この作品と共に生きてきた私にとって、本作(3作目)を見るのが怖かった。
夢見がちな年代から、リアルを生きる世代へ。
二人が歯に衣着せぬ自身の考えを互いに表現する様は、サンライズから、自分を誤魔化さずに生きてきた姿そのもの。
あの頃の情熱を失っていない、と心が震える。
二人の会話は、互いが「自分を受け入れ、理解してくれる唯一の相手」という絶対的な信頼の上に成り立っており、これが私を惹き付けてならない。
確かセリーヌは、ジェシーに対し「親よりも誰より一番自分を理解している」とか「理解してほしい相手」と表現していた。
空気を読むのが日本人の常識となりつつあるなかで、しかし、自分の考えていることは、言葉にし、一生懸命伝えなければ、それがたとえ夫婦であっても、親子であっても相手には伝わらないものなのだ、と気付く瞬間がある。
だから、自分が本当に理解してほしい相手には、この作業を怠ってはダメだと強く思う。
自分のことを本当に知ってほしい相手は唯一であり、表現するパワーは『愛』そのもの。
たとえ感情的になりすぎることがあっても、時間をおけば冷静になり、別の表現も見つかる。
長い関係の中では、そんな時の決まった解決法もあるだろう。
だから、たとえ二人が言葉激しく言い合っても、その内容は常に建設的であり、安心して見ていられるのだ。
エンディングは当然あぁなるよな…。
この映画における表現のすべてが、私にとって腑に落ちるもの。
リンクレイターの、奇をてらわず、リアルに二人を成長させてくれた表現に、深く感謝したい。
加えて、こんな あからさまに会話に満ちた関係を、まるで「それでいい…」と背中を押してくれ、肯定してくれることが何より嬉しい。
この商品をチェックした人はこんな商品もチェックしています
ページ 1 以下のうち 1 最初から観るページ 1 以下のうち 1
登録情報
- アスペクト比 : 1.85:1
- メーカーにより製造中止になりました : いいえ
- 言語 : 英語
- 製品サイズ : 13.5 x 1.5 x 19 cm; 75 g
- EAN : 3384442258487
- メディア形式 : DVD-Video
- 吹き替え: : 英語
- 字幕: : フランス語
- 言語 : 英語 (Dolby Digital 2.0), 英語 (Dolby Digital 5.1)
- ASIN : B00ED1ZYZI
- ディスク枚数 : 1
- カスタマーレビュー:
カスタマーレビュー
星5つ中4.2つ
5つのうち4.2つ
全体的な星の数と星別のパーセンテージの内訳を計算するにあたり、単純平均は使用されていません。当システムでは、レビューがどの程度新しいか、レビュー担当者がAmazonで購入したかどうかなど、特定の要素をより重視しています。 詳細はこちら
735グローバルレーティング
虚偽のレビューは一切容認しません
私たちの目標は、すべてのレビューを信頼性の高い、有益なものにすることです。だからこそ、私たちはテクノロジーと人間の調査員の両方を活用して、お客様が偽のレビューを見る前にブロックしています。 詳細はこちら
コミュニティガイドラインに違反するAmazonアカウントはブロックされます。また、レビューを購入した出品者をブロックし、そのようなレビューを投稿した当事者に対して法的措置を取ります。 報告方法について学ぶ
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
2019年1月27日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
三部作を立て続けに全部観た。
同じ俳優二人の約20年に渡るおしゃべりを聴いたが、この最後の回の会話は時に重く不快でやり切れないくらいになった。
しかし、最後の最後に男の愛の深さとユーモアと知性に女が呼応し、二人の破局が一転して死ぬまでこの二人は一緒にいるだろうと思わせる絆につながっていくと思われた。
最後、思わず涙した。
同じ俳優二人の約20年に渡るおしゃべりを聴いたが、この最後の回の会話は時に重く不快でやり切れないくらいになった。
しかし、最後の最後に男の愛の深さとユーモアと知性に女が呼応し、二人の破局が一転して死ぬまでこの二人は一緒にいるだろうと思わせる絆につながっていくと思われた。
最後、思わず涙した。
2016年8月19日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
一作目の「ビフォア・サンライズ」を観て。面白いなぁ。冒頭であらかじめ別れが決まった一晩の時間区切りの中で、行きずりの二人の恋がどうなるか。さらに言うとセックスしちゃうのか。サスペンスのうまい作り方してはるなぁ。すごいこと考えたなぁ。
喧嘩する中年夫婦から逃れた二人の”永遠の恋愛なんか無い”という会話から始まる関係。人生はきっとそんなに甘くないんだろうからどうせ恋愛は長くうまく行はかない、だから一夜で別れようとする。それって実はまだ見ぬ現実に不安を覚えている甘えの裏返しでもあるよなぁ。だから誠実に生きようとすればするほど不器用で空回りする二人が愛おしいし、ラストもその二人のあやうさを意識して儚く精一杯不安と戦おうとする姿勢が凛々しいなぁ。
などと思っていたら二作目「ビフォア・サンセット」で見事にその現実への不安と甘えを突いてきた。
素晴らしいシナリオ。二人の問題のポイントを正確に突いているので長台詞や二人だけのやり取りがまったく退屈ではなく面白すぎる。しかも30代になった彼らは現実の中で甘えてはいられないことを分かるほど成長していて、9年前にロマンスを無責任に運命にゆだねてしまった結果を苦々しく思ってたりする。すごいなぁ。だからあのラストがあんなにおしゃれになったし意味が伝わる。テーマがぶれない。歳とった分ロマンチックは加速してた!
