裏切りのサーカス コレクターズ・エディション [DVD]
フォーマット | 色, ドルビー, 吹き替え, 字幕付き, ワイドスクリーン |
コントリビュータ | トム・ハーディ, トビ―・ジョーンズ, コリン・ファース, ゲイリー・オールドマン, トーマス・アルフレッドソン, ジョン・ハート |
言語 | 英語 |
稼働時間 | 2 時間 8 分 |
この商品をチェックした人はこんな商品もチェックしています
商品の説明
英国諜報部<サーカス>上層部に潜む、ソ連の二重スパイ<モグラ>を探せ。
白黒の区別もつかぬ灰色の世界に生きる男たちの孤独な魂が交錯する時、浮かび上がる真実とは――。
★静かに、そして熱く突きつけられる〈リアル〉に世界が唸った。アカデミー賞主演男優賞ほか3部門ノミネート!世界の賞レースを制した傑作!!
★元MI6諜報員にして、スパイ小説の大家ジョン・ル・カレ最高傑作!実在の事件を基に描かれた`スパイ小説の金字塔'を完全映画化!!
★ゲイリー・オールドマン、コリン・ファースetc…英国最高峰の名優たちが魅せる圧巻の競演!!
★監督は『ぼくのエリ 200歳の少女』で国際的に注目されたスウェーデンの新しい才能、トーマス・アルフレッドソン!
★世界的なファッションデザイナー「ポール・スミス」が特別協力!!
【ストーリー】
東西冷戦下、英国情報局秘密情報部MI6とソ連国家保安委員会KGBは熾烈な情報戦を繰り広げていた。 ある策略により、英国諜報部<サーカス>を去ることとなった老スパイ・スマイリーの元に、困難な任務が下される。 それは、長年に渡り組織の幹部に潜り込んでいるソ連の二重スパイ<もぐら>を捜し出すこと。 標的は組織幹部の4人、<ティンカー(鋳掛け屋)、テイラー(仕立屋)、ソルジャー(兵隊)、プアマン(貧乏人)>。 過去の記録を遡り、証言を集め、容疑者を洗いあげていくスマイリー。浮かび上がるソ連の深部情報ソース<ウィッチクラフト>、そしてかつての宿敵、ソ連のスパイ<カーラ>の影。やがて彼が見いだす意外な裏切者の正体とは―。
【キャスト】
ゲイリー・オールドマン、コリン・ファース、トム・ハーディ、ジョン・ハート、トビ―・ジョーンズ
【スタッフ】
監督:トーマス・アルフレッドソン、製作:ブリジット・オコナー&ピーター・ストローハン、音楽:アルベルト・イグレシアス、原作:「ティンカー、テイラー、ソルジャー、スパイ」ジョン・ル・カレ著(ハヤカワ文庫刊)、特別協力:ポール・スミス
【映像特典】約40分
メイキング集
インタビュー集(ゲイリー・オールドマン、コリン・ファース、トム・ハーディ、監督:トーマス・アルフレッドソン、脚本:ピーター・ストローハン)
未公開シーン集
予告編集(オリジナル版予告編A、オリジナル予告編B、日本版予告編)
キャスト・スタッフ プロフィール(静止画)
【音声特典】
トーマス・アルフレッドソン×ゲイリー・オールドマンによるオーディオ・コメンタリー
※初回生産限定版の特製ブック型ケース仕様(解説書24ページ付)は終了致しました。
登録情報
- アスペクト比 : 2.35:1
- メーカーにより製造中止になりました : いいえ
- 言語 : 英語
- 製品サイズ : 25 x 2.2 x 18 cm; 199.58 g
- EAN : 4907953042735
- 監督 : トーマス・アルフレッドソン
- メディア形式 : 色, ドルビー, 吹き替え, 字幕付き, ワイドスクリーン
- 時間 : 2 時間 8 分
- 発売日 : 2012/11/2
- 出演 : ゲイリー・オールドマン, コリン・ファース, トム・ハーディ, ジョン・ハート, トビ―・ジョーンズ
- 字幕: : 日本語
- 販売元 : Happinet(SB)(D)
- ASIN : B008MTJFFC
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 101,680位DVD (DVDの売れ筋ランキングを見る)
- - 176位外国のスパイ映画
- - 3,438位外国のミステリー・サスペンス映画
- カスタマーレビュー:
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
最後の結果が雑な一面があるかな?
