベッカ・ホール 『フロスト×ニクソン』
ジュディ・ナッシュ:パトリシア・クラークソン『エイプリルの七面鳥』
マーク・ナッシュ:ケヴィン・ダン『トランスフォーマー』
ダグ:クリス・メッシーナ 『ユー・ガット・メール』
■スタッフ
監督・脚本:ウディ・アレン
★特典映像:オリジナル予告編/日本版予告編
登録情報
- メーカーにより製造中止になりました : いいえ
- 言語 : 英語, 日本語
- 梱包サイズ : 18.03 x 13.76 x 1.48 cm; 83 g
- EAN : 4988126206574
- 監督 : ウディ・アレン
- メディア形式 : 色, ドルビー
- 時間 : 1 時間 36 分
- 発売日 : 2010/8/27
- 出演 : スカーレット・ヨハンソン
- 字幕: : 日本語, 英語
- 言語 : 英語 (Dolby Digital 2.0 Stereo), 日本語 (Dolby Digital 2.0 Stereo)
- 販売元 : 角川映画
- ASIN : B003V1D2GE
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 25,912位DVD (DVDの売れ筋ランキングを見る)
- - 2,273位外国のドラマ映画
- カスタマーレビュー:
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トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
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とっても良かった。
全ての登場人物の愚行をあざ笑っているようで。それもまた人生!
それにしても、ガウディとミロと、赤ワインと、深夜のレストランとギター演奏、いいですね!
乾燥した真夏のスペインの木陰を自転車で疾走する。いいですね!
『バルセロ~ナ』や、そこを州都とする、カタルーニャに行ってみたくなります。
ナイフも銃も、欲求不満も、何もいらない!
画家、フアン・アントニオのふるさと、父親の住む実家での、庭の井戸の場面、ギターで
『聖母の御子』が流れます。大好きな曲です。フアン・アントニオに対する偏見や
胡散臭さから解放されて、心がナチュラルになりました。
ウッディ・アレン監督!僕らを楽しませてくれて、ありがとう!!!
・バルセロナの美しい風景
・婚前のアバンチュール
・理想の恋人との出会い
・詩人の父と画家の息子
・強く惹かれあうがゆえの諍い
・男と彼女と男の元カノ
・リスペクトしあう才能
・依存と自立
・安定を取るか/情熱に狂うか
etc
もう列記するだけで
これでもかと美味しいネタが
詰め込まれていることがわかる。
1つずつでも映画になるだろうし
その方がテーマが明快で
賛美しやすくなるかもしれない。
でも、この情報量の多さこそ、
リアルというか。
ともするとファンタジーになりがちな
1つひとつのテーマを
現実感のある話として
観ることができた気がする。
なんというか、
「消化不良のまま
間違いか正解かわからぬまま
判断して決断して
人生は続いていくんだな。」
そういう気づきを与えてくれる
映画だった。
三位一体となって創作に加わるクリスティーナ。
狂気と共に苦しみ自らの才能を振るう天才マリア。
有り合わせの倫理観では追いつけない秩序。
始まればいつか終わる、それがいつで、誰にどう見られるかはただのパノラマで。
翻弄され、抗い、受け入れ、大きな流れはそれでも変わらない。
戸惑い、迷い、突き抜けて尚、訪れる変化は微々たるもの。
「何か大きな衝撃(スペクタクルや大どんでん返し)の無い映画はクソだ。」
というならこの映画はクソだと思います。
「何かひとつでも収穫の手応えがある映画こそ素晴らしい。」
と思えるならこの映画は素晴らしい。
たびたび入るナレーションも軽妙でおかしく、舞台装置と捉えれば面白い。
サービス過多な映画ばかり観ていると、こういう映画が新鮮に映る。
夫婦では埋められない溝をもう1人が埋めて上手くいく、まるで足りかなかったピースを埋めて完成するパズルの様に。
けれども、芸術は儚いから美しいのと同じ、恋愛も永遠には続かない。その一瞬だったから素晴らしかったと自分に言い聞かせ、それぞれの人生を見つめ直す。それでも…てな感じでタイトルに繋がる。
雑な邦題だと思ったけれど、観たら納得。ストーリーテラーが大筋を語る事で情熱的で甘ったるいだけのスペイン・ロマンスを、静観出来る作風に仕上げているのも良かった。
出演者の個性と魅力を引き出してた作品ではないでしょうか?男臭さを醸し出す割にいい加減さがイラつく彼ハビエルバルテムが誰を本命なのかはちょっと推測しにくかったですが、温暖な島を舞台に自由奔放男に、ゴタついた恋愛がセットというのが好きな人はたまには良い時間潰しだと思いますね。女同士の賭けみたいなのがミイラ取りが.ミイラ...みたいな展開もアレレだし、女性達でペネロペクルスも一歩間違えると悪女ながら恋い狂って可愛くて美しく、恋に翻弄されてて面白かった。スカーレットヨハンソンのイラついた気持ちが手に取るように分かってどうなるのかとラストにハラハラしたし、しかし、リゾートで出会った男には気をつけなされ美女達よ。と言いたい
他の国からのトップレビュー
Woody Allens Film "Vicky Cristina Barcelona" beschreibt den mehrmonatigen Auslandsaufenthalt der zwei besten Freundinnen, Vicky und Cristina, in Barcelona und vor allem die komplizierte Beziehung, welche die beiden mit dem spanischen Maler Juan Antonio eingehen, den sie dort kennenlernen.