二人が年齢を重ねるほどに逆に純粋なロマンスは引き立つという計算はしてはるかも。
で今作の「ビフォア・ミッドナイト」観た。やられました。ぐうの音も出ない。前二作のように実験的な派手なところは少ないけれど、ものすごいロマンチック。
後半の喧嘩する二人がもう愛おしくて愛おしくて。
女は子育てを通して女として虚栄を張ることの虚しさに気づいているし、男は自分の想いが届かぬかもしれないことへの覚悟を迫られている。
二人は成長を続けているのだなぁ。
今も二人は不安の中でもがいていて、それは愛する人と結ばれた後も、それゆえに自分への不信感は深刻に深まる。手に入れたはずなのに、自分がそれに値するとは思えない。その不器用さと誠実さがまたも愛しいなぁ。
自分の意思で選択するお話が素晴らしかった。
前作もそうだったけれど、3作目も前作とのさりげなく対応させた脚本構成が素晴らしい。
まあ前作観てなくても愛を選択する物語として面白く完結しているのだけれど、両方知って対応させたときに新しい物語が浮かび上がる作り。
例えば今作のラストシーンのペーパーナプキンと、1作目の冒頭でジェシーがセリーヌを誘う文句「20年後、夫婦関係も冷め、歳をとった君は懐かしく昔を思い出す。ある日の別の人との思い出を。だから、これは未来から現在へのタイムトリップなんだよ」との対応。
さらに「あれは僕だ」…やられました。
ジェシーの基本は変わってないけれど、成長したのだ。あの時ジェシーが思いついた未来からの視点は、人生の混乱の中で幸福を選ぶための道具。自分への不安で避けていたことを克服するための道具。自分が自分であるための道具。それは口説き文句から自分や人を愛するための道具にまでレベルアップしたのだ。
例えば一作目のセリーヌのクライマックス「複雑に考えすぎかしら」と今作のラスト、男はみんな大好き頭空っぽな馬鹿女ネタの対応。
セリーヌの基本は変わってないけれど、成長したのだ。えーと自覚を拒否してるかもしれないけれどセリーヌさん、あんたそれ演じている時に本気で可愛いから。たぶん演じてくれている愛も理解してもらえてるよ。実は怖がりで誇り高いあなたにとってはそれはまだ男にわざと負ける事よりもしんどいのかもだけれど。呪いが解けて”おとぎ話の中”から脱出した瞬間。
とまあこんな複雑な状況もすっかり判る様になっている丁寧で緻密な作りの作品。
結末自体が実は1作目、2作目への返答になっている。
よく練り込まれた脚本。それはシリーズを貫く芯の通ったぶれのないテーマへ向かおうとする作り手の意思。
恋をすること。自分であること。幸福であること。愛の意味と怖さと。選択する意味。自分への責任。そしてたぶん人生の意味について。
もしもさらなる続編があるならさらにどんどん深くなっていきそうな予感がしてます。
まあ個人的には二人が爺ちゃん婆ちゃんになったときのこのシリーズ観てみたい。このシリーズのクオリティでのベッドシーンなら二人が80代になってても、いえむしろそれ故に素晴らしいシーンになりそうな気もします。
撮影も素晴らしい。単に美しいだけじゃなく、きちんと物語を伝える光の使い方。華麗でした。
不安を乗り越えて自分の幸福を選ぶ物語。愛されない不安愛せない不安を乗り越えて愛することを選択する物語。おとぎ話の呪いから脱出する物語。実は1作目冒頭の中年夫婦は幸福だったのかもしれないと気づく物語。あの時誰が何を怖がったのか。
現実の愛は良いものだよなぁとしみじみ。
素晴らしかったです。
普通に一作目から順序立てて見るのもいいけれど、たぶんその時点で一番最後の作品から、前に向かって見て行くのもアリかと思います。
本当にタイムトラベルのように。
それこそ映画のもつ機能そのものかもですね。
喧嘩する中年夫婦から逃れた二人の”永遠の恋愛なんか無い”という会話から始まる関係。人生はきっとそんなに甘くないんだろうからどうせ恋愛は長くうまく行はかない、だから一夜で別れようとする。それって実はまだ見ぬ現実に不安を覚えている甘えの裏返しでもあるよなぁ。だから誠実に生きようとすればするほど不器用で空回りする二人が愛おしいし、ラストもその二人のあやうさを意識して儚く精一杯不安と戦おうとする姿勢が凛々しいなぁ。
などと思っていたら二作目「ビフォア・サンセット」で見事にその現実への不安と甘えを突いてきた。
素晴らしいシナリオ。二人の問題のポイントを正確に突いているので長台詞や二人だけのやり取りがまったく退屈ではなく面白すぎる。しかも30代になった彼らは現実の中で甘えてはいられないことを分かるほど成長していて、9年前にロマンスを無責任に運命にゆだねてしまった結果を苦々しく思ってたりする。すごいなぁ。だからあのラストがあんなにおしゃれになったし意味が伝わる。テーマがぶれない。歳とった分ロマンチックは加速してた!