けど良かったですよ
(少し内容に触れています)
英国情報部通称「サーカス」が自組織内にもぐりこんだ二重スパイ「もぐら」の為に疑心暗鬼になる様子を過度に感情的にならない様に渋く撮った大人のスパイ映画。
評者は本作の先行策である「寒い国から帰ったスパイ」に感銘を受け、本作も観賞。
ジョン・ル・カレの原作で高評価の「ティンカー、テイラー、ソルジャー、スパイ」を大胆に脚色し多少難解ながら2度観れば原作を読まずとも謎が判明するタイプの味わい深い作品。
本Blu-Rayの特典は豊富です。
【メイキング】約9分30秒。
【キャストインタビュー】
・ゲイリー・オールドマン
・コリン・ファース
・トム・ハーディー。バットマンのベインの役作り中なのか別人の如き印象。
【スタッフインタビュー】
・監督のトーマス・アルフレッドソン、脚本のピーター・ストローハン。アルフレッドソン監督の40-50年位前の人物の如きカジュアルで落ち着いた様子に驚く。
・原作者のジョン・ル・カレ。本作に対する温かいコメントと貴重な談話。20分以上。
【未公開シーン】
・インタビュー内に出てきた監督が気に入っていたが泣く泣くカットしたというスマイリーの水泳中のシーンなど。
・キャスト・スタッフ・プロフィールはレンタルディスクに収められていた物と同様。
・音声特典はアルフレッドソン監督とオールドマンによるコメンタリー。
・日本語吹き替え有り。
解説やインタビューによると、BBCの1979年製傑作TVシリーズ「Tinker Tailor Soldier Spy(日本未公開)」が本国では人口に膾炙しており、その素晴らしい演技陣、特にスマイリーを演じた名優アレック・ギネスをどう超えるかが課題であったとの事。
文庫本でも400頁を超える原作を2時間ちょっとに収めながらダイジェストにならない様にしたスタッフの手腕は素晴らしく、逆に映画内の時間は昨今の映画には珍しく非常にゆったりしています。
英国とスウェーデン、アメリカを中心とする渋い俳優陣は皆素晴らしく、原作イメージと異なる役作りの方も十分納得が行きます。
特に冷酷な悪役が多かったマーク・ストロング演じるジム・プリドーと、原作でも短い登場回数ながら強烈な印象を与えるサーカスの調査の女王、コニー・サックス(キャシー・バーク好演)が非常に知的ながら自己内のファンタジーに生きる「腐女子」的描写で印象的でした。
そして3回に渡って挿入される原作にはないサーカスの良き時代の狂騒的なクリスマス・パーティーの描写は非常に効果的でした(なぜか課員が全員で熱唱するソビエト国家、若きフリオ・イグレシアスの甘い声で歌われる「ラ・メール」…)。
そして原作でははっきりと登場する二人の重要な登場人物をマクガフィンにし、顔を見せない方式にしているのも効果的でした。
本国では本作を評価しつつもTVシリーズの方が良いとの声も高いのでBBC版もいずれ観てみようと思います
ギネス自身も原作のスマイリーが自分とは全く異なった外観(短躯でやや肥満体形)なので最初は役を受けるかどうか迷っていたそうです(IMDBより)。
スパイ物がお好きな中年以上の方には大いにお薦めです。
ディスクを買って複数回観賞するに堪える作品です。
そして数年前までは時々ニュースになっていた本作の続編「スマイリーの仲間たち」の実現も強く願います。
他の国からのトップレビュー
Cotrol wird wegen dieses Misserfolges in den Ruhestand versetzt und Nachfolger wird Percy Alleiline (Toby Jones), einer der vier Verdächtigen - wie seine weiteren Getreuen Billy Haydon (Colin Firth), Roy Bland (Claran Hinds) und Toby Esterhase (David Derrick).
Gemeinsam unterhalten die Vier eine inoffizielle Verbindung zu einem russischen Spion, der den Geheimdienst mit Informationen über das sowjetische Militär versorgt. Alles könnte bestens sein, die Verbindung wird Operation Witchcraft genannt und ermöglicht auch die Weitergabe an die Amerikaner. Dann kommt allerdings der junge Agent Ricki Tarr (Tom Hardy) ins Spiel, der ebenfalls Informationen über einen Maulwurf bekommen hat. Der entlassene Topagent George Smiley (Gary Oldman), zudem auch von seiner Frau verlassen, wird mit der Aufgabe betraut, den Spion in den eigenen Reihen zu finden und zu entlarven. Dabei steht ihm der junge Peter Guillam (Benedict Cumberbatch) als Helfer zur Verfügung.
In der Wohnung des inzwischen verstorbenen Control entdecken Guillam und Smiley fünf Schachfiguren, die von Control mit den Bildern der als Maulwurf Verdächtigen versehen wurden: Neben den vier bereits Verdächtigen kommt daher Smiley selbst als möglicher Maulwurf daz. Smiley ergänzt die Figuren noch um Karla, seinen sowjetischen Gegenspieler in Moskau, den er einmal in seinem Leben persönlich traf...