Im Verlauf des Films werden zwischen den beteiligten Personen alle möglichen Formen von romantischen Beziehungen durchgespielt: das Eheleben zwischen Vicky und ihrem aus New York hinterherreisenden Verlobten/Ehemann, den leidenschaftlichen aber casual ausgerichteten One-Night-Stand zwischen Vicky und Juan Antonio, die romantisch-sexuelle Beziehung zwischen Cristina und Juan Antonio, die toxische On-Off-Ex-Ehe zwischen Juan Antonio und seiner Ex-Frau Maria Elena, eine polyamouröse Dreiecksbeziehung zwischen Juan Antonio, Maria Elena und Cristina sowie schließlich auch die frustrierte Ehe der ältere, gemeinsamen Bekannten Judy inklusive Affäre mit dem Geschäftspartner ihres Ehemanns.
Auffällig ist dabei, dass der Film keinerlei handfeste Conclusio enthält. Er endet im Gegenteil auf denkbar überraschend flache Weise, in dem sich alles auf den status quo ante zurückstellt: Vicky und Cristina fliegen zurück in die USA. Cristina ist wieder Single. Vicky bleibt bei ihrem materialistisch-langweiligen (und seltsamerweise dabei trotzdem erstaunlich durchtrainierten) Ehemann. Juan Antonio bleibt in seiner toxischen On-Off-Beziehung mit seiner Ex-Frau stecken und Judy bleibt in ihrer unglücklichen, leidenschaftslosen Ehe.
Darin liegt die Schwäche des Films: Er zeigt keine Konsequenzen. Keines der Beziehungsexperimente, das die Protagonisten eingegangen sind – sei es sexueller, romantischer oder gemischter Natur – hat messbare, erkennbare Folgen für die Beteiligten. Am Ende fragt man sich: Was sollte das alles, wenn wie von Zauberhand geführt, am Ende doch wieder alles auf Anfang gestellt wird? Eigentlich wäre der Film daher nur 2 Sterne wert.
Aber:
Es gibt einen einzelnen Faktor, den dieser Film auf geradezu schonungslose Weise offenlegt und der für unsere gegenwärtige Welt enorm wichtig ist: Er zeigt die weibliche Natur in ihrem tiefsten Inneren auf eine Weise, die den Männern des Westens die Augen öffnen sollte. Frauen – ganz gleich wie jung oder alt sie sind – sehnen sich nach Männern, die interessant (!) sind. Interessant heißt gerade nicht reich oder nur verlässlich im Sinne von monoton oder beruflich erfolgreich. Interessant heißt, dass der Mann in der Lage ist, bei der Frau Gefühle zu wecken, positive wie negative. Der emotionale Ritt, auf den ein Mann eine Frau mitnimmt, ist das, was sie zu ihm hinzieht. Das setzt zunächst eine eigene Lebensmission voraus, der die Leidenschaft des Mannes gilt (hier die Malerei bei Juan Antonio). Dazu muss aber auch ein Sinn für das Schöne, für die Verspieltheit des Lebens, für Lässigkeit und für Leidenschaft kommen.
So ist etwa die Szene, in der Cristina mit Vicky darüber spricht, wie interessant Juan Antonio auf sie wirkt und wie sehr er sich von den materialistischen Zombies der US-Businesswelt daheim unterscheidet, nichts anderes als eine Entschlüsselung der tiefsten weiblichen Bedürfnisse. Aber nicht nur das: Darüber hinaus zeigt der Film den zuschauenden Männern auch genau die Art von Lebensansatz und Einstellung, die man braucht, um beim anderen Geschlecht Erfolg zu haben. Es gehört nämlich ein gehöriges Paar Eier in der Hose dazu, zu zwei Frauen an den Tisch zu kommen und sie unverblümt aber geschmackvoll mit festem Blick und klarer Stimme zu einem Wochenende in einer auswärtigen Stadt zum Weintrinken, Kunst genießen und Liebemachen zu Dritt einzuladen. Aber nur der Mann, der diese Mischung aus Selbstbewusstsein, Lässigkeit, Attraktivität und innerer Lebensmission verkörpert, kann hoffen, dieses magische Interesse bei Frauen wecken. Es geht nicht darum, dass Juan Antonio damit zwingend Erfolg gehabt hätte. Es geht auch nicht darum, bestimmte Sätze abzuspulen, so wie es so manche Pick-Up-Artists zu glauben scheinen. Nein, hier wurde eine Skizze des Charaktertyps gezeichnet, auf den man als Mann hinarbeiten sollte. Der Gag ist, dass man kein emotional verwirrter Künstlercharakter sein muss, um diese Formel anzuwenden. Was zählt, ist die Mission, auf der man sich als Mann befindet und die Entwicklung des übrigen Charakters. Das ist jedem Mann möglich, wenn er nur will. Es sind im Übrigen auch Eigenschaften, die Männer zu guten Vätern machen. Von daher ließe sich sogar ein Bogen zur gegenwärtigen soziopolitischen Situation im Westen schlagen: Würden mehr Männer erkennen, welche Eigenschaften es braucht, um sich weiterzuentwickeln, stärker und reifer zu machen und dadurch auch wieder mehr Frauen in ihren Bann zu ziehen, dann könnte man womöglich auch wieder gesündere Familienstrukturen herstellen – eben innerhalb des klassischen Modells. Man sieht: Auf der tieferen Ebene lässt sich sehr viel aus diesem Film machen. Daher 5 Sterne.