二人が年齢を重ねるほどに逆に純粋なロマンスは引き立つという計算はしてはるかも。
で今作の「ビフォア・ミッドナイト」観た。やられました。ぐうの音も出ない。前二作のように実験的な派手なところは少ないけれど、ものすごいロマンチック。
後半の喧嘩する二人がもう愛おしくて愛おしくて。
女は子育てを通して女として虚栄を張ることの虚しさに気づいているし、男は自分の想いが届かぬかもしれないことへの覚悟を迫られている。
二人は成長を続けているのだなぁ。
今も二人は不安の中でもがいていて、それは愛する人と結ばれた後も、それゆえに自分への不信感は深刻に深まる。手に入れたはずなのに、自分がそれに値するとは思えない。その不器用さと誠実さがまたも愛しいなぁ。
自分の意思で選択するお話が素晴らしかった。
前作もそうだったけれど、3作目も前作とのさりげなく対応させた脚本構成が素晴らしい。
まあ前作観てなくても愛を選択する物語として面白く完結しているのだけれど、両方知って対応させたときに新しい物語が浮かび上がる作り。
例えば今作のラストシーンのペーパーナプキンと、1作目の冒頭でジェシーがセリーヌを誘う文句「20年後、夫婦関係も冷め、歳をとった君は懐かしく昔を思い出す。ある日の別の人との思い出を。だから、これは未来から現在へのタイムトリップなんだよ」との対応。
さらに「あれは僕だ」…やられました。
ジェシーの基本は変わってないけれど、成長したのだ。あの時ジェシーが思いついた未来からの視点は、人生の混乱の中で幸福を選ぶための道具。自分への不安で避けていたことを克服するための道具。自分が自分であるための道具。それは口説き文句から自分や人を愛するための道具にまでレベルアップしたのだ。
例えば一作目のセリーヌのクライマックス「複雑に考えすぎかしら」と今作のラスト、男はみんな大好き頭空っぽな馬鹿女ネタの対応。
セリーヌの基本は変わってないけれど、成長したのだ。えーと自覚を拒否してるかもしれないけれどセリーヌさん、あんたそれ演じている時に本気で可愛いから。たぶん演じてくれている愛も理解してもらえてるよ。実は怖がりで誇り高いあなたにとってはそれはまだ男にわざと負ける事よりもしんどいのかもだけれど。呪いが解けて”おとぎ話の中”から脱出した瞬間。
とまあこんな複雑な状況もすっかり判る様になっている丁寧で緻密な作りの作品。
結末自体が実は1作目、2作目への返答になっている。
よく練り込まれた脚本。それはシリーズを貫く芯の通ったぶれのないテーマへ向かおうとする作り手の意思。
恋をすること。自分であること。幸福であること。愛の意味と怖さと。選択する意味。自分への責任。そしてたぶん人生の意味について。
もしもさらなる続編があるならさらにどんどん深くなっていきそうな予感がしてます。
まあ個人的には二人が爺ちゃん婆ちゃんになったときのこのシリーズ観てみたい。このシリーズのクオリティでのベッドシーンなら二人が80代になってても、いえむしろそれ故に素晴らしいシーンになりそうな気もします。
撮影も素晴らしい。単に美しいだけじゃなく、きちんと物語を伝える光の使い方。華麗でした。
不安を乗り越えて自分の幸福を選ぶ物語。愛されない不安愛せない不安を乗り越えて愛することを選択する物語。おとぎ話の呪いから脱出する物語。実は1作目冒頭の中年夫婦は幸福だったのかもしれないと気づく物語。あの時誰が何を怖がったのか。
現実の愛は良いものだよなぁとしみじみ。
素晴らしかったです。
普通に一作目から順序立てて見るのもいいけれど、たぶんその時点で一番最後の作品から、前に向かって見て行くのもアリかと思います。
本当にタイムトラベルのように。
それこそ映画のもつ機能そのものかもですね。
2020年11月19日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
前作から9年くらい経過してるみたいですが、
シリーズをどう見ているかで本作の評価は変わってくると思います。
というのも、本作では二人とも結構な中年、おっさんとおばさんになってます。
特にセリーヌ。
当時、ジュリー・デルピーは44歳くらいのはずですが、もっと上に見えます。
老けた顔に険しい顔つき、弛んだ体型。
一作目の頃のキュートな彼女はどこへ行ったのって感じで、彼女目当てに観るのはつらめ。
ジェシーとセリーヌの人柄が好きで、とにかく二人が出ていてリアルなやり取りが見られさえすれば、
それで十分という人達には待ち焦がれた続編ということで評価は高くなると思います。
一方で、一作目や二作目のような出会いや恋愛を経験したいとか、恋する二人の掛け合いを見たいという人には、ガックリ来るおそれがあります。
なにしろ夫婦が延々と愚痴や不満を言い合ってるような内容ですからね。
既婚者の人は共感できたりして楽しめるのかもしれませんが、独身だと好き嫌い分かれますよ。
それと本作ではジェシーとセリーヌだけでなく、他にも複数の人物が登場します。
彼らも主義主観を述べまくるので、全体として価値観の押し付けというか主張がちょっと強い印象を受けました。
一作目と二作目は何度も観ましたが、本作は一度観ればもう十分です。
なので、個人的な評価は普通。
シリーズをどう見ているかで本作の評価は変わってくると思います。
というのも、本作では二人とも結構な中年、おっさんとおばさんになってます。
特にセリーヌ。
当時、ジュリー・デルピーは44歳くらいのはずですが、もっと上に見えます。
老けた顔に険しい顔つき、弛んだ体型。
一作目の頃のキュートな彼女はどこへ行ったのって感じで、彼女目当てに観るのはつらめ。
ジェシーとセリーヌの人柄が好きで、とにかく二人が出ていてリアルなやり取りが見られさえすれば、
それで十分という人達には待ち焦がれた続編ということで評価は高くなると思います。
一方で、一作目や二作目のような出会いや恋愛を経験したいとか、恋する二人の掛け合いを見たいという人には、ガックリ来るおそれがあります。
なにしろ夫婦が延々と愚痴や不満を言い合ってるような内容ですからね。
既婚者の人は共感できたりして楽しめるのかもしれませんが、独身だと好き嫌い分かれますよ。
それと本作ではジェシーとセリーヌだけでなく、他にも複数の人物が登場します。
彼らも主義主観を述べまくるので、全体として価値観の押し付けというか主張がちょっと強い印象を受けました。
一作目と二作目は何度も観ましたが、本作は一度観ればもう十分です。
なので、個人的な評価は普通。
2020年5月21日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
男性側の覚悟と責任。
女性側の負担や重圧。
どちらの気持ちも、言い分や立場も、客観的に見ることができる。言いたいこともよーく分かる。よくある成熟した大人のカタチだと思う。
運命的な出会いで強烈な結びつきのできた2人がその後、責任ある大人になってどう関係が変化するのか?