Man kann nicht sagen, dass das Drehbuch einfach gestrickt ist, es ist verzwickt und schafft immer wieder neue Verwirrung. Allerdings macht dies vielleicht auch den Reiz dieses old-school Agententhrillers aus, der m.E. sogar dem 60er Jahre Agentenmeisterwerk "Der Spion, der aus der Kälte kam" in Sachen Qualität in nichts nachsteht.
Hier ist es aufgrund der starken Akteure und einer atmosphärisch dichten Geschichte gelungen, das Flair der 70er Jahre Paranoia wieder aufleben zu lassen. Die 3 Oscarnominierungen (Gary Oldman, Alberto Iglesias für die Filmmusik und Straughton/OŽConnor fürs komplexe Drehbuch) sind mehr als gerechtfertigt. Am Ende war ich sehr begeistert, der Film gehört zu den besten in diesem Jahr. Großartig auch die Kameraarbeit von Hoyte van Hoytema, der unvergessliche Szenenbilder zum Leben erweckte.
In einer anderen Rezension habe ich gelesen: "wunderbar anstrengend". Treffender kann man es nicht formulieren.
Derjenige, der versteht und Zugang findet, erlebt ein Meisterwerk bei dem einfach alles zusammenpasst. Filmische Erzählkunst, die mit wenig tatsächlich gesagten Worten auskommt. Der Film schafft es, eine außergewöhnliche Atmosphäre zu erzeugen, die förmlich greifbar ist! Die 70er, der kalte Krieg ... ich selbst bin zwar erst Mitte der 80iger geboren - ob das jetzt das wahre Lebensgefühl ist, weiß ich daher nicht - Aber es stark und macht einen richtig fertig im positiven Sinne. Man kann die Bedrängnis, die Unsicherheit, die Bedrohung, die die Figuren erleben, spüren. Die Spannung die sich so langsam aufbaut, die Schlinge, die sich zu zieht.
Ausstattung, Setdesign, Maske haben bis ins kleinste Detail ( Frisuren, Brillen, Schuhe, technische Geräte, Tapeten, ...) ganze Arbeit geleistet, ohne übersteigert klischeehaft ( z.B. betreffend der 70er usw.) zu wirken.
Einmalig besetzt. Da sind sie alle ( oder viele), die im britischen Kino zu recht Rang und Namen haben. Und WIE gut die das machen, vom Hauptdarsteller bis zur kleinen Nebenrolle (Kathy Burke !!!) Aber auch hier ist weniger mehr! Kleine, subtile Gesten, sparsame Mimik - stringent durchgezogen, authentisch, auf den Punkt - ohne großes Getue. Wahnsinn! Die Szene, in der George Smiley (Oldman) über seine Begegnung mit Karla spricht - da liefen mir im Kino die Tränen, so gut macht der das.
Die Kameraarbeit jagt einem ebenfalls Gänsehaut den Rücken runter, wenn man sich denn für schöne Bilder begeistern kann. Jede Einstellung ein Kunstwerk und auch erzählerisch unglaublich gut eingesetzt. Montage, musikalische Untermalung fügen sich nahtlos ein.
Viele, viele Details, die man vielleicht nicht alle beim ersten Mal anschauen sieht ... usw. man kann nicht alles nennen.
Insgesamt kann man objektiv betrachtet sagen, dass da ein Film gemacht wurde, bei dem die Beteiligten / Verantwortlichen künstlerisch die gleiche Sprache gesprochen haben - es passt einfach zusammen. Das Endergebnis ist natürlich Geschmacksache und in der Tat ein anstrengender Film, zu dem nicht jeder Zugang finden wird.
Ich persönlich bin begeistert, dass es in der heutigen Zeit noch solche feinsinnigen Filme ins große, kommerzielle Kino schaffen. Ich wünsche mir mehr von der Sorte. Wunderbar!
The acting in this movie is amazing: Gary Oldman as always is incredible, but honestly so is EVERYONE else. Even actors who play bit parts in other films but have a more prominent role here shine, which is definitely the directing being superb. The writing and plot are suspenseful, engaging, and you want to solve the mystery along with Smiley, all of which I am going to chalk up to the screenplay being based on the John la Carre novel (which I have not read, but clearly I should if the adaptation is this good).
I cannot say enough good things about this film and emphasize how great it is without a single action scene or set piece. Just a bunch of actors smearing their talent all over the screen reminds me a bit of 'Margin Call' in that sense, in that nothing exciting is taking place but you are kept fully engaged by the story and top-class acting.
6/6