TL;DR: Ich weiß nicht, ob Woody Allen das so beabsichtigt hat, aber dieser Film ist eine Lehrstunde für Männer, die anhand der dargestellten Szenen erkennen können, was a) eine Frau wirklich von einem Mann will und b) welche Art von innerer Einstellung man als Mann zum Leben, zur Leidenschaft und zu Frauen haben muss, um mehr aus sich zu machen und dann auch ganz automatisch mehr Erfüllung mit dem anderen Geschlecht zu erfahren.
Vicky Cristina Barcelona is on first viewing, a travel film. Two young American women who fall for the same spaniard painter Juan Antonio (played by Javier Bardem). Vicky (Played by Rebecca Hall in an amazing performance), is engaged to be married, likes responsibility, and doesn't like something that effects the norm, finds herself alone with the painter when Cristina--who was first drawn to the painter--gets sick, and they share a night together. She says nothing however and the two women go back to Vicky's Aunt's house, where they are staying. They don't hear from Juan Antonio for some days, and when they do, he calls for Cristina. Cristina (wild, artistic bohemian, played by Scarlett Johansen in such an erotic and beautiful performance) is instantly taken and starts a relationship. Unlike many American/Hollywood movies, Vicky neither shows bitterness nor anger, though some despondency. What seems like a tamed love story that you begin to wonder where it will go, quickly becomes something completely different. One night, Maria Elena (Juan Antonio's ex-wife, played by Penelope Cruz, with a fierceness that deserved the Golden Globe Nom) tries to commit suicide, and Juan Antonio picks her up from the hospital and brings her home. Without revealing too much, the film begins to become male fantasy, and a meditation on art and connection and friendship and self-discovery.
On the second viewing, you start to pick up the subtleness of the cogitation on love and romance, the possibilities and restraints of romantic love (unrequited love is the only form of romantic love) as the movie espouses, for neither Juan Antonio nor Maria Elena can stand each other, but then neither can they stay away from each other for long (odds are, and you might get this feeling also) they'll probably one day end up killing each other.
On a third viewing the film becomes a meditation on art, on beauty, on how those two things coincide with love. The tears from the Spanish Guitar, the emotion driven upward from the playing of such gentle music. Vicky can be seen reading Middlesex by Jeffrey Eugenides (the book is on her bedside table), and Cristina can be seen reading Henry Miller's Tropic of Cancer.
The voice over, this has been a point of discontent for some on the message boards on IMDB. This voice over, some say, shows what a hack Woody Allen has become. But I must disagree. The Voice over I believe aides in the story, it describes in a flat tone sometime the most erotic of scenes, but this aides in keeping us grounded in the story of the girls, and not in the lust, or sexuality that's portrayed in the film. It helps develope and move away from American Travel movies, away from the actual events, and allows you to remember to watch the girls, watch their lives, watch the film, and not get drawn away into your own imaginations. I believe the narrator was used much more effectively than it was in Little Children. It also helps you understand where you are in the movie, through this foreign country, and gives the feel of a book.
This movie may very well be my favorite Woody Allen film, with some excelent performances as only Woody Allen could pull from an actress (what director in the world has gotten fifteen nomination for writing--two wins--sixteen of their actors nomination for acting--five wins--and six for best direction--one win). It was funny, romantic, intellectually stimulating, and each viewing there's something new.
If you like Woody Allent, I do believe you will like this movie, and I do believe you will adore these characters. For me, still in my twenties, an artist with large aspirations, in a moderately upper middle class family, this film seems to be made exactly for me. Besides Adaptation and Wonder Boys, I haven't felt like that about a movie, and I go to see one to three movies a week--not to mention rentals and old buys. So I feel I have a certain credibility to my opinion--but again, it is only my opinion. I say buy it, if you don't like it, give it to someone who is the exact opposite of you, give it to your Cristina (we all have a friend that's exactly opposite of us and so much the same), and maybe you will be giving them a film that they can love as much I love it.