結婚ってどんなもの?
ラブロマンスのその先は?
とってもリアルだ。
燃え上がる恋やロマンス的な情愛ではないが、そこには確かに愛がある。
2人で紡いできた日々、喧嘩でさえも、全てが愛なのだろう。
特にホテルに着いてからラストまでのシーン。誰がどう見ても…セリーヌはよ折れろて。笑 存在してくれるだけでええんやて。
面白すぎて共感しすぎて三部作一気に見た。
もっと若い時に見てても、あまり理解できなかっただろう。
本当に三部作??
大人になると忘れてしまう、言わないようにしてしまう、素直な気持ち。
忘れちゃダメだよ。
大人になるからこそ、声に出してあげよう。
女性側の負担や重圧。
どちらの気持ちも、言い分や立場も、客観的に見ることができる。言いたいこともよーく分かる。よくある成熟した大人のカタチだと思う。
運命的な出会いで強烈な結びつきのできた2人がその後、責任ある大人になってどう関係が変化するのか?
結婚ってどんなもの?
ラブロマンスのその先は?
とってもリアルだ。
燃え上がる恋やロマンス的な情愛ではないが、そこには確かに愛がある。
2人で紡いできた日々、喧嘩でさえも、全てが愛なのだろう。
特にホテルに着いてからラストまでのシーン。誰がどう見ても…セリーヌはよ折れろて。笑 存在してくれるだけでええんやて。
面白すぎて共感しすぎて三部作一気に見た。
もっと若い時に見てても、あまり理解できなかっただろう。
本当に三部作??
大人になると忘れてしまう、言わないようにしてしまう、素直な気持ち。
忘れちゃダメだよ。
大人になるからこそ、声に出してあげよう。
2020年10月7日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
若い頃のジュリー・デルピーは、それはそれは素敵な女性でしたが、
「普通に年を重ねた女性」を演じるこの映画のジュリーもとても魅力的でした。
(役作りでふくよかな体型にしたのかな?インタビュー受けてた時はもう少し細かったです)
どのビフォアか忘れましたが、
彼女の出演料が共演のイーサン・ホークに比べてかなり低く、直訴したんだとか。
恋愛映画はたくさんあるけれど、「あのあとどうなった?」っていうのを、
このシリーズのファンを裏切らない形で観させてくれるのは嬉しい限りです。
「普通に年を重ねた女性」を演じるこの映画のジュリーもとても魅力的でした。
(役作りでふくよかな体型にしたのかな?インタビュー受けてた時はもう少し細かったです)
どのビフォアか忘れましたが、
彼女の出演料が共演のイーサン・ホークに比べてかなり低く、直訴したんだとか。
恋愛映画はたくさんあるけれど、「あのあとどうなった?」っていうのを、
このシリーズのファンを裏切らない形で観させてくれるのは嬉しい限りです。
2019年8月30日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
前二作を観て。
今作はただの夫婦喧嘩を終始みせられている気分になり、最後まで耐えてみましたが。。
女優さんの言葉遣い(fuck多用)
体型(デブでハゲで。。と自虐されてましたが、そうですね。。としか返せない。役作りのため?)
疲れきった顔
などが気になって、
会話の内容も、女性側のホルモンバランス崩壊のヒステリーなかんじ。
ギリシャの素晴らしい景色がなければ、ほんとうにただの夫婦喧嘩を見ている状態です。
今作は、観ようか迷いましたが、観てしまいました。
一、二作のイメージを壊したくない方には、あえて観ないことを勧めます。。
現実感たっぷりです。
また、ヒステリーが収まった頃の四作目を観てみたくないような、観たいような。。
今作はただの夫婦喧嘩を終始みせられている気分になり、最後まで耐えてみましたが。。
女優さんの言葉遣い(fuck多用)
体型(デブでハゲで。。と自虐されてましたが、そうですね。。としか返せない。役作りのため?)
疲れきった顔
などが気になって、
会話の内容も、女性側のホルモンバランス崩壊のヒステリーなかんじ。
ギリシャの素晴らしい景色がなければ、ほんとうにただの夫婦喧嘩を見ている状態です。
今作は、観ようか迷いましたが、観てしまいました。
一、二作のイメージを壊したくない方には、あえて観ないことを勧めます。。
現実感たっぷりです。
また、ヒステリーが収まった頃の四作目を観てみたくないような、観たいような。。
2019年1月27日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
3部作ラストは最終的にどうなるのかハラハラしましたが、それでも続いていくんだなというところで終わりました。
非常に長い期間をかけた3部作で、自分も同じように歳をとり、あの時こうしていればと、いろいろ考えさせられるシリーズでした。
非常に長い期間をかけた3部作で、自分も同じように歳をとり、あの時こうしていればと、いろいろ考えさせられるシリーズでした。
他の国からのトップレビュー
J.A.Hallbauer ;Doc Halliday
5つ星のうち5.0
Und nach Midnight ?
2017年1月31日にドイツでレビュー済みAmazonで購入
Vor 18 Jahren lernten sich Julie und Ethan - ich bleibe der Einfachheit halber gleich bei den Vornamen der beiden wunderbar sympathischen Darsteller- auf einer Zugfahrt vom Balkan Richtung Heimat kennen ("Before Sunrise".) Sie will von Wien weiter nach Paris, er mit dem Flieger in die Staaten. Vom späten Nachmitttag bis zum nächsten Morgen streifen sie durch Straßen, Lokale und Parks des nächtlichen Wien, erzählen von der Arbeit, er ist Schriftsteller, sie arbeite in einer Entwicklungshilfebehörde - und sie passen einfach traumhaft zueinander.
Sie verabreden ein Treffen 1 Jahr später in Wien, zu dem, so erfahren wir 9 Jahre nach "Sunrise" in Paris in der Fortsetzung "Before Sunset", dass wegen eines Trauerfalls in der Familie Julie nicht erschienen war, sie besucht jetzt in Paris eine Buchhandlung, wo Ethan im Rahmen einer Lesereise zu seinem neuen Buch ist.
Der alte Zauber ist schnell wieder da, ein schöner Tag in Paris, beendet in der idyllischen Altbauwohnung von Julie im einem zweiten weiträumig-schönen Hinterhof. Vor "Sunrise" verzichtet Ethan, der verheiratet war und einen Sohn hat, auf den Heimflug. und damit beginnt
"Before Midnight".
Wir sehen zu Beginn Ethan mit seinem bei der Mutter lebenden Sohn beim Abschied am Flughafen, der Filius fand die Zeit wunderbar, aber man hat nicht den Eindruck, dass er ohne den Vater nicht klarkäme, der aber hat Sorge, zuviel von den prägenden Kindheitsjahren des Sohnes zu verpassen.
Ethan fliegt seiner Frau mit den beiden Zwillingstöchtern in den Urlaub nach Griechenland bei Freunden nach. und schon auf der Fahrt, während die Kinder auf der Rückbank schlafen, kommt es zu ersten kleinen Unstimmigkeiten, als von ihm der Vorschlag kommt, die Familie solle nach Chicago ziehen, was Julie strikt und eigentlich auch nachvollziehbaren Gründen sich garnicht vorstellen kann.
Am Ende des Urlaubs liefert Julie beim Abschiedsessen mit den Freunden und deren Tochter mit Freund, die eine Skype-Beziehung führen, sowie dem vewitweten Vater eines der Griechen und seiner Lebensgefährtin im Rahmen eines angeregten Gespräches eine herrliche Parodie auf ein kleines dummes Blondchen, das den intelligenten Schriftsteller anhimmelt. wahrscheinlich schon eine kleine Provokation.
Das Paar bekam zum Abschied vor der Rückreise einen Hotelaufenthalt für eine Übernachtung als Geschenk, aber in einervielversprechenden Szene, in der Ethan Julies hübschen Oberkörper schon enttextiliert hat, bricht ein geharnischter Streit aus, von Julie - und das ist jetzt nicht "typisch weiblich" gemeint - sehr viel emotionaler geführt.
Wir erfahren jetzt, dass die letzten 9 Jahre nicht eitel Sonnenschein waren, sie hat viel gearbeitet, aber abends das Essen gemacht und die Kinder zu Bett gebracht, während sie ihm vorwirft, sich von ihm zu oft alleingelassen gefühlt zu haben, er nehme seine Arbeit wichtiger als die ihre, es kommt zu hässlichen Vorwürfen, und nach kurzen Ausreissern von Julie aus dem Zimmer verschwindet sie mit Gepäck, sie liebe ihn nicht mehr.
Etwas später folgt er seiner Gefährtin, die am Wasser auf einer Terasse eines Restaurants sitzt, spricht sie an, sie weist ab, er versucht den Charme ihres erstren Zusammentreffens wieder ins Spiel zu bringen.
Das Ende einer der schönsten Langzeitliebesgeschichte des Films oder ein überfälliges reinigendes Gewitter nach 9 Jahren mit vielen kleinen Unstimmigkeiten und auch Alltagsroutine?
Ich habe zuerst etwas zwiespältige Gefühle gehabt, das liegt aber vor allem daran, dass die Ausgangssituation jetzt eine andere war als in den ersten beiden Filmen, in denen es im Wesentlichen nur um das Kennelernen und neun Jahre später erneute Treffen mit dem Entschluss kam, zusammenzubleiben, die Teile lebten nur von dem Traumpaar.
Jetzt im dritten Teil kommt der Alltagstrott, Ethans Wünsche nach mehr Kontakt zum Sohn und Julies offensichtlich zu lange unterdrückte Unzufriedenheit damit zum Tragen, dass sie sich zu sehr in die Mutterrolle gedrängt gefühlt hat, während er sich mehr Freiheiten leisten konnte, Dichterrunden, Lesereisen.
Die Urlaubssequenzen deuten schon Spannungen an, die niveauvollen Gespräche mit den griechischen Feunden wirkten auf mich allerdings etwas unrealistisch, ohne das ich einem griechischen Zweiradmonteur mangelnden Tiefgang vorwerfen möchte.
Aber erst Julie und Ethan alleine zeigen wieder ein jetzt streitendes Paar, bei dem man die Schauspieler völlig vergessen kann. Was im Film so glatt herüberkommt sind natürlich nicht lange Szenen, sondern vieles wird sich aus unterschiedlichen Einstellungen, vielen kleinen Einzelaufnahmen zusammensetzen. aber das Endergebnis ist sicher nicht nur das Ergebnis der tollen Regie, des Schnitts und wunderbarer Akteure, sondern auch der Tatsache geschuldet, das Julie Delpy und Ethan Hawke die Drehbücher zu der Reihe gemeinsam mit Regisseur Richard Linklater erarbeitet haben, wer weiß ob ohne diese Beteiligung an den Filmen ein derart wunderbar authentisch wirkendes Paar auf der Leinwand zu sehen gewesen wäre.
Aller guten Dinge sind drei, vor 2022 werden wir nicht unbedingt erfahren, wie es mit dem dann 50jährigen Paar weitergeht, wenn die Kinder aus dem Hause sind. Wie auch immer, für mich ist "Before Midnight" mit seinem offenen, aber auch hoffnungsvollen Ende eine gelungener Abschluss der Liebes- und Lebensgeschichte dieses zauberhaften Filmpaares.
Doc Halliday
Sie verabreden ein Treffen 1 Jahr später in Wien, zu dem, so erfahren wir 9 Jahre nach "Sunrise" in Paris in der Fortsetzung "Before Sunset", dass wegen eines Trauerfalls in der Familie Julie nicht erschienen war, sie besucht jetzt in Paris eine Buchhandlung, wo Ethan im Rahmen einer Lesereise zu seinem neuen Buch ist.
Der alte Zauber ist schnell wieder da, ein schöner Tag in Paris, beendet in der idyllischen Altbauwohnung von Julie im einem zweiten weiträumig-schönen Hinterhof. Vor "Sunrise" verzichtet Ethan, der verheiratet war und einen Sohn hat, auf den Heimflug. und damit beginnt
"Before Midnight".
Wir sehen zu Beginn Ethan mit seinem bei der Mutter lebenden Sohn beim Abschied am Flughafen, der Filius fand die Zeit wunderbar, aber man hat nicht den Eindruck, dass er ohne den Vater nicht klarkäme, der aber hat Sorge, zuviel von den prägenden Kindheitsjahren des Sohnes zu verpassen.
Ethan fliegt seiner Frau mit den beiden Zwillingstöchtern in den Urlaub nach Griechenland bei Freunden nach. und schon auf der Fahrt, während die Kinder auf der Rückbank schlafen, kommt es zu ersten kleinen Unstimmigkeiten, als von ihm der Vorschlag kommt, die Familie solle nach Chicago ziehen, was Julie strikt und eigentlich auch nachvollziehbaren Gründen sich garnicht vorstellen kann.
Am Ende des Urlaubs liefert Julie beim Abschiedsessen mit den Freunden und deren Tochter mit Freund, die eine Skype-Beziehung führen, sowie dem vewitweten Vater eines der Griechen und seiner Lebensgefährtin im Rahmen eines angeregten Gespräches eine herrliche Parodie auf ein kleines dummes Blondchen, das den intelligenten Schriftsteller anhimmelt. wahrscheinlich schon eine kleine Provokation.
Das Paar bekam zum Abschied vor der Rückreise einen Hotelaufenthalt für eine Übernachtung als Geschenk, aber in einervielversprechenden Szene, in der Ethan Julies hübschen Oberkörper schon enttextiliert hat, bricht ein geharnischter Streit aus, von Julie - und das ist jetzt nicht "typisch weiblich" gemeint - sehr viel emotionaler geführt.
Wir erfahren jetzt, dass die letzten 9 Jahre nicht eitel Sonnenschein waren, sie hat viel gearbeitet, aber abends das Essen gemacht und die Kinder zu Bett gebracht, während sie ihm vorwirft, sich von ihm zu oft alleingelassen gefühlt zu haben, er nehme seine Arbeit wichtiger als die ihre, es kommt zu hässlichen Vorwürfen, und nach kurzen Ausreissern von Julie aus dem Zimmer verschwindet sie mit Gepäck, sie liebe ihn nicht mehr.
Etwas später folgt er seiner Gefährtin, die am Wasser auf einer Terasse eines Restaurants sitzt, spricht sie an, sie weist ab, er versucht den Charme ihres erstren Zusammentreffens wieder ins Spiel zu bringen.
Das Ende einer der schönsten Langzeitliebesgeschichte des Films oder ein überfälliges reinigendes Gewitter nach 9 Jahren mit vielen kleinen Unstimmigkeiten und auch Alltagsroutine?
Ich habe zuerst etwas zwiespältige Gefühle gehabt, das liegt aber vor allem daran, dass die Ausgangssituation jetzt eine andere war als in den ersten beiden Filmen, in denen es im Wesentlichen nur um das Kennelernen und neun Jahre später erneute Treffen mit dem Entschluss kam, zusammenzubleiben, die Teile lebten nur von dem Traumpaar.
Jetzt im dritten Teil kommt der Alltagstrott, Ethans Wünsche nach mehr Kontakt zum Sohn und Julies offensichtlich zu lange unterdrückte Unzufriedenheit damit zum Tragen, dass sie sich zu sehr in die Mutterrolle gedrängt gefühlt hat, während er sich mehr Freiheiten leisten konnte, Dichterrunden, Lesereisen.
Die Urlaubssequenzen deuten schon Spannungen an, die niveauvollen Gespräche mit den griechischen Feunden wirkten auf mich allerdings etwas unrealistisch, ohne das ich einem griechischen Zweiradmonteur mangelnden Tiefgang vorwerfen möchte.
Aber erst Julie und Ethan alleine zeigen wieder ein jetzt streitendes Paar, bei dem man die Schauspieler völlig vergessen kann. Was im Film so glatt herüberkommt sind natürlich nicht lange Szenen, sondern vieles wird sich aus unterschiedlichen Einstellungen, vielen kleinen Einzelaufnahmen zusammensetzen. aber das Endergebnis ist sicher nicht nur das Ergebnis der tollen Regie, des Schnitts und wunderbarer Akteure, sondern auch der Tatsache geschuldet, das Julie Delpy und Ethan Hawke die Drehbücher zu der Reihe gemeinsam mit Regisseur Richard Linklater erarbeitet haben, wer weiß ob ohne diese Beteiligung an den Filmen ein derart wunderbar authentisch wirkendes Paar auf der Leinwand zu sehen gewesen wäre.
Aller guten Dinge sind drei, vor 2022 werden wir nicht unbedingt erfahren, wie es mit dem dann 50jährigen Paar weitergeht, wenn die Kinder aus dem Hause sind. Wie auch immer, für mich ist "Before Midnight" mit seinem offenen, aber auch hoffnungsvollen Ende eine gelungener Abschluss der Liebes- und Lebensgeschichte dieses zauberhaften Filmpaares.
Doc Halliday
Rhaenys
5つ星のうち5.0
Trilogia eccezionale
2014年7月20日にイタリアでレビュー済みAmazonで購入
Questa trilogia, conclusa da Before Midnight, è una perla imperdibile. I dialoghi, le ambientazioni, la musica, i due fantastici attori... tutto contribuisce a dare ai film un'atmosfera e una forza emotiva indimenticabili.
Before Midnight rispetto ai primi affronta tematiche più mature: dopo l'eccitazione dell'innamoramento e quella del ritrovarsi, Jesse e Celine devono confrontarsi con la quotidianità, con i problemi che la vita -non solo di coppia- comporta, fare i conti con opportunità che scivolano via e col capire che, a quarant'anni, si è costretti ad accettare compromessi e ridimensionare tanti di quei sogni che dieci o quindici anni prima rendevano il futuro così promettente e lusinghiero.
Così come i primi due, anche questo film inizia e finisce all'improvviso, una finestra (sempre troppo breve) aperta sulla vita dei due protagonisti, ormai diventati personaggi reali come due vecchi amici.
Before Midnight rispetto ai primi affronta tematiche più mature: dopo l'eccitazione dell'innamoramento e quella del ritrovarsi, Jesse e Celine devono confrontarsi con la quotidianità, con i problemi che la vita -non solo di coppia- comporta, fare i conti con opportunità che scivolano via e col capire che, a quarant'anni, si è costretti ad accettare compromessi e ridimensionare tanti di quei sogni che dieci o quindici anni prima rendevano il futuro così promettente e lusinghiero.
Così come i primi due, anche questo film inizia e finisce all'improvviso, una finestra (sempre troppo breve) aperta sulla vita dei due protagonisti, ormai diventati personaggi reali come due vecchi amici.
arcodeiglesia
5つ星のうち5.0
Películón.
2014年2月26日にスペインでレビュー済みAmazonで購入
Vi la película en el cine y me encantó. La busqué en distintos establecimientos pero nunca di con ella. La busqué en Amazon y allí estaba. Además la pedí junto a un pack con las otras 2 películas que forman la trilogía (y que, por cierto, me dieron como descatalogadas en algunos establecimientos). Estoy encantado.
Gianni
5つ星のうち5.0
L'amore come un sogno
2021年8月22日にイタリアでレビュー済みAmazonで購入
Dvd blu-ray arrivato in tempi rapidissimi, nuovo, ben confezionato.
Privo di difetti, le immagini sono perfette così come i suoni.
Trilogia di una storia d'amore, questo è l' ultimo film della serie, introvabile su le varie piattaforme televisive a pagamento e non.
Grande sorpresa di Amazon e dei venditori affiliati.
Privo di difetti, le immagini sono perfette così come i suoni.
Trilogia di una storia d'amore, questo è l' ultimo film della serie, introvabile su le varie piattaforme televisive a pagamento e non.
Grande sorpresa di Amazon e dei venditori affiliati.
APB- Girl
5つ星のうち5.0
Und sie haben`s nicht vermasselt..............
2018年8月26日にドイツでレビュー済みAmazonで購入
....und das ist angesichts unflätiger Kritiken einfach nur wieder wunderbar.
Unermesslich groß war meine Anspannung, mein Verlangen, endlich weiter zu erfahren,
ob und wie es mit Celine und Jesse denn nun weitergehen möge,.....die Zeitspanne zwischen
der Schlussszene von " Before Sunset " und dem endlichen Start vom dritten Akt dieser so
liebesgetränkten Geschichte, betrug sie doch nur Dreißig Minuten, kam sie mir wahrlich wie eine Ewigkeit vor.
Und so.....endlich: Jesse macht Urlaub in Griechenland, mit Drei blonden Mädels. Für diejenigen, die
BEFORE MIDNIGHT noch nicht sahen, reicht diese Angabe. Denn Spoiler gibt`s bei mir nicht und nie.
Möchte schließlich, dass ihr, liebe Interessenten, meine Rezension auch lest, ohne zu fluch.en.;-)
Ja, wieder sind viele Jahre ins Sun- Land gezogen, die Romantik hat Federn gelassen, die Geschichte aber
mitnichten ihre Spannung eingebüßt.
" Ich hab`das Gefühl, ich sollte für ihn da sein, jetzt oder nie. " Es ist Jesses Sohn, um den es hier unter viel anderem geht.....
soviel sei nun doch verraten, denn so beginnt nun mal BEFORE MIDNIGHT. Mit einem beklemmenden, komischtraurigen
Vater- Sohn- Abschied am Flughafen...........und es ist trotzdem kein " Frauenfilm ", also ein Film, in dem es nur um
Beziehungen geht und darum, wie Frau am besten daran " arbeitet " oder ein bis zum Rand gefüllter Film mit diesem
pseudosachlichen Vokabular, nach dessen Anprall man renitenter ist als zuvor.....nein, DAS ist er nicht.
BEFORE MIDNIGHT: Es geht wie in jener fernen Wiener Nacht bis an die Fundamente der Welt, des Mann- und Frauseins,
nur dass diese jetzt schroffer wirken. Leben ist immer kleiner als der Traum davon...................
**********************************************************************
Story:
Es ist die dritte Fortsetzung über eine Liebe. Über Celine und Jesse,
Wien , Paris, Peloponnes.........und dazwischen liegen wieder Neun Jahre.
Hat diese Trilogie womöglich etwas von einer Beschwörungsformel...........
so als könnte man den Zufall vielleicht durch Zahlenmagie bannen?
..........................................................................
***********************************************************************
Fazit, meins:
Und wieder zaubert Regisseur Richard Linklater das Empfinden zwischen viele Worte.
Was wäre das Glück von Licht und Wasser ohne uns, die wir diese Schönheit bemerken und ihr antworten können....
so wie Celine und Jesse.
" Wenn du etwas wirklich gut kannst, dann ist das, die Dinge zu verdrehen. " Der Schein trügt nicht, die große Stärke von
BEFORE MIDNIGHT ist das Spiel, welches mit mir/ uns als Zuschauer gespielt wird. Hin und her gerissen bin ich, völlig,
in Sachen Sympathie- Verteilung,...denn wie so oft im Leben hat niemand zu Hundert Prozent recht. Und somit..... Hundert Minuten erneuter Lobgesang auf die Liebe und die bittersüße Melancholie des Lebens, wobei Julie Delpy und Ethan Hawke erneut zu Bestleistungen auflaufen, die richtig, aber richtig weh tun..............
BEFORE MIDNIGHT- ist das und dies der Abschluss des " Before "- Zykl.us? Dieser wahren, ehrlichen Liebe, so herbschön,.......
und so edelsüss? Ich hoffe nicht.
" Ich meine, jetzt hast du komplett den Verstand verloren...........".
Lauflänge: 104.15 Minuten ( mit Abspann ) !
Extras ( deutsche Untertitel ) :
- Audiokommentar mit Ethan Hawke, Julie Delpy, Richard Linklater!
- Wiedersehen mit Celine und Jesse ( Behind the Scenes ) = 6.50 Minuten!
- Deutscher Kinotrailer, Original- Kinotrailer!
" Ich leg`dir mein ganzes Leben zu Füßen, okay? Ich gebe es sonst niemandem...................."............
Unermesslich groß war meine Anspannung, mein Verlangen, endlich weiter zu erfahren,
ob und wie es mit Celine und Jesse denn nun weitergehen möge,.....die Zeitspanne zwischen
der Schlussszene von " Before Sunset " und dem endlichen Start vom dritten Akt dieser so
liebesgetränkten Geschichte, betrug sie doch nur Dreißig Minuten, kam sie mir wahrlich wie eine Ewigkeit vor.
Und so.....endlich: Jesse macht Urlaub in Griechenland, mit Drei blonden Mädels. Für diejenigen, die
BEFORE MIDNIGHT noch nicht sahen, reicht diese Angabe. Denn Spoiler gibt`s bei mir nicht und nie.
Möchte schließlich, dass ihr, liebe Interessenten, meine Rezension auch lest, ohne zu fluch.en.;-)
Ja, wieder sind viele Jahre ins Sun- Land gezogen, die Romantik hat Federn gelassen, die Geschichte aber
mitnichten ihre Spannung eingebüßt.
" Ich hab`das Gefühl, ich sollte für ihn da sein, jetzt oder nie. " Es ist Jesses Sohn, um den es hier unter viel anderem geht.....
soviel sei nun doch verraten, denn so beginnt nun mal BEFORE MIDNIGHT. Mit einem beklemmenden, komischtraurigen
Vater- Sohn- Abschied am Flughafen...........und es ist trotzdem kein " Frauenfilm ", also ein Film, in dem es nur um
Beziehungen geht und darum, wie Frau am besten daran " arbeitet " oder ein bis zum Rand gefüllter Film mit diesem
pseudosachlichen Vokabular, nach dessen Anprall man renitenter ist als zuvor.....nein, DAS ist er nicht.
BEFORE MIDNIGHT: Es geht wie in jener fernen Wiener Nacht bis an die Fundamente der Welt, des Mann- und Frauseins,
nur dass diese jetzt schroffer wirken. Leben ist immer kleiner als der Traum davon...................
**********************************************************************
Story:
Es ist die dritte Fortsetzung über eine Liebe. Über Celine und Jesse,
Wien , Paris, Peloponnes.........und dazwischen liegen wieder Neun Jahre.
Hat diese Trilogie womöglich etwas von einer Beschwörungsformel...........
so als könnte man den Zufall vielleicht durch Zahlenmagie bannen?
..........................................................................
***********************************************************************
Fazit, meins:
Und wieder zaubert Regisseur Richard Linklater das Empfinden zwischen viele Worte.
Was wäre das Glück von Licht und Wasser ohne uns, die wir diese Schönheit bemerken und ihr antworten können....
so wie Celine und Jesse.
" Wenn du etwas wirklich gut kannst, dann ist das, die Dinge zu verdrehen. " Der Schein trügt nicht, die große Stärke von
BEFORE MIDNIGHT ist das Spiel, welches mit mir/ uns als Zuschauer gespielt wird. Hin und her gerissen bin ich, völlig,
in Sachen Sympathie- Verteilung,...denn wie so oft im Leben hat niemand zu Hundert Prozent recht. Und somit..... Hundert Minuten erneuter Lobgesang auf die Liebe und die bittersüße Melancholie des Lebens, wobei Julie Delpy und Ethan Hawke erneut zu Bestleistungen auflaufen, die richtig, aber richtig weh tun..............
BEFORE MIDNIGHT- ist das und dies der Abschluss des " Before "- Zykl.us? Dieser wahren, ehrlichen Liebe, so herbschön,.......
und so edelsüss? Ich hoffe nicht.
" Ich meine, jetzt hast du komplett den Verstand verloren...........".
Lauflänge: 104.15 Minuten ( mit Abspann ) !
Extras ( deutsche Untertitel ) :
- Audiokommentar mit Ethan Hawke, Julie Delpy, Richard Linklater!
- Wiedersehen mit Celine und Jesse ( Behind the Scenes ) = 6.50 Minuten!
- Deutscher Kinotrailer, Original- Kinotrailer!
" Ich leg`dir mein ganzes Leben zu Füßen, okay? Ich gebe es sonst niemandem...................."............